Eine Frage, die für´n Popo ist.

  • Als derzeit Unbeteiligter zum Thema Roller lese ich doch fleißig in den wachsenden Rollerrubriken mit
    und freue mich hier über Fernreiseberichte,
    die mit diesen Fahrgeräten unternommen werden.


    Mir fallen dabei jedoch Klagen auf,
    die sich auf brennende Hinterteile beziehen,
    wenn von Tagesstrecken > 500km die Rede ist.


    Ich kann mich nicht erinnern,
    auf meinen damaligen Rollern
    (Lead 125, Piaggio SKR, Piaggio Hexagon)
    ähnliche Tortouren auf meinen Touren erlebt zu haben.


    Im Gegenteil
    - ich habe den Eindruck, dass diese Roller
    in Relation zu dem einen oder anderen Motorrad
    ausgesprochen bequem waren.

    Da ich unlängst eine Tagestour >1000 km (auf ´nem Motorrad) gefahren bin,
    ohne über Schmerzen in meinem verlängertes Rückrat klagen zu müssen,
    frage ich mich, woran es liegen könnte?


    Rollersitze nur pseudo-bequem?
    Starre Sitzposition?
    Mangelnde Kondition?
    Mangelnde Er-Fahr-ung?
    Weicheierei?


    Was meint ihr?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kann mich nicht erinnern,
    auf meinen damaligen Rollern
    (Lead 125, Piaggio SKR, Piaggio Hexagon)
    ähnliche Tortouren auf meinen Touren erlebt zu haben.


    Im Gegenteil ......


    Das eine Problem liegt wohl in der zeitlich entfernten Wahrnehmung. Ach was waren wir doch leidensfähig wenns darum ging, der Welt zu beweisen, dass Töffahren kein sinnloser Zeitvertreib ist.


    Zum Anderen habe ich festgestellt, dass ein Brennen des Hintern, in direkter Proportion zum Körpergewicht, addiert zur altersbedingten Erschlaffung des Bindegewebes, zunimmt. Eine enge unflexible Hose verstärkt das Brennen noch zusätzlich.


    Wobei ich auch zugeben muss, dass ich es auf meiner alten Vespa stundenlang aushielt, im Gegensatz zur CM 125, bei der ich das "Indenhelmreinfluchen" öfters praktiziert habe.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Auf den SH 150 oder 300 hab ich noch nicht gesessen.
    Den Bildern nach kann man da tatsächlich anscheinend nicht viel variieren.
    Beim Hexagon konnte man die Füsse "choppermäßig" auf einer Schräge abstellen
    oder nach hinten auf die Beifahrerrasten setzen.
    Dadurch bekam dann das Becken (und damit der Steiß) jeweils einen anderen Winkel.


    Körpergröße spielt natürlich auch eine Rolle.
    Ich als Sitzriese kann auf der Bank vor- und zurück rutschen,
    ein Langbeiner kann das weniger gut.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hippo


    Ja, an die Gnade der Vergesslichkeit bzw. des Selbstbetruges
    (wer will sich an Leiden erinnern?)
    habe ich auch gedacht
    (Ich will Selbsttäuschung meinerseits nicht ausschließen :nono:).


    Auch kann es mit dem Alter, Gewicht und Größe zu tun haben
    oder ich habe diese Saison einfach nur Glück, kein "Rücken" zu haben.


    Mir ist aber die Häufigkeit dieser speziellen Klage aufgefallen,
    und das wäre für mich ein Grund, das Liebäugeln in Richtung Roller zu unterlassen,
    und bei Bewährtem zu bleiben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • meine rollerfahrung beschränkt sich auf :


    2 x AN 650, 1X pcx und 2 shi 300


    zum AN 650: das ist keine sitzbank, das ist ein sitzsofa. genügend platz zum rumrutschen, tagestouren von 8 stunden dauer : no problem.


    pcx: da hab ich die bank mal umarbeiten lassen, der gurt lag genau im sitzbereich. hab ich aber nicht lang genug gehabt, war zu gefährlcih auf der BAB damit zu gurken, selbst wenn es nur 25 km waren.


    und am shi 300 waren 480 km am stück BAB grenzwertig.
    die von afrikaans beschriebene winkelverstellung haut nicht so hin, es bleibt alles auf dem steiss liegen.


    warte jetzt auf bescheid vom boxerdoc,:D der hat doch konegschen nach bagster.


    bononbo

  • ... oder ich habe diese Saison einfach nur Glück, kein "Rücken" zu haben.


    Mir ist aber die Häufigkeit dieser speziellen Klage aufgefallen


    Na Du hast doch jede Stunde eine Rast gemacht. Das war doch mitentscheidend für deinen Erfolgsritt. Du hast mit den Pausen den Lendenmuskeln keine Chance gelassen sich zu verhärten und die Knorpelringe zwischen den Wirbeln hatten Zeit sich wieder zu regenerieren.


