TomTom Rider 400

  • Hello!


    Ich hoffe ich habe keinen Thread überlesen, aber
    hat schon jemand Erfahrungen mit dem TomTom Rider 400 gemacht?


    Bin gespannt, insbesondere ob die "besonders kurvig und hügelig"-Option auch in der Stadt funktoniert (was man ja sicherlich gar nicht gebrauchen kann).

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich bin nicht gespannt, sondern überzeugt,
    dass das rausgeworfenes Geld ist.


    Mit einem Kartensatz, in dem landschaftlich besonders schöne Strecken markiert sind,
    kommt man eher zu einer schönen Tour.
    Man nimmt bevorzugt die markierten Stecken, die auch noch in Kurven verlaufen. ;)


    Das Geld, was ein TomTomRider400 kostet, ist in Gerstensaft und Benzin besser angelegt.


    Aber jeder, wie er mag. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als bisheriger TomTom Fan habe ich viel über den neuen Rider gelesen, also ich habe mich dagegen entschieden, der ist irgendwie noch nicht richtig fertig.


    Guck mal im TT-Forum oder auf Naviboard, viele haben ihn zurückgesendet. Der Support antwortet wohl öfter, fixed with next update.
    Ich wollte aber kein Betatester werden.


    Alle Geräte funktionieren irgendwie und haben auch alle irgendwo ne Schwäche, da muss man für sich entscheiden womit man leben kann und will.


    Die Kurvenreiche Strecke funktion habe ich an meinem neuen Zumo 390 ausgiebig am WE in Mosel, Eifel und Ardennen getestet und war angenehm überrascht.


    Und ob man mit Karte eher zu einer schönen Tour kommt ist ansichtssache, klar geht das, macht auch spaß, das andere ist bequemer.
    Man kann die kurvenfunktion auch am PC nutzen und vorher gucken ob die Route zusagt. Mit der richtigen Einstellung am PC und Gerät bekommt man die Tour auch 1:1 ins Navi.


    Spannend kann auch sein einfach nen Zielort einzugeben und kurvenreich wählen und sich überraschen lassen. Nur in Wohngebiten sollte man aufpassen, das dich das Navi nicht über jeden "kurvigen Hinterhof" leitet.:o

  • :roll1:


    Solange Abbiege- und Kreiselmanöver nicht die "Kurvenquote" hochtreiben, geht's ja noch ...


    Aber der Blau***** MotoPilot will selbst mit Einstellung "Pkw" und "schnelle Route" gelegentlich von der Bahn runter und einmal um den nächten Kreisel und wieder rauf auf die Bahn ...
    Wird ja sonst zu langweilig :o


    Und bei "Motorrad kurvig" macht er sowas öfter als es Spaß macht :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Richtig Olaf, brain.exe sollte immer! gestartet sein, sonst wird das nen Katz und Maus Spiel. :D

  • :roll1:


    Brain nützt Dir nix, wenn der Pilot in 'ner Gegend, in der Du Dich nicht auskennst, plant als ob er was geraucht hätte :ablach:
    Teilweise sind die wirren Schleifen ja so, dass Du das auf dem kleinen Bildschirm (3,5") nicht erkennen kannst :mad:


    Ich habe die Software vom Piloten auf 'nem 7"-Gerät am Start, da sieht man den Blödsinn eher ...




    Stehen im MotoPilot-Fred genug Beispiele ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Obschon ich an anderer Stelle schon geschrieben habe,
    dass ich von der neuesten TomTom-Software für Android für´s Auto recht angetan bin,
    kann ich mir nicht vorstellen, für den Preis des Rider einen angemessenen Mehrwert zu bekommen.
    Zielfindung und Streckeninformation sind eine Sache,
    Tourenplanung eine Andere.


    Wäre auch nicht weiter tragisch,
    wenn das Feature "Superduper-Mopped-Strecke" nicht als DER Mehrwert herausgestellt würde.


