Do it yourself: Bremsklötze gewechselt leider fehlgeschlagen

  • Hi,
    habe die Bremsklötze von meiner PC40 getauscht.
    Sah ja einfach aus , wie das die Frau im Youtube Video gemacht hat. :roll:


    Video gesehen und selber gemacht - mit dem Ergebnis:
    Wenn ich vorne Bremse, dann spüre ich nicht wie sonst nur den leichten Widerstand am Bremshebel.
    Sondern ich spüre Unebenheit. Als wenn sich da etwas in die Bremsscheibe reinfrässt und nicht glatt schleift
    Es bremst zwar, aber ich spüre, dass da etwas überhaupt nicht mehr stimmt. :(:mad::(:mad::(:confusedx:



    Ich wollte nur sichergehen: Bin ich der einzige Mensch auf Erden, dem das passiert ist?
    Ich werde am Donnerstag (Feiertag) oder Wochenende prüfen, ob da dreck o.ä. ist, aber die Bremsscheibe ist bestimmt hinüber.


    In der Werkstatt kostet mich das locker 1000€ oder mehr das alles wechseln zu lassen.
    Echt Misst...

  • Hast du auch 100 pro die richtigen Klötze ?
    Ich habe mal Bremsklötze von ner 03/04 von Louis bekommen die aber an meiner 05/06 nicht gepasst haben . Die Bremsklötze gingen Innen minimal über den Bremsscheibenrand hinaus und berührte die großen Löcher die ein wenig abstehen .
    Hatte dann auch dann so ein Problem wie du es beschreibst , anschließend die richtigen Klötze besorgt und alles war wider gut .


    Wie schaut es aus mit den Kolben ( Verkrusterter Bremsstaub drumherum ) ? Die sollten penibelst sauber gemacht werden , bevor die neuen dickeren Klötze die Kolben in den Sattel tiefer reindrücken , oder vieleicht ist ein Kolben verkantet , wer weiß ?
    Habe ganz schön lange dran gesessen die Dinger blank zu polieren ^^

  • Im Bremssattel sind so Blechfedern drin - die springen ganz gerne mal aus ihrer zugedachten Lage.
    Bzw. ist es auch je nach Bremssattelgeometrie durchaus möglich diese falsch herum einzusetzen.


    Die kleinen Blechlein würde ich als erstes kontrollieren - setzt natürlich voraus dass man weiß, wie die genau montiert werden.

  • erstmal fährste mal nicht mehr :nono:


    dann kannste ja mal ein paar Bilder hier rein stellen vielleicht erkennt man etwas auf Anhieb , iss keiner in deiner Nähe der sich das mal anschauen kann , Bremsen neu machen kostet in der Werkstatt auch keine 1000€ :D und ist bei deinen Kenntnissen auf jeden Fall vorzuziehen


    warum iss in Berlin nicht am Donnerstag frei :gruebelx:

  • Bremsbeläge verschleißen, Bremsscheiben aber auch. Es gibt verschiedene Hersteller von Bremsbelägen und wenn Du den Hersteller wechselst, kann es sein, dass die neuen Beläge einen größeren Radius auf der Bremsscheibe beanspruchen. Das wäre kein Problem, wenn Du nicht (z.B.) vorher andere Beläge verwendet hättest, die einen kleineren Radius benötigten und diesen in die Scheibe eingeschliffen haben. Dann kippeln die neuen Beläge an der Kante herum und das fühlt sich furchtbar an. Irgendwann schleift sich das ein, Du kannst das also aussitzen, wenn Du mit der Bremsleistung zufrieden bist. Aber nur, wenn Du sicher bist, dass es nur dieses Problem ist. Das löst sich dann von alleine. Aber wenn Du was falsch zusammen gebaut hast, dann löst sich das nicht von alleine.

  • Wenn die Bremsscheibe einen Rand hat kann man den auch mit der Flex gefühlvoll entfernen, bei Autos sehr ratsam wenn man nur die Beläge macht und eine Verschleißwarnanzeige verbaut ist.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke danke danke für die Infos.


    Werde ich prüfen und die Idee mit den Bildern ist eine super Idee, das mache ich auf jeden Fall.
    Die Bremsklötze habe ich vom Louis aus Köln von einer Verkäuferin - die , denke ich, ziemlich kompetent war.
    Na ja, wie gesagt, Bilder werden gemacht!


    Leider ist hier ab morgen Kirmes und meine Garage steht auf dem Marktplatz wo sich dann hunderte Menschen befinden.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da vor der Masse einen auf Mechaniker machen will :roll:

  • Wenn die Bremsscheibe einen Rand hat kann man den auch mit der Flex gefühlvoll entfernen, bei Autos sehr ratsam wenn man nur die Beläge macht und eine Verschleißwarnanzeige verbaut ist.....


    :shock:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Was soll den passieren? Da hab ich bei Diesel statt Motoröl mehr Fantasie was passieren soll....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also wenn ich das hier lese, stehen mir die Haare zu Berge. Ich mache die Bremsen seit jahren selber und das nicht nur bei meiner Honda. Die Bremsen sind Lebenswichtig. Wenn man keine Ahnung hat, Bitte die Finger davon lassen oder jemanden Fragen, der Erfahrung damit hat. Vorher und nicht nachher!

  • Wenn die Bremsscheibe einen Rand hat kann man den auch mit der Flex gefühlvoll entfernen, bei Autos sehr ratsam wenn man nur die Beläge macht und eine Verschleißwarnanzeige verbaut ist.....


    und das Verschleissmass der Scheibe unterschritten ist....


    Respekt!

  • Die man die Scheibe mit ner Flex per Hand PLAN bekommen soll erschliesst sich mir auch nicht. Ich weiss dass man die Scheiben zum Abdrehen einspannen kann.... aber per Hand würde ich auch nicht mit ner Flex ran gehen..... das wird nienals eben!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Brauch auch nicht eben werden.
    Es soll doch nur am äußeren Rand der hochstehende Grad entfernt werden,
    der dort von den (schmalen) Bremsbelägen nicht erfasst wurde.
    (Wird in Hinterhof-Kfz-Werkstätten tatsächlich so gemacht.)
    Was die Innung dazu sagen würde, kann ich mir denken.


    Die gesamte Bremsscheibe/Fläche mit der Flex planen zu wollen,
    wäre ein ebenso ehrgeiziges wie gefährliches Ziel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]