Honda Forza NSS 300 abgeholt

  • schönen nachmittag zusammen,


    war heute morgen meine Forza abholen,da es zugig und feucht war (ist) habe ich sofort die hohe Scheibe montiert als ich zuhause war,
    tja,die Scheibe die vom Werk aus montiert ist..ist zu klein und diese ist etwas zu hoch,d.h. ich kann kaum drüber schauen.
    Solange sie nicht zerkratzt und matt wird geht das ja :???: mal sehn!
    anbei ein paar Bilder davon :)


    mfG,JohnIMG_0358.jpgIMG_0360-001.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von brumi53 ()

  • Sehr schön. Gratuliere.:)-


    Wenn du über die Scheibe nicht schauen kannst, ist das suboptimal.
    Kann gefährlich werden besonders bei einer Nachtfahrt mit Regen.....


    Entweder die Scheibe selber auf das richtige Maß kürzen, oder die ori. wieder anbauen.
    So, kannst du es meiner Ansicht nach nicht lassen.

    Alles OK soweit.

  • Hallo John ,
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Roller und allzeit gute Fahrt und viel Freude damit.
    Gruß Michael

  • Stimmt Roman,auf Dauer kann ich nicht so fahren...muss mir da was einfallen lassen! :) Dremel nehmen und kürzen...mal sehn

  • dankeschön,


    Wenn ich die Rückenlehne noch ein klein wenig nach hinten verstellen könnte wäre das top,geht aber leider nicht wie ich sah..
    jedenfalls,für Leute die noch grösser sind als ich (1,77 m) wäre es nicht mehr komfortabel!
    Bei mir geht es noch gerade so :)
    Fahren tut er sich gut,man merkt noch das der Motor noch nicht eingefahren ist...normal!
    Jetzt warte ich mal ab was das Dingelchen so verbraucht..:)-
    mfG, John

  • Hallo John,
    wie hoch ist denn die Scheibe im gesamten, würde mich mal interressieren.
    Gruß Karl

  • hallo Albatros,
    die Scheibe misst circa 75 cm von der Leuchte bis zum oberen Rand,vom oberen Teil des Armaturenbretts bis zum oberen Rand der Scheibe sind es etwa 30 cm..
    die Breite,also das breiteste Teil (siehe Bild / Lenker) misst circa 53 cm ,die Hände sind zwar nicht damit geschützt!
    Passt aber nicht auf den SH..
    Die Abdeckung muss man lösen damit man die Scheiben wechseln kann,da muss man sehr aufpassen da diese mit Schrauben und Klipsen
    befestigt ist,nicht das das Plastikteil Knicke oder Risse bekommt,bloß nicht biegen!


    lG, John

    3 Mal editiert, zuletzt von brumi53 ()

  • Hallo John,
    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte schon mal eine Forza 300 und fahre momentan eine SH, die ich aber wieder gegen eine Forza tausche. Ich hatte damals die Honda Scheibe aus dem Zubehör, und diese war mir etwa 7 cm zu kurz. Ich glaube die Puig Scheibe wäre für mich die bessere. Ich werde, sobald die Forza da ist mal ausmessen. Eine Givi Airflow für die Forza habe ich auch noch. Bitte sende mir doch noch die genaue Bezeichnung deiner Scheibe. Ich habe nur welche gefunden, die als Breite 250mm angegeben haben.


    Viele Grüße Karl

  • guten morgen,
    hallo Karl,die genaue Bezeichung...die V-Tech Touring von Puig heisst das Teil,findest du unter "www.bs-motoparts.de" Honda Forza eingeben/Windschutzscheiben.
    Gibt es in transparenter,grauer und dunkelgrauer Ausführung! Ich habe die hellgraue,ist besser..
    Die "original" Honda Scheibe bekommt man glaube ich nur über den Händler.
    Die Givi Scheiben hatte ich mir auch angesehn,sind noch teurer!


    mfG, John :)Windschutz Puig.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von brumi53 ()


  • Alles Gute zum neuen Forza. :)


    Ich bin 1,72 m lang und da passt der Forza perfekt. Ich klinke mich auf dem Roller ein und werde fast eine Einheit mit ihm.


