450S Generalüberholung - und nu?

  • Moinsens 450er-Fahrer und -Ratgeber :wink1:


    Habe doch jetzt schon vor einiger Zeit angefangen, meine CB 450 S so nach und nach zu richten. Bremsen und Gabel sind jetzt soweit ok. Nun Motor & Co.


    Folgende Probleme:
    Die Kleene schluckt viel zu viel Sprit (6,5l bei 27PS!!!! dabei sollten ja 4-4,5 reichen wie ich weiß!). Dann läuft sie - hm - unrund will ich nicht sagen, der Motor klingt super und zieht auch brav und artig. Aber beim Gas festhalten auf ebener Strecke merkt man so eine Art ruckeln, als ob sie immer wieder 'n bißchen weniger und dann wieder mehr Gas gibt (das kommt aber nicht von mir - macht Möppi selber :( ).
    Tja, und als letztes natürlich der Anlasser. Mal hängt er (schätze, das ist das, was man unter Anlasserfreilauf versteht?), aber er ist auch schon einfach weitergelaufen, als das Möppi nicht anspringen wollte (nicht so schön - wenn ich sie nicht doch noch hätte starten können, wäre wohl der Anlasser weitergelaufen bis die Batterie leer gewesen wäre :shock: ).


    Luftfilter ist schon gewechselt, seitdem dreht auch das Standgas nicht mehr nach 15-20km hoch. Bevor ich mich ans Motoröl mache möchte ich aber von euch wissen, was ihr jetzt machen würdet, damit die Kleene endlich sauber und spritsparend läuft. Will ja nicht zweimal Öl reinfüllen müssen.
    Dazu muß ich aber sagen: Ich selber habe (noch 8) ) NULL Ahnung - aber eine zweibeinige Unterstützung, die mir helfen würde und das auch glaub' ganz gut im Griff hat. Und natürlich das Büchli :D


    Wäre ganz dankbar für eure Meinung. Meine Vermutung geht ja in die Richtung, daß Ultraschall und neu einstellen vom Vergaser sowie Ventilspiel gemacht werden müssen. Und natürlich der Anlasser. Was kann man selber machen und was ist besser wegzugeben? Kosten (in etwa)?


    Ich weiß, zu jedem der Themen gab es schon Threads - und die genaue Anleitung hole ich mir auch von den passenden Links hier im Board. Möchte aber trotzdem eure Statements hören...


    Gruß
    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Uijuijui.


    Anlasserfreilauf :kd: Kosten ca500-700 Teuro um 3(in Worten DREI) Federchen zu wechseln.
    Das heißt den Motor bis auf die allerletzte Schraube zerlegen. Wenn du dir das mit deiner zweibeinigen Hilfe zutraust! Der Rest ist nicht sooo schwer. Vergaser einstellen hat neulich Nagel bei meiner gemacht. Wenn du son ne Uhr bekommst ist das kein Akt! Mit der Gasgeschichte hört sich, als würde die Chokeklappe ein bisschen hängen.


    Gruß in Ländle


    (Wer schreibt dir eigentlich den Text ins fehelerfrei Hochdeutsch?)

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Für den Anlasser hab' ich schon Hilfe angeboten bekommen - da mach' ich mir grade eher nicht so die Sorgen. Beim Auseinandernehmen vom Motor schon eher. Ist das komliziert? Oder können das auch so Doofies wie ich :D


    Woher kriegt man so 'ne Uhr?


    Choke - ich tippe eher nein, weil das Standgas ziemlich stabil ist - das sollte dann ja beim Choke auch höher sein oder wenigstens schwanken, oder? :nixweiss:



    Der Wurm jedenfalls nicht - ich glaube, das liegt an meiner Tastatur :roll1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Es ist im Regelfall NICHT der Anlasser selber(der ist in 3 min ausgebaut)!
    Der Anlasserfreilauf sitzt(guckschtu auf der Kurbelwelle und da sind drei Federchen platt! Der Motor ist nicht sonderlich kompliziert aber es erfordert viel Sorgfalt und Accuratesse(geiles Wort, oder?).
    Eine Einstelluhr gibts für rund 40-50€ bei den großen Drei für 2 Zylinder. Vlt leiht dir dein Heim- und Hofschrauber umme Ecke so´n Teil!


    Auf jeden Fall brauchst du einen neuen Dichtsatz(hier im Shop erhältlich)

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • In Sorgfalt bin ich gut :roll: - habe neulich sogar endlich die zwei überzähligen Verkleidungsschrauben aus der RR wieder dort untergebracht, wo ich sie mal beim Umbauen übersehen und nicht eingebaut habe :oops:
    Aber ich hab' ja hoffentlich Hilfe. Die wär' dann auch tatsächlich mit Accuratesse gesegnet :D :wink1:


    Mit dem Ausleihen muß ich mal nachfragen - aber wir sind ja dort schon quasi Stammkundschaft. Danke schonmal für die Antworten auf Teil 1 meiner Fragenreihe 8)


    Wat is mit dem Rest? Vergaser erstmal einstellen und schauen ob's hilft? Oder gleich ab zum Ultraschall (kostet halt wieder...) Woran kann's mit dem Spritverbrauch noch liegen?

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:


  • Beschreib bitte mal ganz genau, was passiert, wenn Dein Anlasser Probleme macht. Vielleicht lässt sich das Problem eingrenzen. Wenn der Anlasser einfach weiterdreht, wenn Du den Knopf loslässt (also der Anlassermotor weiter arbeitet), dann klebt evt. der Schalter oder das Relais. Wenn es ein srrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr nach kurzem drücken gibt, als ob was durchrutscht, dann ist es der Anlasserfreilauf. Dieses Problem ist allerdings oft bei frischer Batterie etwas harmloser als bei schwacher Batterie.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Gern, gern. Also der Anlasser macht zwei verschiedene Dinge, die mir nicht passen.
    Nummer 1: So wie du beschreibst - er läuft einfach weiter, obwohl ich nicht mehr auf den Knopf drücke. Das ist aber bisher noch nicht oft der Fall gewesen. Kann da Dreck irgendwo gewesen sein und deshalb ist es in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten?
    Nummer 2: Ich drücke den Schalter, der Anlasser setzt kurz an und dann ist Schluß - da dreht sich nix und tut sich nix - totale Stille. Klingt als ob was hängenbleibt und nicht weiterkann. Beim nächsten oder übernächsten Knopfdrücken hat es dann aber bisher doch funktioniert.


    Wäre das genau genug? :nixweiss:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Fehler 2: Dann baut mal den Anlassermotor aus und kontrolliert die Bürsten und den Kommuntator. Gleiches gilt für das Massekabel und das Pluskabel (Anschlüsse)


    Fehler 1: Konatke reinigen (Lenkerschalter) und ggfs. Anlasserrelais erneuern.


    Manfred

  • Ah - sollte ich etwa Glück haben und nicht das allseits gängige Problem mit dem Anlasserfreilauf haben? Wär ja schön... :D
    Werde es ausprobieren. (mal gleich nach "Anlasser ausbauen" stöbernd :D )


    :danke:


    Und was mach ich mit dem Spritverbrauch sowie "ruckeln"?

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • zum sprittverbrauch kann ich dir nur sagen meine gönnt sich das gleiche 6,3-6,5 liter.....

  • Na Vergaser reinigen, kontrollieren und ne saubere Einstellung möglichst in Verbindung mit einem Abgastester ist der erste Schritt.


    Dann solltest du auch mal die Dichtigkeit deiner Ansaugwege kontrollieren.


    Und für 20€ bei einem Händler deines Vertrauens einen Druckverlusttest machen lassen um den mechanischen Zustand deines Motors besser beurteilen zu können (Verschleiß Kolben(ringe) Dichtigkeit der Ventile)


    Manfred

  • @Holzwurm: Ist dem Möppi trotzdem nicht gestattet - wir hatten schon mal 'ne 450er mit 27PS da (für jemand aus der Verwandtschaft), und die war bei 4 bis 4,5l - und das scheint das Normale zu sein. Damit schluckt meine gut 2l zu viel - nee, nee, nicht erlaubt sowas! :nono: Und die hatte auch keine Ruckelei! :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • ich werde den tread auf jedenfall beobachten....



    viel zu sagen kann ich nicht, dazu habe ich zuwenig ahnung...



    aber lernen kann ich.... also diskutiert mal schön

  • @Tiger... wegen des Verbrauchs... es kommt teilweise heftig auf den/die Fahrer/in an... Zwei Töffs lassen sich nur beim Verbrauch vergleichen wenn der gleiche Fahrer die gleiche Strecke gleich gefahren ist.


    Ich brauch mit meiner eNTe etwa 7ltr, wenn mein Kumpel mitfährt braucht er mit seiner eNTe nur 5,5-6 ltr.... Andere Fahrweise.. da wo er im 5 Gang rollt, bin ich halt im 3.Gang


    Manfred

  • Zitat

    Original von Tigerente
    wir hatten schon mal 'ne 450er mit 27PS da (für jemand aus der Verwandtschaft), und die war bei 4 bis 4,5l - und das scheint das Normale zu sein.


    War das meine alte? *schnief* :-)



    Zitat

    Original von Tigerente
    Damit schluckt meine gut 2l zu viel - nee, nee, nicht erlaubt sowas! :nono: Und die hatte auch keine Ruckelei! :D


    6 Liter ist bei jeder Fahrweise zuviel für eine 450s... Hatte ich nieeeeee
    Da müsstest schon im ersten Gang den Tank vollgas leerfahren *G*


    Ich hatte damals meine ja mit Tauschmotor vom Vorbesitzer und wenn ich mich jetzt nicht
    irre war bei dem ersten Motor auch was mit dem Anlasser und der Tauschmotor war wohl billiger...
    Also wenn Du günstig an einen kommst könnte sich das evtl rechnen. Nur so ne Idee..



    Edit: Achja wegen Deiner Signatur... mein C1 braucht nur 3.5l - kannst ja umsteigen :D