Tourenscheibe

  • Hallo :bb:


    Da ich im Sommer eine länger Tour geplant habe und mit dem Originalwindschild nicht zufrieden bin, habe ich mir überlegt eine Torenscheibe zu zu legen (z.B.: MRA Tourenscheibe).


    Ich möchte mit meinen 1,76 auf meiner Transalp 650 für längere Fahrten einfach besser geschützt sein!


    Da meine Nachforschungen zu diesem Thema in allgemeiner Verwirrung endeten :frage:
    möchte ich euch bitten mir zu helfen bzw. mir einen Rat geben da ich von vielen Seiten gehört habe das mit einer höheren Scheibe der Geräschpegel deutlich steigt.


    LG
    David

    Wer am Planen scheitert, der plant das Scheitern

  • Den Geräuschpegel fänd ich nichtmal das nervigste, sondern die Luftwirbel die einem den Helm hin und herrütteln und das Visier vibrieren lassen, so dass man nur noch verschwommen sieht.

  • Servus David,


    ich bin 1,79 cm groß und fahre auch eine 650-er Transalp. Ich kenne die original Honda Scheibe, die Honda Touringscheibe und die MRA Variotouring mit Spoiler. Mit der letztgenannten Scheibe bin ich zufrieden geworden, denn durch den Spoiler gibt es die unangenehmen Luftwirbel nur mehr ganz minimal und im Vergleich zur Touringscheibe ist sie leiser.


    Leider lassen sich gerade bei Scheiben, selbst bei gleicher Körpergröße, die gemachten Erfahrungen nicht 1:1 auf andere Fahrer und deren Empfindungen übertragen, aber wenigstens gibt es dir einen ungefähren Anhaltspunkt.

  • Hej zusammen,


    Zitat

    und mit dem Originalwindschild nicht zufrieden bin, habe ich mir überlegt eine Torenscheibe zu zu legen (z.B.: MRA Tourenscheibe)


    Ich habe beide Scheiben. Die originale ist nicht wirklich angenehm, die Tourenscheibe ist schon besser. Die originale ist wohl etwas leiser, dafür schützt die Tourenscheibe besser. Zumindest hab ich den Eindruck, bin etwas über 1,80m.


    Zitat

    und die MRA Variotouring mit Spoiler. Mit der letztgenannten Scheibe bin ich zufrieden geworden, denn durch den Spoiler gibt es die unangenehmen Luftwirbel nur mehr ganz minimal und im Vergleich zur Touringscheibe ist sie leiser.


    Die Scheibe hatte ich auch schon mal im Focus. Allerdings ist sie mir eigentlich zu teuer. Ich fahre gerne Touren hier im Bergischen, im Münster- oder Sauerland. Die Streckenlängen bewegen sich dabei aber meist zwischen 100 und max. 200km. Selbst im Urlaub (da reist die Alp auf 'nem Anhänger mit) werden die Streckenlängen in der Ardeche oder den Pyrenäen kaum länger sein. Viel entscheidender ist das Tempo. Und das ist bei den genannten Touren ja nicht sehr hoch. Wenn bei mir der Dosenbahnanteil höher wäre würd' ich mir die wohl gönnen.
    Vielleicht bastel ich diesen Sommer mal mit ein paar Pappestreifen und ein paar Klemmen rum um mal zu sehen ob so ein zusätzlicher Spoiler in meinem Fall was bringt.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • Danke für die raschen Antworten.


    Das Problem mit den Luftwirbel am Helm habe ich jetzt zur Zeit auch da ich mit Sozius unterwegs bin. Das fängt ca. bei 100 km/h an. Nur wenn ich alleine fahre habe ich diese Luftwirbel nicht


    Am Anfang meiner Strecke bin ich die ersten 200 km auf der Autobahn unterwegs und da wollte ich besser geschützt sein und dieses nervigen Luftwirbel endlich los werden.


    Dass heißt das die MRA Variotouring mit Spoiler die bessere Wahl für eine längere Reise wäre.

    Wer am Planen scheitert, der plant das Scheitern

  • Ich habe mir die MRA Touringscheibe mit Spoiler bestellt und vor 2 Wochen bekommen. Die Scheibe habe ich gleich montiert und Probe gefahren und ich bin begeistert :D . Wie von zaskar beschrieben sind die Luftwirbel nur noch minimal und man kann ihnen viel besser entgegen wirken. Meine angepeilte dauerhafte Geschwindigkeit von 110 km/h für die Autobahn ist mit Sozius und Beladung ohne probleme länger aus zu halten. Was die Vibrationen am Visier betrifft tretten die bei mir nur bei geöffneten Visier auf.
    20150604_080401.jpg
    20150604_080412.jpg
    20150604_080350.jpg

    Wer am Planen scheitert, der plant das Scheitern

  • Ich (190cm) bin von der GIVI-Tourenscheibe wieder zurück auf die originale Größe gewechselt. Am Helm war es einfach zu laut.

    Vorsicht - Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz! :topX:

  • Hi grabi92, ich habe auch diese Scheibe (MRA Touringscheibe mit Spoiler) bei 1,76 Körpergröße. Wenn Du jetzt noch ne kleine Scheibe (Puig Spoiler-Aufsatz Universal) auf den Spoiler der MRA setzt, dann kannst Du sogar mit geöffneten Visier fahren. Ich mache das seit Jahren so. Dachte erst es sieht bescheuert aus...tut es aber nicht. Gruß

  • Hej tidot,


    ich würde gerne mal Bilder sehen.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • Hey tidot


    Danke für den Tipp. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das was bringt. Ich würde auch gerne Bilder davon sehen.


    Mfg

    Wer am Planen scheitert, der plant das Scheitern