Licht flackert

  • Hallo,


    hatte vor ca. 2 Monaten bei meiner ersten fahrt in Dunkelheit dieser Saison bemerkt das mein Fahrlicht "flackert". Das licht wird abwechselnd Heller und Dunkler. Nervte sehr. Ich hab mir da noch nicht sooo viele Gedanken gemacht.
    Ca. letzte Woche ist mir dann meine Batterie abgeraucht. Passierte relativ Spontan. Habe die Batterie direkt getauscht. Beim Gespräch mit dem Händler erwähnte ich auch das, dass Moped in letzter Zeit etwas schwerer ansprang und eben die Sache mit dem Licht. Somit erledigte sich das Thema für mich weil wir beide das als Vorbote für den Batterieausfall deklarierten.
    Heute sollte dann ein Ölwechsel an meiner Lady gemacht werden. Für den Ölwechsel lies ich das Motorrad in meiner Werkstatt in der es heut früh etwas dunkler war warm laufen. Dort fiel mir dann auf das, dass Licht immer noch flackert :gruebelx: ... Und nicht nur das Licht ... das der Seitenständer ausgeklappt war und die Kontrolllampe im Cockpit an war fiel mir auch auf das diese auch flackert.
    Mir ist bewusst das, dass Licht bei Gaswegnahme dunkler wird bzw. beim Gas geben eben heller. Da das Bike warm laufen sollte erhöhte ich die Drehzahl auf ca. 3.000 touren und hielt es einige Momente dabei um das Licht zu beobachten. Das Licht flackerte immer noch. In dieser Situation war das Motorrad frei von Erschütterungen mal abgesehen von der Eigenvibration. Wie erwähnt flackert auch das Lich im Cockpit. Große Fehlersuche habe ich noch nicht begonnen. Muss auch ehrlich sagen wüsste grad auch nicht wo ich anfangen soll.
    Lichttechnisch wurde eigentlich nix gravierendes geändert. Vor ca. 1 Jahr habe ich der Maschine 360° LEDs fürs Cockpit spendiert. In der Zeit bin ich auch regelmäßig in Dunkelheit gefahren und dort war das Problem nicht präsent. Die Batterie wurde gegen eine neue gleichwertige 12V 8Ah getauscht. Problem bestand sowohl vor dem Batteriewechsel als auch danach. Ansonsten waren in letzter Zeit keine Änderungen die Sinnvoll wären.
    Motorrad ist eine CBR 600 PC 19 Baujahr 88 mit 87.xxx km.


    Bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar.


    liebe grüße


    irre

  • Mahlzeit , ich gehe stark davon aus das du den Fehler Richtung Lichtmaschiene / Regler finden wirst . Warscheinlich der LIMA Regler .

  • Mahlzeit , ich gehe stark davon aus das du den Fehler Richtung Lichtmaschiene / Regler finden wirst . Warscheinlich der LIMA Regler .


    Ist dieser defekt, geht die neue Batterie auch kaputt, dringend Limaregler prüfen!! Verlust der Garantie für die Batterie droht!