CB 750 RC04 - Offene Luftfilter & Zündkerzen schwarz

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Brat Style Umbau auf Basis der CB 750 RC04 (Baujahr 80) mit offenen Luftfiltern gekauft.
    Angeblich wurde nichts an den Düsen gemacht nach der Demontage des orig. Luftfilterkasten.


    Seit Anfang an sind die Zündkerzen nach ca 10 KM fahrt schwarz und sie stottert nur noch.


    Ich habe den Vergasser bei einer Werkstatt reinigen und die Drosselklappen neu einstellen lassen, letztere hingen etwas fest.


    Nun sind 130er Düsen verbaut und die Zündkerzen von Zylinder 2,3,4 verrußen immer noch. Die Zündkerze von Zylinder 1 ist Rehbraun und behält das Bild auch.
    Zwar läuft sie jetzt, mit den 100er Düsen wesentlich besser, allerdings auch nur für 20km bevor die Kerzen 2,3,4 wieder schwarz sind.


    So wie ich es aus dem Forum gelesen habe scheinen die Düsen zu groß zu sein. Gibt es einen Richtwert für eine ungefähre Grösse der Düsen bei offenen Luftfiltern?
    Die Werkstatt scheint mit dem Thema nicht weiter zu kommen.


    Kann es neben der Düsengrösse auch mit den Oki's oder den Zündspulen zusammen hängen das die Zündkerzen schwarz werden?


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp. Ich wäre sehr dankbar, da der Sommer in vollen Zügen läuft und das Bike in vollen Zügen steht :-(


    Oder kennt jemand im Raum Frankfurt eine erfahrene Werkstatt oder Schrauber der so etwas hin bekommt.


    Vielen Dank,
    Chris

  • Moin Chris und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Wenn bei gleichmäßiger Bedüsung und Einstellung der Versager die Kerzen deutlich unterschiedlich sind, steht als erstes Einstellen der Ventile auf dem Plan und dann Komprssionsmessung.
    Wenn die Ventile ok und die Kompression gleichmäßig (kleine Toleranzen erlaubt), dann prüf mal den Spritpegel in den Vergasern. Am besten transparente Schläuche an die Überlauföffnungen anschliessen, nach oben halten und die Ablaßschrauben der Kammern öffnen (sowas gibt's hoffentlich bei den Dingern). Ist zuverlässiger als irgendwelche Meßwerte bei ausgebauten Vergasern. Dann stellt sich noch die Frage nach Düsennadeln und Nadeldüsen - haben auch einen gewissen Verschleiss ... :o



    Ob MotoFrankfurt mit sowas Erfahrung hat :nixweiss: anrufen und fragen schadet nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich nicht genau nachvollziehen kann was von den Vorbesitzern schon gemacht wurde, angeblich ja nur auf offene Luftfilter umgebaut, wäre mir eine Fachwerkstatt zur Zeit am liebsten. Der Tipp mit Moto Frankfurt hört sich aber ganz gut an. Werde die Jungs morgen mal anrufen. Denke da muss jemand nachschauen der sich mit CB 750 auskennt. Das war in der jetzigen Werkstatt nicht wirklich vorhanden. Für mich mit meinem begrenzten Wissen wird es schwierig sein den Fehler einzugrenzen, auch wenn ich jetzt schon viel gelesen und erfahren habe :-)


    Ich werde mal schreiben woran es gelegen hat.


    Aber vielen Dank für Deine Zeit, ich habe wieder etwas gelernt!


    Schönen Abend noch.


    Gruß,
    Chris



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Chris,
    zu dem Problem folgende Fragen :
    - hat der Motor ohne Luftfilter- Kasten jemals funktioniert ?
    - hast Du,auch mit neuen Kerzen verzögerte Gasannahme/Ruckeln ?


    Die HD des Original-Vergasers ist m.E. 1.02 mm,jedenfalls bei dem,den ich noch habe,aus meiner Sicht ist daher 1.30 mm zu fett.Zu den Angaben auf den Düsen,Du solltest den Durchmesser besser nachmessen,es gibt so Brüder,ich gehöre dazu,die reiben Düsen auf.Des weiteren kann bei Unterdruck-Vergasern unter Umständen durch die Entfernung des Luft-Filters Membranen-Flattern entstehen,nicht einfach,das in den Griff zu bekommen.Unterschiede im Kerzen-Bild können auch durch verstellte Luft-Regulier-Schrauben kommen.
    Gruß Uli


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Bike schon mit offenen LF gekauft. Der Besitzer der den Umbau durchgeführt hat, hat zwar die offenen Luftfilter dran gebaut, aber nicht die bedüsung angepasst. Daher weiß ich es nicht.


    Mit neuen Zündkerzen lief sie gut im alten wie auch mit den 130er Düsen. Leider hat die Werkstatt, die letztens die Düsen getäuscht hat, wohl nicht die Größe der original Düsen gemessen. Es kann natürlich sein das der Vorbesitzer die Düsen schon aufgerieben hatte.


    Tatsache ist aber, dass mit alten wie neuen Düsen und Kerzen die Kerzen schnell schwarz werden. Der Vergaser wurde letztens erst von der Werkstatt gereinigt.


    Nach ca 30km verliert sie voll die Leistung und stottert nur noch. Den original Luftfilterkasten habe ich nicht mehr.


    Könnte das verrußen auch mit defekten Oki's oder den Zündspulen zu tun haben? Vielleicht liegt da ja auch der Fehler.


