Lichtausfall an RD11

  • Hallo zusammen,


    an meiner RD11 ist das Licht ausgefallen - keine Abblendlicht und kein Fernlicht mehr möglich.
    Standlicht, Blinker etc. funktionieren. Neue Birne hat das Problem nicht behoben - leider :|


    Sicherungen habe ich kontrolliert - alle i.O. (zumindest di unter der linken Verkleidung).


    Hat jemand eine Idee?


    VG,


    nocurve

  • Da wirst du wohl mit Schaltplan und Prüflampe den Stromweg verfolgen müssen, bis das tote Stück Leitung gefunden ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :welcome: on Board :wavey:


    die RD11 hat noch einen Lichtschalter :gruebelx:


    wenn ja, dann fang dort mal an zu suchen (öffnen, saubermachen (Kontakt 60/61) anschließend etwas Silconfett (wenn schon mal offen) und vorher mal gucken ob Strom da ist (messen) anschließend kannst Du links reingucken..
    wenn kein Lichtschalter, dann das selbe mit dem Startknopf (abert ohne Fett)


    die Lichthupe geht ab?!?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich würde auch erst mal reichlich WD40 oder so in den Schalterkontakt drücken. Bei meiner Schaltereinheit benötigt der Blinkschalter öfter mal Kontaktspray.

  • Ich würde auch erst mal reichlich WD40 oder so in den Schalterkontakt drücken. Bei meiner Schaltereinheit benötigt der Blinkschalter öfter mal Kontaktspray.



    Selber nimmst du Kontaktspray aber rätst anderen zu WD40. Die Plörre gehört nirgens hin außer in's Klo!!
    WD40 geliert schon nach kurzer Zeit und macht nur Dummfug am Mopped.
    Also, Schalter öffnen, ordentlich mit Waschbenzin oder Spiritus (in einer Blumnensprühpistole) mit scharfem Strahl aussprühen und nach Trocknung (Druckluft ist hilfreich) mit Kontakt60+ oder Kontakt61 die Schalteinheit pflegen.

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure schnellen Antworten - ich versuch es mal mit dem Lichtschalter und Kontaktspray ;-)

  • das mit dem Kontaktspray und dem Lichtschalter wird nichts bringen, da der Schalter nur zwischen Abblend und Fernlicht schaltet und nicht aus ein. Entweder die Sicherung ist durch, oder die Kontakte von der H4 Birnenfassung sind korrodiert oder ein Kabel durchgescheuert, oder oder.

  • was soll das WD40 wenn da was korridiert ist? Da Zeug kann fast alles, aber nix, aber auch gar nix richtig!


    Deshalb "öfter mal". :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen,


    Licht geht wieder - aber so genau warum kann ich es gar nicht sagen :gruebelx:


    Zum Ablauf - wie von Sangalaki empfohlen den Blinkerschalter abgeschraubt und mit Kontaktspray
    mal sauber gemacht - Licht ging noch immer nicht - aber der Schalter wieder besser.


    Weiter dann nochmals die Sicherungen überprüft und auch hier mal mit Kontaktspray die
    Steckplätze gereinigt - Licht ging noch immer nicht - selbes dann auch mit den Kontakten des
    Glühbirnensteckers - noch immer wurde es nicht hell.


    Da ich nicht das ganze Moped auseinander bauen wollte habe ich mich dann dazu entschlossen
    alles wieder zusammen zu bauen und einen Fachmann den Fehler mal ansehen zu lassen.
    Also Schalter wieder dran - Verkleidung und Sitzbank auch - dann ein letztes Mal die Zündung an - und es wurde Licht :o


    Naja jetzt schauen wir mal wie lange ;-)


    VG, nocurve

  • :topX:


    Einem blinden Huhn schaut man nicht ins Maul!


    Prost! :bier:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die RD11 hat doch keinen Lichtschalter - nur einen Fernlichtschalter. Und wenn der statt zu wechseln, nichts mehr durchgibt ...
    Oder die Masse an der Lampe war es. Ein Meßgerät sollte man immer vorhalten, um in solchen Fällen schnell ans Ziel zu kommen.

    Vorsicht - Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz! :topX: