Leo Vince DB Eater Schraube?

  • Hallo.


    Hab heute meinen Leo Vince bekommen.
    Hört sich genial an, mit DBE ehrlich gesagt.


    Aber Möchte es gern auch mal ohne ausprobieren, dabei ist mir aber eine Schraube aufgefallen, die so keine schraube sein kann ;)


    Es ist eine Schlitz-Schraube, die an 2 Stellen so abgerunet wurde, dass der Schraubenzieher nicht greifen kann, ihr kennt das ja sicher von Widerhaken, die einem das befestigen erleichtern sollen, nicht aber das abmontieren :- :clap:


    Ich dachte mir, da mach ich denn halt ne Kante mim Dremel rein, oda was würdet ihr vorschlagen?


    Danke!
    Varad0r0

  • Bei Auslieferung is das so ne Art Niete/Schraube........aufbohren und danach ne richtige Schraube rein( sollte beim Lieferumfang dabei sein)

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • die schlitze greifen nur zum Festziehen,aber mit ner Zange kanst du sie Rausdrehen.
    Eigendlich nicht schlecht gedacht,so kann der nicht so schnell geklaut werden. :D

  • einfach ne größere zange nehmen und am kopf rausdrehn...rausbohren iss ein bissel aufwändig!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Lol Ausbohren. Einer nahm ne Eisensäge, ich hab in 5 Sekunden nen Schlitz mim Dremel reingemacht und nach 25 Sekunden war sie raus 8)


    Zange war mir zu unsicher, da rutsch ich ab und hab direkt Macken drin.


    Aber ohne DBE find ich den net viel lauter.


    .. Bin dann ohne Helm und Schutzkleidung ( :eek: ) einma ummen Häuserblock gedüst :P


    P.S. Bei mir war die Leo Vince SBK Schrift als Gestanzte Alu Platte mit 2 Nieten extern dabei, hab keine Löcher gefunden. Soll man die jetzt selbst annieten?

  • hmmm bei mir war der schriftzug schon angenietet!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Jo hab selbst schon angenietet. Werd demnächst mal Pics in passender Umgebung schiess0rn ^^

  • Die EG-BE gilt eigentlich nur dann, wenn der DB-Eater MIT dieser Schraube befestigt ist!!!

  • mir egal...sol ich denn immer ne zange mitnehmen?? dann lieber die inbusschraube und einen inbus mitnehmen...also ich dnek mal net das da einer meckert...die wolln doch nur sehn ob der drin iss oder net

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Zitat

    Original von Nic
    Die EG-BE gilt eigentlich nur dann, wenn der DB-Eater MIT dieser Schraube befestigt ist!!!


    Zwar schützt Unwissenheit vor dem Gesetz nicht, aber in diesem Fall sieht's wohl anders aus.


    Ich habe den Auspuff so bekommen (Inbus), ich fahre mit ordnungsgemäß montiertem DBE rum, ich hätte die alte Schraube sowieso gar nicht demontieren können, da sie gar nur in eine Richtung gedreht werden kann, und es steht nirgendwo geschrieben, dass diese Schraube benutzt werden muss.


    Klar erscheint es logisch, dass man nur diese Schraube benutzen darf, aber wie sieht's aus, wenn ich auf die Rennstrecke will, wo keine BE benötigt wird und keine StVZO gilt? Allen Anscheins nach, ist die Schraube so designed worden, dass die nie und nimmer demontiert werden kann -> da hätte man auch gleich schweissen können. Ich schätze mal, dass der TÜV, der die ABE ausgestellt/genehmigt hat, eine solche Schraube gefordert hat, oder, dass LeoVince zur Schadenvorbeugung eine derartige Maßnahme ergriffen hat.

  • Also
    ich hab die Schraube ganz einfach mit dem Schlitz raus gedreht keine Zange oder aufbohren oder Dremeln einfach an so ne kante mit dem schlitz angesetzt und die schraube locker gehauen dann mit den Fingern aufgedreht also


    Zusatlich kann der DBE mit der normalen schraube gefahren werden denn der tüv Prüfer hat gefragt ob der Eater schon mal drausen war
    Ich hab ihm gesagt das ich ihn für renn zwecke rausgeholt hab da hat er gelacht und die Schraube kontroliert ob die richtig fest ist da war alles ok
    Greetz

  • Mal an alle Leute die mim Leo unterwegs sind..


    Wenn ihr mal aufgehalten wurdet, hat dann mal ein Bulle nach Legalität bzw. Papieren für den Puff gefragt? Macht mir etwas Gedanken, weil der Pott doch etwas laut ist :wink:

  • hi, also ich hab noch den Leo X3 drauf.. und da steht hinten eine EG nummer drauf... d.h. auspuff ist für die EU geprüft.. und in Deutschland mit ABE.. die so hab ich das von einem TÜV prüfer gehört dann nicht mit führen musst.


    Aber ich würd sie immer dabei haben gibt weniger stress.. ;)

  • Mhpf gez hab ich diese doffe DBE-Schraube verloren .. naja ich fahr nu schon n paar Wochen ohne rum, werd mich aber langsam mal aufraffen müssen eine neue reinzudrehn ^^