    Andererseits:
    Dem Freizeitfahrer kann es doch egal sein,
    irgendwas bekommt er schon geboten,
    an Zeit scheint bei Fahrtantritt kein Mangel zu bestehen
    und im Ernstfall gibt es immer noch die Zielfindung auf kürzestem Weg zur Heimatbasis.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tom Tom hat dem Rider ein paar schöne Updates spendiert. Jetzt macht er das was er soll und das sogar gut.
    Die Bedienung ist aber etwas anders als bei den Vorgängermodellen. Eher wie ein Smartphone.
    Ich würde das Gerät wiederkaufen!
    (Die Bedienung mit dicken Handschuhen, ist allerdings immer noch Mist!)
    Aber sonst klappt es gut und die Strecken die der kleine findet, sind im Vergleich zu anderen Navis super.
    Ein perfektes Navi gibt es sowieso nicht.
    Der Preis, in Verbindung mit einem Gutschein von Louis und Co, ist für dieses Gerät auch Ok.
    Wenn man bedenkt, das die Kartensoftware (und Radarwarner) auf Lebenszeit aktualisiert wird, was bei den alten Modellen bezahlt werden mußte, ist es ein akzeptables Angebot.
    Die Halterung über die einige schlecht schreiben, weil sie wackeln soll, ist stabil und robust. Um Welten besser als alles andere was und vorher von den Holländern zugemutet worden ist.
    Es ist ja auch eine Drehhalterung und diese hat konstruktiv in der Mittellage etwas Spiel. Aber da wackelt oder rappelt nix!
    Macht Euch am besten selber mal ein Bild und hört nicht nur auf die ewigen "Miesepeter", die alles andere oder neuere als Teufelszeug ansehen.
    So long,
    Robin

  • *schmunzel*


    In dem Vorposting kommt aus meiner Sicht das Wort ABER zu häufig vor. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo TomTom 40/400 Interessierte,
    nachdem ich schon ein paar Navis von Medion, Navigon und Navgear hatte und habe, gönnte ich mir zu Weihnachten nach langem hin und her doch noch ein TomTom Rider 40.
    Jahrelang war ich ein großer Gegner von den beiden Platzhirschen Garmin und TomTom. Zum Einen sind die unverhältnismäßig teuer und zum Anderen habe ich schon viel über Unzulänglichkeiten gelesen.
    Leider konnten die Stromversorgungen von Medion und Navigon das Vibrieren auf den Moppeds nicht ab und wasserdicht waren sie auch nicht. Das Navgear SLX 350 war eigentlich ganz ordentlich zu gebrauchen. Ist allerdings ein Chinaimport von der Fa. Pearl im Schwarzwald und nachdem mir eine Aktivhalterung zerbrochen ist, habe ich diese nicht mehr als Ersatzteil bekommen.
    Also nach Jahren doch noch mal in den sauren Apfel gebissen, mein Motorradetat belastet und ein Wagnis eingegangen. Im Vorfeld habe ich mich natürlich entsprechend schlau gelesen. Die Burschen aus Amsterdam haben doch im Frühjahr 2015 ein völlig unausgereiftes und anderes Navi auf den Markt geschmissen. Die Nutzer haben dann alle Mängel aufgedeckt und die lieben Softwareentwickler haben inzwischen, ich glaube 5, Updates zur Verfügung gestellt. Da man ja heute die Handbücher im Netz lesen kann, habe ich mich damit beschäftigt und in verschiedenen Foren mitgelesen. Weihnachten 2015 gab es bei Louis eine Gutscheinaktion und von TomTom auch noch zusätzlich eine Autohalterung im Wert von ca. 50,-€ dazu. Da war mein Entschluß gefaßt. Ich habe es bestellt. Alle Funktionen habe ich auf dem Sofa ausprobiert. Kleine Praxistest mit der Dose in unserer Umgebung waren ja auch im Winter möglich. Heute war dann der erste Test auf dem Motorrad. Ich kann nur sagen, ein Gerät vom Feinsten, mit diversen Möglichkeiten,sei es das Erzeugen einer einfachen Tour von A nach B und die altbekannten Möglichkeiten wie kurz, schnell, umweltfreundlich und kurvig und dazu noch die Wahl von 2 Alternativen oder auch das Erzeugen einer Rundtour, ebenfalls mit 2 weiteren Alternativen und das Ganze auch noch in 3 verschiedene Kurvengrade und bergig. Auch der eingebaute Lautsprecher ist eine tolle Sache, gab es bei den Vorgängern nicht, könnte allerdings etwas lauter sein. Zusätzlich läßt es sich mit dem Smartphone verbinden, kann Telefongespräche annehmen, aktuelle Verkehrsmeldungen und sogar aktuelle Blitzer, auch mobil über das Smartphone empfangen. Ich könnte ein Buch schreiben über die vielen Möglichkeiten. Routenimport von z.B.im Motoplaner selbst erzeugten Routen im TomTom Format oder als GPX Track, alles möglich. Zusätzlich auch ein Steckfach für Mikro SD Karte und damit praktisch unbegrenzter Speicherplatz für Zusatzkarten und Routen.Mich, als absolut kritischer Zeitgenosse, überzeugt das Gerät. Es ist zwar immer noch ein stolzer Preis, aber ich kann das Gerät, in meinem Fall ein Rider 40, ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Ich freue mich schon auf die neue Saison mit den schier unbegrenzten Navi Möglichkeiten.