    Zur Häufigkeit der Klage: Was mir immer wieder auffällt ist, dass viele Leute ihre Maschine und den bequemen Sitz über den grünen Klee loben, aber wenn sie positive Änderungen am Sattel vornehmen, dann können sie über den schlimmen alten Sattel lästern und oft erst dann wird über die Schmerzen gesprochen!


    Aber ich glaube nicht wirklich, dass es die Werks-Planer von Sätteln interessiert ob ein durchschnittlicher 80 kg schwerer Europäer Wehwehchen bekommt von einem Sattel, der für Durchschnitts-Chinesen von 47 kg ausgelegt ist. Dafür ist der After-Buy-Market da. (Der z.B. für einen brauchbaren Sattel für meine Rosi bis 1'200.- E möchte)
    Schade, oder Schande?
    Aber so waren die Japaner schon immer gegenüber Europäern! (Ich hatte früher etliche Kontakte.)
    Technische Perfektion: Ja! ..... Sonderwünsche: Ja! ..... Spezialanfertigung: Ja! ..... Persönliche Befindlichkeiten: Hahaha!


    Oupps, bin etwas abgedriftet aber die grobe Richtung stimmt noch.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • gine


    Das Teil wirkt sehr bequem.
    Welche Distanzen hast du damit zurückgelegt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • gine


    geil, sowas will ich auch für den sh300 :)
    da will man ja garnicht mehr runter von dem ding bei dem anblick!

  • Auf meinem 2taktenden Pantheon waren nach gut 1 Stunde Sitzen grundsätzlich ne Pause notwendig , denn man sackte so langsam aber sicher zu einem Fragezeichen zusammen. Die Sitzposition war auf dem Teil irgendwie Grenzwertig. Allerdings muss ich auch auf der kleinen Vara nach ner Stunde ne Pause einlegen und da sitzt man vollkommen anders drauf als auf nem Roller. Meine Bandscheiben danken es mir.

  • Das Teil wirkt sehr bequem.
    Welche Distanzen hast du damit zurückgelegt?


    Nun solche "Tagestouren wie du fährst" :wink::)-:)- hab ich nie geschafft. In zwei Jahren von März bis Oktober bin ich damit 15000 km gefahren.


    Grüssle Günter



  • Mir ist aber die Häufigkeit dieser speziellen Klage aufgefallen,
    und das wäre für mich ein Grund, das Liebäugeln in Richtung Roller zu unterlassen,
    und bei Bewährtem zu bleiben.


    Ich habe meine Entscheidung den Satelis zu verkaufen schon oft bereut,tja aber was fehlt merkt man erst hinterher. Klasse war bei dem Peugeot der Wetterschutz,das CBS und die Verstaumöglichkeit vom Gepäck. Ausserdem muss ich seit ich dieses Mopped fahre genau überlegen, wie wird das Wetter kommt Regen oder nicht , muss ich noch was einkaufen reichen da die Packtaschen brauch ich noch den Rucksack und wenn die Maschine steht wohin mit Helm, Handschuhe und Jacke. Allso wenn ich die VT wieder verkaufe kommt mit Sicherheit wieder ein Grossroller in die Garage.
    Grüssle Günter



  • Starre Sitzposition.


    Genau. Für lange Etappen ist ne starre Sitzposition schlimm. Wann ist ne Sitzposition starr? Wenn der Sitz kein Vor- und Zurückrutschen erlaubt. Und das ist bei sehr vielen Zweirädern heute leider so. Eine lange Zeit gab es recht gerade Sitzbänke auf denen man gut ausweichen konnte (z.B. auch bei den älteren Vespas) dann gings los mit den Sitzkuhlen (weswegen ich mal ne Vespa Cosa nach 1 Woche in meinem Besitz wieder verkauft habe).


    Unseren SH150i hab ich so aufpolstern lassen, dass er keine Sitzkuhle mehr hat - jetzt ist er auch für große Leute gut zu fahren.
    Zweiräder mit Sitzkuhle sind für mich immer problematisch.


    Grüße


    Michael

  • Ich behaupte mal es liegt an der Sitzposition. Da das ganze Gewicht am *rsch anliegt, die Arme und Beine nicht wirklich unterstützend helfen, ist das sitzen für mich zumindest oftmals eine Zumutung. Und ich rede nicht nur von der SH125i, auch die deutlich größere Beverly 350 und ganz früher einige Vespa´s waren nicht bequem.


    Poposchmerzen gab es dafür auf meiner GSXR 1000 eigentlich nicht, weil (Achtung evtl. Einblildung) das Gewicht schön auf Füße, Popo und Arme verteilt waren. Daher war ich öfters Gespött beim Zweiradstammtisch wenn ich die Beverly für die Gixxe stehen gelassen habe um bequem zu reisen :D


    Da ich bisher nur Supersportler oder Roller hatte würde mich aber mal brennend interessieren wie sich das ganze z.B. auf einer 1200er GS oder anderen Reisemopeds anfühlt... :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei