CB360 Vergaser Umbau auf Rundschieber

  • Guten Abend allerseits,


    meine CB liegt/steht jetzt leider schon seit Jahren unfertig in meinem Keller und Wohnzimmer.
    Geplant ist..? Richtig, noch ein Cafe Racer.
    Zum Glück bin ich aber, in der Zeit in der ich nicht zum schrauben kam, deutlich schlauer geworden was Motoren und Fahrzeuge im allgemeinen angeht.
    So langsam kommt in Sicht dass bald wieder etwas mehr Zeit und Geld zur Verfügung stehen werden, also fang ich an zu planen und mir alles nochmal anzuschauen.
    Ich will auf offene Luftfilter umsteigen, die liegen schon bereit. Außerdem hätte ich gerne nen VM30 Flachschieber, aber der ist mir ehrlich gesagt zu teuer, für das bisschen Mehrleistung was da bei rumkommen soll.
    Die originalen Membranvergaser werden aber durch die offenen Filter eventuell nicht mehr richtig funktionieren, da weniger Unterdruck im Rohr vorhanden ist und es sein kann dass es nicht mehr ausreicht die Schieber gleichmäßig zu öffnen bzw offen zu halten. Außerdem soll es extrem schwierig sein die Vergaser damit richtig abgestimmt zu bekommen. Ein zusätzliches Loch im Schieber soll anscheinend etwas Abhilfe schaffen, aber das ist meist nur so ne Vermutung.


    Meine Idee: Drosselklappe (und Choke) rausschmeißen, oben ein Loch in die Vergaserdeckel, und die Schieber direkt an einen Zug hängen. Die Vorteile wären natürlich weniger Drosselverluste vor allem bei Volllast, und mit etwas Übung eine bessere Gasannahme. Außerdem werde ich die alte ausgeleierte Unterbrecherzündung durch ein frei programmierbares Steuergerät ersetzen. Mit Membranschiebern wäre es nicht wirklich Sinnvoll einen TPS Sensor zu verbauen, da die Drosselklappenposition ja nicht unbedingt die derzeitige Öffnung darstellen muss. Mit direkter Schieberansteuerung könnte man jedoch ein Zündfeld statt nur eine Kurve anlegen, was nicht dringend sein muss, aber cool ist weil es geht. :roll:


    Weiß von euch jemand vielleicht von jemandem der sowas oder sowas Ähnliches schon probiert hat?
    Oder hat mir jemand eine Idee warum es nicht funktionieren sollte?:gruebelx:



    Gruß,
    Matze



    Achja, noch eine Möglichkeit wäre mir eine neue Ansaugung 3D-drucken zu lassen mit Aufnahmen für Injektoren und auf Einspritzung umzubauen.
    Das wäre immernoch billiger als 2 VM30 bzw 32 Vergaser :o

  • Das kann ins Auge gehen.


    Viertakter können soviel Unterdruck im Venturi aufbauen, dass der Schieber an die Wandung gesaugt wird und dadurch das Gas hängen bleibt.
    Nicht lustig das ist.....


    Deshalb haben Vergaser für Viertakter üblicherweise Öffner- und Schließerzug.



    Selbst mit einer kernigen Schieberfeder habe ich das Phänomen schon mal bei einem Rennmopped erlebt.

  • Oh! Davon hab ich bisher noch nicht gehört.. Und bei den Flachschiebern funktioniert es wegen der kleineren anliegenden Fläche oder wie?
    Ein Kumpel hatte auch schon die Idee nur noch die eigentliche Drosselklappe zu verbauen und den Rest zu verschließen, aber ich glaube nicht dass das gut funktionieren würde.
    Aber die Idee mit der Einspritzung gefällt mir immer besser :D
    Hat schon jemand ein Vergasermoped auf Einspritzung umgebaut? Erfahrung mit gedruckten Anlagen hab ich, aber nur auf Motoren die vorher schon Einspritzer waren. Was denkt ihr würde man an Leistungssteigerung erreichen können?



  • Hi


    a) Sorry, aber erklär (oder zeig mit einem Bild) mir bitte mal, wie ein normaler Schiebervergaser mit einem Schliesserzug aussehen soll. Ich kann mir nicht vorstellen wie das realisiert werden soll.


    b) Der Unterdruck im Venturi ist am grössten direkt unter dem Kolben (wirkt also immer in richtung "kolben schliessen"), wie da was "an die Wand gesaugt" werden soll ist mir auch ein Rätsel.




    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    2 Mal editiert, zuletzt von GS_man ()


  • Die originalen Membranvergaser


    Du hast keine "originalen Membranvergaser", Membranvergaser sind soweit ich weiss bei keiner Honda bis jetzt jemals verbaut worden.
    siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Membranvergaser
    Du hast Gleichdruckvergaser auch gelegentlich Stromberg genannt.



    Meine Idee: Drosselklappe (und Choke) rausschmeißen


    Wenn Du dass machst wirst Du ein Problem mit dem Kaltstart bekommen. Oder ständig mit viel zu fettem Gemisch rumfahren müssen. Beides ist nicht wirklich prickelnd.


    Mit direkter Schieberansteuerung könnte man jedoch ein Zündfeld statt nur eine Kurve anlegen,


    Viel Spass beim konstruieren eines Abgriffs der Schiebersteuerung. Sowas sauber hinzubekommen, ist alles andere als einfach. entweder sieht es besch** aus und oder die Mechanik macht Schwierigkeiten.


    Achja, noch eine Möglichkeit wäre mir eine neue Ansaugung 3D-drucken zu lassen mit Aufnahmen für Injektoren und auf Einspritzung umzubauen.


    Mach das!
    Entweder die neuen Teile lösen sich auf weil Sie nicht benzinfest sind, oder (und) sie laufen zusammen sobald dein Motor warm wird und die nun erwärmte Kühlluft streicht daran vorbei. So oder so wirst Du ein 3D gedrucktes Kunststoffteil nicht verwenden können. Und das ist noch so ziemlich das einfachste beim Umbau auf Einspritzung.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Eigentlich ganz einfach.


    Das ist ein wunderschöner Flachschiebervergaser...ist aber nicht gemeint mit "normaler Schiebervegaser".
    Gemeint sind die Standard-Schiebervergaser wie sie in Millionen von Motorrädern Ihren Dienst verrichten und verrichtet haben.
    Etwa sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/…ile:Vergaser_Schieber.jpg


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Zwangsgesteuerte Rundschiebervergaser gibt es, ist kein großes Ding bei allen Schiebervergasern deren Schieber nicht direkt am Seil, sondern an der Umlenkmechanik auf Drehbewegung zur Betätigung hängen. Mein Liebling sind da die Keihin PD (XL250/500 etc. ). Die kann man tatsächlich problemlos mit zwei Seilen betrieben, und m.M.n. laufen sie auch an manchen Motorrädern genau damit.


    Festgesaugte Schieber sind doch eher ein Flachschieberproblem, daher kommen ja die rollengelagerten.
    Prinzipiell halte ich von den VM Vergasern nichts (die übrigens auch einfache Rundschieber sind), aber technisch und finanziell ist der Umbau auf andere Vergaser, - warum auch immer das jemand machen sollte dessen Motor ansonsten original ist - immernoch billiger als jede andere Art der Futterversorgung (resp. Einspritzung). Ansaugtrakt 3d Drucken kann man (Filter->Vergaser), aber wenn du offene Trichter willst kauf' dir einfach ein Päärchen Keihin CR (4er Bank etwa 500 Euro, also 125/Vergaser), das sind die mitunter besten Rundschieber die man kaufen kann, und das Geld ist gut investiert. Ich mache das jetzt auch so, wo mein Straßenmotor mit Rennkolben, scharfer Nockenwelle, leichten Ventilen und anderem Firlefanz einfach nicht mehr adäquat von den Gleichdruckvergasern gefüttert werden kann.


    Also wie GS_man sagt - "Tuning" fängt nicht beim Vergaser an, und ist nie billig. Willst du kein Geld ausgeben, lass sie original.