    Gruß
    Harry :bb:


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mein "Sweet little Rehlein"

    Einmal editiert, zuletzt von Harry aus DEL ()

  • :gruebelx:


    Kann das Ding auch Hochformat? Ich will ja sehen, wie die Strecke (meistens) vor mir weitergeht - die Landschaft rechts und links brauch ich auf dem Navi nicht :o


    Auf meinem (zugegbenerweise etwas gepimpten - dass ich mehr Karte und Strasse und weniger Zahlen sehe) Motopiloten hab ich 'ne Bildschirmhöhe, da ist mein Querformat-6zöller noch kleiner und erst der Querformat-7zöller-Flachbildfernseher etwas größer :crazy:



    Ob auf dem Ding mehr geht, braucht Dich ja nicht zu interessieren - aber ich war schon des öfteren erstaunt, wie unterschiedlich z. B. die POI-Datenbanken in den verschiedenen Programmen sind. Nebenbei Musik hören (ohne dass das Navi dazwischenquatscht - mir reichts, wenn's mir den Weg zeigt) kann ich damit auch noch - aber das ist so wichtig, dass ich es selber so gut wie nie nutze :crazy:


    Die "Rundtour"-Funktion wäre für mich noch interessant - sämtliche Rundtouren, die ich bei kurviger.de erstellt und getestet hab, führten teilweise über Strecken, die der Pilot (und auch Goo***Maps) als "für den Kfz-Verkehr gesperrt" angesehen hat. Das führt dann zu sehr wirrem Rumgekurve in der Gegend :o:mad::motz:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,
    bin seit ca. 1ner Woche Besitzer eines Tom Tom Rider 410. Heute hab ich des mitgelieferte Ladekabel an die Kennzeichenbeleuchtung meiner PC37 anfegschlossen. Am Navihalter kommt Strom an, allerdings ändert sich das Akkusymbol im Navi nicht bei einsetzen des Navi's. Vermutlich wird es wohl auch nicht geladen.
    Hat jemand Tipps woran es liegen könnte?
    Danke im voraus
    Markus

  • Moin,



    Fehlergedanke 1: bist Du sicher, dass die Polung stimmt?



    Fehlergedanke 2: Wie voll ist der Akku? Moderne Elektronik schaltet erst in den Ladebetrieb, wenn der Akku einen bestimmten Entladewert erreicht hat, z. B. Akkuladung über 90% => Ladeelektronik schaltet nicht ein, Gerät läuft auf Akku, bis 90% unterschritten werden => Ladeelektronik schaltet ein und lädt auf 100% => Ladelektronik schaltet ab, Gerät läuft auf Akku, bis 90% wieder unterschritten werden ...


    Damit soll schädliches Dauerladen vermieden werden - ob der Rider schon modern genug ist, um sowas zu haben :nixweiss: kommt auf 'nen Test an.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.