    Über 8.000 km verbraucht er nun exakt 3,4 Liter auf 100 km. Man kommt auf knapp 3 Liter runter, aber nur im Schleichmodus. Wenn ich es krachen lassen will, bin ich bei ca. 3,8 Liter. Allerdings fehlt bei mir noch eine lange Autobahnfahrt mit Tempo 120 km/h +. Würde mich mal interessieren was er da so braucht. Denke aber über 4,5 Liter ist der Forza auch mit Gewalt kaum zu bekommen.

  • Hallo John,
    die angegebenen Masse sind wohl nicht identisch mit dem was du gemessen hast. Ausserdem wird extra darauf hingewiesen, die Scheibe darf im öffentlichen Strassenverkehr in Deutschland nicht gefahren werden, weil ohne ABE. Die hohe Scheibe von Honda ist mit 71x48cm angegeben. Da gibt es noch eine von Givi mit 73x59cm und die Airflow hat 71x58cm, wenn sie ganz hoch gestellt ist. Dann wäre ja die Puig Scheibe die höchste mit ca 75cm. Kannst du mal ein Foto machen, mit einer seitlichen Ansicht, vieleicht ist der Winkel ja steiler, das würde erklären das du nicht drüberschauen kannst. Meine Forza soll spätestens nächste Woche kommen, bis dahin werde ich mich noch schlau machen.
    Gruß Karl

  • Alles Gute zum neuen Forza. :)


    Ich bin 1,72 m lang und da passt der Forza perfekt. Ich klinke mich auf dem Roller ein und werde fast eine Einheit mit ihm.


    Über 8.000 km verbraucht er nun exakt 3,4 Liter auf 100 km. Man kommt auf knapp 3 Liter runter, aber nur im Schleichmodus. Wenn ich es krachen lassen will, bin ich bei ca. 3,8 Liter. Allerdings fehlt bei mir noch eine lange Autobahnfahrt mit Tempo 120 km/h +. Würde mich mal interessieren was er da so braucht. Denke aber über 4,5 Liter ist der Forza auch mit Gewalt kaum zu bekommen.


    dankeschön hungryeinstein :)
    1,72 m...ja,das müsste gut passen :) 3-4 Liter würde ich auch sagen braucht er.

  • Hallo John,
    die angegebenen Masse sind wohl nicht identisch mit dem was du gemessen hast. Ausserdem wird extra darauf hingewiesen, die Scheibe darf im öffentlichen Strassenverkehr in Deutschland nicht gefahren werden, weil ohne ABE. Die hohe Scheibe von Honda ist mit 71x48cm angegeben. Da gibt es noch eine von Givi mit 73x59cm und die Airflow hat 71x58cm, wenn sie ganz hoch gestellt ist. Dann wäre ja die Puig Scheibe die höchste mit ca 75cm. Kannst du mal ein Foto machen, mit einer seitlichen Ansicht, vieleicht ist der Winkel ja steiler, das würde erklären das du nicht drüberschauen kannst. Meine Forza soll spätestens nächste Woche kommen, bis dahin werde ich mich noch schlau machen.
    Gruß Karl


    hallo Karl,die Masse stehn auch auf der bs-motopartsseite..hier hab ich dir noch ein paar Fotos gemacht. Also,das Stück zwischen Armaturenbrett und obere Scheibenrand misst circa 30 cm!
    Die Scheibe ist oben leicht gebogen (siehe Foto) naja,ich kann noch etwas drüberschaun,ist trotzdem nicht sehr ideal,5 - 7 cm kürzer wäre für mich top!
    Mal sehn was ich da tun könnte...in der Verschraubung lässt sie sich nicht mehr verstellen,weder tiefer noch höher!IMG_0365-001.JPGIMG_0367.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von brumi53 ()