Tieferlegung

  • Hallo Zusammen,
    ichabe mir eine transalp xl 650 (Rd11) gekauft, fange wieder an zu fahren, nach langer Abstinenz.
    Ich bin nur 1.65 cm und lasse die Maschine gerade tieferlegen.


    Was mache ich wenn es nicht aussreicht um meine füsse ganz auf den boden zu bekommen?


    Freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen
    lg. Ani

  • Immer an einer hohen Bordsteinkante anhalten,
    oder ein passendes Motorrad zulegen.


    Klingt hart, meine ich aber ernst.
    Und zwar deshalb, weil ich auch eine Weile
    (nur etwa 20 Jahre)
    gebraucht habe, bis ich eingesehen habe,
    welche Motorräder mich einfach
    wegen ihrer Größe oder ihrem Gewicht überfordern.


    Ansonsten Sitzbank soweit abpolstern lassen,
    bis keine Stunde Fahrt mehr ohne Aua-Popo geht,
    und die Motorradstiefel dick besohlen lassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • danke für deine ehrliche meinung.


    und das federbein ändern? nützt das was?
    lg. ani

  • Ja, das nützt was!
    Dadurch kommt die Maschine etwas tiefer.


    Ich hoffe für dich, das du dich auf der Transalp wohl fühlst.
    Die Transe ist ein feines Motorrad (Guck mal in meine Alben).


    Mir hat sie gepasst (174cm nach der Bettruhe).


    Die AfricaTwin hat mir beispielsweise nicht mehr gepasst,
    da musste ich immer "spitzeln" und eine Spurrille,
    glatter Teer oder Sand hätten genügt,
    mich im Stand mit der Maschine abzulegen.
    Und halten hätte ich den Trümmer nicht gekonnt,
    nur elegant hinlegen.


    Deshalb überlege ich mir heute recht genau,
    welche Motorräder ich mir unter den Hintern klemme.


    By the way:


    Wenn die Maschine tiefergelegt wird,
    muss auch der Seitenständer angepasst werden,
    weil sie sonst nicht stabil steht.
    Und, wenn vorhanden, ist sie nach der Tieferlegung schwerer auf den Hauptständer zu bekommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die transalp ist seit ca. 10 jahren meine wunschmaschine ( muss gestehen ; ohne jemals draufgesessen zu sen)
    jetzt wird sie erstmal tiefergelegt und dann schaue ich weiter. ich berichte gerne.
    leider kann ich deine alben nicht sehen bzw. öffnen.
    lg. ani

  • Ach das wird schon. Wo ein Wille ist :)


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sitzbank abpolstern ist meiner Meinung nach die schlechteste aller möglichen Optionen. Begründung, die Sitzschale ist schon relativ breit und umso tiefer abgepolstert umso breiter wird die Sitzfläche, umso mehr musste die Beine spreizen, umso schlechter kommste mit den Beinen runter.
    - Bei der RD10/11 gibts ja diese gefrästen U-Stücke um das Federbein in der Länge zu reduzieren, kosten um 100Euro und bringt 3,5cm
    http://www.metisse.de/tieferle…da-xl-650-v-transalp.html
    - Soll es 5cm Tieferlegung sein, dann kommt ein Wilbers Federbein in Betracht, das günstigere 530 reicht aus, verbessert das Fahrgefühl ungemein und ne Tieferlegung mittels kürzere Kolbenstange kann man kostenlos wählen.
    - Dann kannste noch Daytona Ladystar Stiefel dazukaufen, die haben Erhöhungen eingebaut die man nicht sieht.
    - Vorne noch die Gabelholme 3,5cm durchstecken, kostet nichts und bringt was, zumindest bringt es wieder ne gleichmässige Höhe wenns hinten auch tiefer ist


    Allerdings 1,65 ist für eine Enduro schon grenzwertig aber machbar, wenn Du Kraft hast und nicht dazu noch eher zart gebaut bist, geht das. Allerdings beim Anhalten
    muss man sich angewöhnen nach Fahrbahnvertiefungen Ausschau zu halten. Hälste irgendwo an wo in der Fahrbahn ein paar cm so Kuhlen, oder wie auch immer man das nennt, sind und Du da mit dem Fuss dann drin stehst, fehlen die entscheidenden cm und das Mopped drückt mit ordentlich Gewicht zur Seite, wennde das nicht halten kannst, fliegt es halt um.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Ich muss Afrikaans zustimmen -Umbauten sind immer kompromissbehaftet. Man kann es in den Griff bekommen, wenn man es richtig macht, aber es bleibt ein Kompromiss.