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
    LG,
    Chris

  • Mein Tipp: Sind die offenen Luftfilter eingetragen? Wenn nicht, dann rüste zurück auf Originalbedüsung und Luftfilterkasten. Bolle Filterkasten gibts des öfteren in der Bucht zu kaufen. Wenn eine Werkstatt die Experimentiererei mit der Düsenanpassung durchführen soll, zahlste Dich sonst dumm und dämlich.
    lg

  • Hallo Chris,
    m.E. solltest Du auf die Original-Bedüsung zurück gehen,vorher aber zur Sicherheit die Einstellung der Gemischregulierungs-Schrauben prüfen.Im Uhrzeigersinn nach rechts bis auf Anschlag,dann 2 Umdrehungen zurück.Pass aber auf,die Schrauben sitzen oft fest und brechen dann leicht am Schlitz ab.An beschädigte OKIs glaube ich nicht,da gibt es aus meiner Sicht nur gut o. gar nicht.Zum Membranen-Flattern: mein Kumpel Armin (AKW-Kretzer-Racing) fährt seine Langstrecken-Jungtimer (Bol 900/1100 F) offen mit Sieb,funktioniert,es sollte daher auch bei Dir gehen.
    Frage zum Auspuff;Original o. Brüll-Rohr ?
    Gruß Uli

  • Zitat

    Nach ca 30km verliert sie voll die Leistung und stottert nur noch


    Was sind denn für Zündspulen verbaut ?


    Evtl. zicken die rum wenn die warm werden ?


    Was für Kerzen sind verbaut ?


    Zündung Original oder Kontaktlos ?


    Die Vergaser mal von jemanden nachschaun lassen der auch Ahnung davon hat , wer weiss was die letzte Werkstatt die da dran war gemacht hat .


    Zitat

    vorher aber zur Sicherheit die Einstellung der Gemischregulierungs-Schrauben prüfen


    Was sollen die bitte für einen Einfluss auf die Leistung haben ?





    Gruss


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von schraubnix850 ()

  • 102 oder 130 sind KEINE Maßangaben in Millimeter sondern Durchflußkennzahlen, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.


    Man kann also Vergleichsmessungen machen, aber keine absoluten Messungen, wenn man kein Originalteil vorliegen hat.



    Warum kauft man, wenn man nicht schrauben kann, ein Mopped, das nach 10km nicht mehr läuft?


    Wurde das nicht gesagt, ist das ein arglistig verschwiegender Mangel, da ist auch ein Privatverkäufer offenbarungspflichtig, "Gekauft wie Gesehen" gilt dann nicht.
    Die Karre zurückgeben und gut.

  • Hallo Martin u. schraubnix,
    zu Gemischregulierung habe ich aus eigenen,jüngsten Erfahrungen den Hinweis zum Nachprüfen gegeben.Bei unterschiedlichen Kerzenbildern,wie bei meinem Umbau,war das mit ein Grund.
    Zu den Duesen-Angaben;die Prüf-Zylinder-Stifte sind in mm angegeben und stimmen mit der Duesen-Kennzeichnung überein.
    Ältere Vergaser sind jedoch generell ein Problem,das Innenleben sieht je nach Lagerzeit u. der zuletzt verwendeten Benzin-Marke chaotisch aus.Zu meiner Zeit als Gebraucht-Teile-Händler
    habe ich dutzende Vergaser entsorgt,da der Ärger mit der Kundschaft abzusehen war.
    So,das war es mal,ich werde mich mal mit dem Mopped von Mdm. in den Schwarzwald begeben,so lange es noch nicht zu heiss ist.
    Gruß Uli

  • Hallo zusammen,
    Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, nicht auf die zahlreichen Antworten und Hinweise reagiert zu haben. Anscheinend erhalte ich keine Benachrichtigung wenn jemand antwortet. Muss ich ändern. Ich werde jetzt nicht auf jeden einzelnen Hinweis antworten, möchte aber einen kurzen Status zur Lage abgeben.


    1. ich habe damals die Werkstatt zu AC Motorradteile (Worms) gewechselt. Die Jungs sind super und kennen sich sehr gut mit den alten Maschinen aus. Übrigens auch meine Empfehlung wenn es um Ersatzteile geht. Was die gemacht haben war folgendes,
    - vernünftige offene Luftfilter verbaut (K&N)
    - Die Vergaseransaugstutzen gewechselt. Die alten waren sehr weich und es bestand die Vermutung, dass dort irgendwo die Fehlluft gezogen wird.
    - Die Bedüsung eingestellt.


    Seit dem läuft sie wie ein Schweitzer Uhrwerk und macht richtig Spaß. Ich hatte die letzten Monate überhaupt keinen Stress mehr mit den Zündkerzen. Also woran es nun genau lag ist schwer zu sagen, die Stutzen, Düsen ... wahrscheinlich etwas von allen. Ich kann die Werkstatt mit sehr guten Gewissen weiterempfehlen! Aber hier noch einmal ein großes Dankeschön für die ausführliche Hilfestellung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich kann mal nachschauen ob es notiert ist. Ansonsten müsste ich mal bei den Schraubern nachfragen. Dürfte ein Richtwert sein, ob es dann genau die sind musst du ausprobieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 110er kombiniert mit 75er passt für die 900er.


    Wird bei der 750er wohl auch so ähnlich sein.

  • Genau geht mir um einen Richtwert. Wenns nicht klappt taste ich mich ran:). Danke für die Mühe. Gruss Jan