Cockpit aufrüsten

  • Ich habe vor, das Cockpit meiner CB 750 F etwas zu erweitern....


    Am liebsten hätte ich die Classicline von Motosens


    http://www.motosens.com/deutsch/preislis.htm


    oben über den Kontrollleuchten thronen - mögllicherweise passend zur Farbe des Bikes in rot.


    Ich will das Instrument zur Anzeige der Öltemperatur, die Anzeige der Bordspannung und - wenn die das machen können - eine Öldruckanziege montieren.


    Ich schätze mal, man kann den originalen Öldruckschalter durch einen ersetzen, der so einen Öldruckmesser betreiben kann, oder ?


    Für die Messung der Öltemperatur bietet sich eine entsprechend ausgerüstete Ölablassschraube an, denke ich.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Anbauten ? Gibt es besonders gute Hersteller für sowas oder welche, die nur Schrott herstellen ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • ... un noch nen beleuchteten Mini-Weihnachtsbaum :D

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Nein, den Miniweihanchtsbaum und das beleuchtete Namensschild bau ich erst dran, wenn ich den Umrüstsatz auf 5 Achsen und einen Adaptersatz für ein "SCANIA" oder "IVECO" - Schild habe :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Zitat

    Für die Messung der Öltemperatur bietet sich eine entsprechend ausgerüstete Ölablassschraube an, denke ich.


    Ohne die Diskussion über Sinn und Widersinn einer Anzeige der Öltemperatur wieder aufwärmen zu wollen (autsch) gebe ich als ausgewiesener Sicherheitsfanatiker (?) zu bedenken, dass sich die Bodenfreiheit des Krads im Bereich der Ölwanne, besonders bei zusätzlicher Verwendung eines Gewindeadapters, nicht unwesentlich verringert.
    Der Umstand, dass man zum Zeitpunkt des Ölablass-Schraubenabrisses die genaue Temperatur in der Ölwanne rekonstruieren kann, macht diesen Nachteil meines Erachtens nicht wett.


    Damit nicht genug, halte ich auch der Einbauort eines quanititiv messenden Öldrucksensors für problematisch, wenn die Funktion der werksmäßig verbauten Öldruck-Kontrollampe damit flöten geht.
    Die menschliche Sensorik spricht auf rote Warnlampen einfach wesentlich besser und schneller an, als auf sich bewegende Zeigerinstrumente.


    Robert

  • Ok, eigentlich hast Du ja recht, Robert, aber ich find halt den Showeffekt solcher Gimmicks gut. Allerdings wäre es mir in der Tat nicht wert, einen Ablassschraubenabriss zu riskieren. Ich werd mal weiter forschen, ob man da auch andere Wege gehen kann.


    Auf genaue Werte kommt es mir gar nicht so an, auch wenn ich schon möchte, dass die realen Werte Einfluss haben auf die Anzeigen.


    Vielleicht gibt es ja auch Öldruckschalter, die beides können - Messuhr bedienen und An-Aus für die Original-Lampe. Oder man baut eine Schaltung dazwischen, die die Spannung misst, die der Mengenabhängige Öldruckschalter abgibt, und wenn die unter einem bestimmten Wert ist, geht die Lampe an.


    Naja, vielleicht ist das alles auch ein bischen viel Aufriss für 3 kleine Anzeigen. Aber schön fänd ichs schon.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • es gibt da diese schönen kleine nthermomether die man anstatt den deckel auf das loch zum Öl nachfüllen schraubt, da geht so ne kleine stange nach unten und an der wird die temperatur gemessen - und oben druff ist ein kles themomether wo mans ablesen kann. Und irgendwoe wirds soein teil sicherlich elektrisch geben wo dann ein kleines kable von der schraube nach oben zu einer kleinen Öltemperaturanzeige geht wo man das dann auch ablesen kann ohne sich den hals zu verrenken beim runterschauen! Oder gibts bei der bolle da probleme -das zum Beispiel irgendein teil direkt unter der einfüllöffnung sitzt das man da kein thermometer reintun kann????

  • Robert, wenn Du 'ne 4in1 an Deiner Bolle hast, ist das auch wieder egal, weil der Sammler dann sowieso noch unter der Ölablaßschraube liegt und diese perfekt schützt und zwar so gut, daß Du am besten jedesmal die Auspuffanlage komplett abbaust, wenn Du einen Ölwechsel machen willst. :D
    Fragga, klar gibt's die RR-Messer auch für die Bolle - ich hab so ein Teil dran, aber der Showeffekt ist wesentlich kleiner. :wink:

  • So ein Auspuff als Ölablass-Schrauben-Abreiß-Schutz (sogenanntes ÖSAS System) hat was :D


    Trotzdem (brüller), ich will's dir gar nicht ausreden. Für den Wunsch nach einem individuell aussehenden Töff muss sich keiner rechtfertigen. :)


    Eventuell gibt's seitlich, oder motorunterseitig verschraubte Ölverschlussstopfen die man auch nehmen kann. Wenn diese Stopsel in genauer Fluchtung zur Kurbelwelle verlaufen (Verschluss-Stopsel für Bohrung Ölkanal), ist eventuell sogar Druck drauf, die anderen könnte man, trotz aufgrund der Einbaulage nicht gegebener idealen Wärmeübertragung zum Sensor (schreib ich lieber, bevor mir wieder einer von der Seite hier reinfährt :wink:) als Platz für einen Temperatursensor nehmen.


    Falls ich mich recht erinnere gibt's (Bosch?) für diverse Automobile auch Geber mit Warnlampen- und Instrumentenanschluss.

  • Wo wir gerade beim Thema sind: Kann man eigentliche die blaue
    "High Beam" Kontrollleuchte durch eine Jim-Beam Lampe ersetzen :D

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Klar, aber nur wenn Du Dein Krad mit einer Sauerstoffversorgung von einer Mig 29 ausgerüstet hast. Über die Maske wird dann beim Ausatmen die Qualität des von Dir getankten Fusels überprüft.


    Wenn Du zu viel getrunken hast, explodiert sofort die Fusel - Box (direkt in der Mitte des Lenkers montiert).


    Wenn Deine Hände allerdings zu sehr zittern wird das von einem Sensor in dieser Box registriert und die Jim Beam Lampe geht an.....


    Duckundwech

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.