    Wir haben mit Tieferlegungen der CB auch schon viel experimentiert, um sie an verschiedene Fahrer(innen) anzupassen.
    Man kann da ein paar Zentimeter herausholen. Aber "gerade soeben darauf sitzen können" hieß meistens: innerhalb der ersten 50 Kilometer drei Mal zu Boden gehen. Das passiert Fahranfängern ohnehin gerne mal, aber bei einem zu großen Motorrad mit Sicherheit. Die abgepolsterte Bank ist ein Klassiker. Einfach, weil kaum jemand richtige Sattlerarbeit bezahlen will, um dem dünneren Polster dennoch Druckfestigkeit anzuerziehen und den Bezug an die neue Form anzupassen. Stattdessen säbelt man mit dem Brotmesser den letzten Komfort weg, hat eine suboptimale Polsterform und einen Bezug, der schnell reißt, weil er in der Luft hängt. Abpolstern heißt, härteren Schaumstoff zu verwenden und die Bank anders zu formen -das kostet aber mal eben 150 EUR. Danach hat sich allerdings der Abstand Sitzbank-Raste verringert und der Kniewinkel ist spitzer.


    Das tiefere Federbein und die durchgeschobene Gabel kosten das Gleiche, verschlechtern aber nicht den Sitzkomfort. Das Dreieck Rasten - Lenker - Bank bleibt gleich. Dafür sinkt die Bodenfreiheit. Eine Transalp wird dafdurch nicht gleich aufsetzen, gerade mit Fahranfängern im Sattel, sieht aber irgendwie komisch aus. Eine tiefergelegte Enduro ist irgendwie wie ein Renner mit Schlechtwegepaket ;)


    Mit 1,65 bist Du nicht wirklich klein, da gibt es viele passende Motorräder. An eine Transalp hätte ich jetzt nicht gedacht, aber unmöglich ist das nicht. Wer aus Hannover kommt, kennt vielleicht Paloma. Die ist sicher zehn Zentimeter kleiner als Du und fährt R1200GS -und, wie man hört, sogar sehr (!) beherzt ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ne CB tieferlegen? Für 1,30 Leute oder wozu? :D nicht so ernst nehmen :wink:


    Für acht von zehn Fahrerinnen?
    Meine Tochter z.B.?


    Mit 1,65 sitzt Du auf der CB prima.
    Ich bin übrigens 1,78 und sitze da auch prima drauf.
    Aber so, wie 1,65-Fahrerinnen Transalp fahren möchten, wollen 1,55-Fahrerinnen CBs.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • CBforever


    Hand drauf! Meine Tochter mit ihrem 34-er Figürchen ist auch Transe gefahren.
    Kein Problem! Wir haben sie dann links und rechts beim Anhalten gestützt, denn stehenbleiben und erst recht absteigen hatte Gefahrenpotenzial. Das Motorrad hätte sie erschlagen können. Deshalb hab ich ihr zum Start der Motorradkarriere eine CB 250 RS besorgt, dann bekam sie eine VFR 400, anschließend hat sie sich eine NX 250 gekauft, derzeit muss die CB 250 RS wieder ran und wenn es mal Spass machen soll, fährt sie meine Hawk GT 647 (wobei 647 geschummelt ist ;) ).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Hawk wäre auch ein klasse Motorrad für "meine Lütte". Zumal hier in Hannover eine wunderschöne Hawk mit Halbschale und Two Brothers-Auspuff gesichtet wurde. Eine NTV mag sie (leider) gar nicht, die stand hier schon mal ein paar Tage bei mir. Aber, Du ahnst es nicht, sie würde am Liebsten eine Duke 390 fahren -na klar, tiefergelegt. Oder irgend eine Enduro. Mit 1,56! Da kommt noch etwas auf mich zu. Ich sehe sie schon F650 fahren oder so etwas. Mit abgepolsterter Bank und ein paar Millimetern Federweg, ein Feldweg-Lowrider ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Allerdings 1,65 ist für eine Enduro schon grenzwertig aber machbar, wenn Du Kraft hast und nicht dazu noch eher zart gebaut bist, geht das. Allerdings beim Anhalten muss man sich angewöhnen nach Fahrbahnvertiefungen Ausschau zu halten. Hälste irgendwo an wo in der Fahrbahn ein paar cm so Kuhlen, oder wie auch immer man das nennt, sind und Du da mit dem Fuss dann drin stehst, fehlen die entscheidenden cm und das Mopped drückt mit ordentlich Gewicht zur Seite, wennde das nicht halten kannst, fliegt es halt um.


    Diese Aussagen darf ich eindeutig bestätigen.
    Bin zwar 3 cm riesiger als Du und bin seeeehr kräftig, und habe meine Grossenduro auch maximal um 3,5 cm (vorne und hinten) tiefergelegt und Sattel ausgenommen.
    Trotzdem musste ich lernen rechtzeitig aus dem Sattel zu hüpfen wenn die Fuhre kippt. Bloss kein Bein als Sturzpad drunterlassen; das wäre dann Matsch.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!