Motorradkauf- bräuchte mal Rat

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir über einen Honda-Händler eine CBR650F gekauft. Er hatte sie direkt da und verkauft wurde sie mir als Neuwagen.
    Als ich gestern den Fahrzeugbrief abgeholt hab, hab ich festgestellt, dass das Motorrad tatsächlich schon über 13 Monate alt ist und war etwas stutzig, da ich dachte 'Neuwagen' schließt ein, dass höchstens 12 Monate zwischen Produktion und Abnahme liegen dürfen. Ich hab daraufhin beim Händler nochmal nachgefragt und er meinte, dass es in seinen Augen trotzdem ein Neufahrzeug ist. Er hat mir nach längerem Hin- und Her angeboten, ein neues Motorrad zu bestellen, meinte aber, dass er mir auch für dieses dann keine Garantie geben könne, dass es wirklich 'fabrikneu' (sprich: nicht älter als 12 Monate) ist. Laut Honda-Auskunft (habe selber nochmal angerufen), ist dies aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
    Jetzt bin ich im Moment ehrlich gesagt ziemlich verunsichert, was ich weiter tun soll. Das 13 Monate alte Motorrad wäre schon da, ich könnte es direkt mitnehmen, würde aber Vollpreis (8555€) abzüglich Führerscheinbonus zahlen. Vergünstigungen wie z.B. Erlass der ersten Inspektion bekomme ich definitiv keine. Würde ich es neu bestellen lassen, muss ich nochmal ca. 3-4 Wochen warten und habe dann nachher eventuell ein Motorrad, dass eben 12 statt 13 Monate alt ist.


    Eigentlich würde ich die CBR schon gerne mitnehmen, vor allem da es hieß, das Produktionsdatum wäre an sich unerheblich und beim Wiederverkauf würde eh nur auf die Erstzulassung geschaut werden- und bisher wurde das Motorrad noch nicht zugelassen. Und im Prinzip kommt es mir auf den einen Monat dann auch nicht an.
    Dennoch habe ich im Moment schon gar kein gutes Gefühl mehr bei dem Händler.


    Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Wäre die Standzeit von über einem Jahr für euch kaufentscheidend oder war vielleicht jemand schon in einer ähnlichen Situation?


    Für mich ist das der erste Motorradkauf und ich fühle mich im Augenblick ehrlich gesagt etwas überfordert.


    Liebe Grüße,
    sheriichi.

  • Meine Motorräder sind in der Regel vor mindestens zwei Jahrzehnten gebaut worden,
    wenn ich sie kaufe.
    Meine Nachtruhe wird davon in keiner Weise beeinträchtigt.


    Solange die Dinger eine 5000km-Urlaubsreise ohne Defekt überstehen, reicht mir das.



    Geh mal in dich, was für Erwartungen du an dein Motorrad hast.
    Versuch dir auch mal vorzustellen, wie du reagiert wirst,
    wenn du damit das erste Mal umfällst und ein Fitzelchen Lack absplittert?


    Etwas Gelassenheit im Umgang mit toter Materie würde dich eventuell schmücken. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn es zwischenzeitlich keine Modellpflege, Änderung oder der Gleichen gegeben hat, hast Du eben ein Mopped, das sich 13 Monate "versteckt" hat...


    Garantie läuft auch erst los nud wird nicht um 13 Monate gekürzt...


    M.E. stehen viele "Moppeds" länger in den Verkaufsräumen und werden irgendwann als "Neufahrzeug" verkauft... und dann ?


    Verhandel eben, dass z.B. die Bremsflüssigkeit nochmal neu gemacht wird...denn die solltest Du alle 2 Jahre wechseln lassen.


    Ich persönlich hätte kein Problem damit, da ja auch noch "0" Kilometer auf dem Tacho stehen...



    Nicht soviel darüber nachdenken. Kaufen, drauf sitzen und Spaß haben...
    nach den ersten Ausfahren, denkste da eh nicht mehr darüber nach.


    So meine Einstellung.

  • Händler geben keine Garantie, sondern Gewährleistung. Und dazu sind sie verspflichtet. Allerdings wirkt dies nur 6 Monate beruhigend...Die Herstellergarantie bekommst Du auch bei dem 13 Monats-Mopped, da es ja eine Erstzulassung ist.
    Das Einzige, was ich hinterfragen würde ist, ob sie die 13 Monate auf den eigenen Gummis gestanden hat. Schau Dir die Reifen und auch die DOT-Nr. an, sowie auch ev. andere Teile wie Bremsscheibe, Kette usw.


    Frag also ruhig mal, was das Mopped so die ganze Teit gemacht hat und schau mal genau hin.:wink: Besser noch mit jemandem, der was davon versteht.

    The truth is out there...

    Einmal editiert, zuletzt von Netwalker ()

  • Erstmal danke für die raschen Antworten.


    Laut Hersteller wurde das Motorrad nicht zu Probefahrten verwendet, es stand da allerdings an einem durchaus sonnigen Plätzchen und was Reifen/Bremsflüssigkeit/Bremsscheiben usw. angeht wurde nichts geändert bzw. erneuert und sie wären auch nicht bereit dies zu tun, da es für sie - wie gesagt - ein Neufahrzeug ist.
    Interessant fand ich allerdings, dass sie es - hätte ich den Führerscheinbonus nicht gehabt - schon um 600€ reduziert verkauft hätten; also dieses spezielle Motorrad, nicht das Modell an sich. Als wir beim Kauf übrigens gefragt haben, weshalb sie es eigentlich reduziert verkauft hätten und warum wir keine Vergünstigungen bekommen, kam nur irgendeine unverständliche Antwort.


    Ich meine- im Prinzip haben sie mir ja angeboten es neu zu bestellen, also könnte ich das auch einfach machen. Ich steh nur so ungern als die spitzfindige, quengelige Kundin da, die wegen einer Kleinigkeit einen riesigen Aufstand macht. Daher auch das Bedürfnis, mir nochmal Zweitmeinungen einzuholen.


    Liebe Grüße,
    sherichi.

  • Wenn Du Dich bei dem Händler nicht mehr wohl fühlst, würde ich da auch nicht mehr kaufen. Ich finde es auch ein bisschen affig vom Händler, dass der von sich aus kein Angebot macht, dass Dir den Deal versüßen würde. Und wenn's nur ein voller Tank oder eine Inspektion zum Materialkostenpreis wäre.


    Du hast ja offensichtlich recherchiert, dass ein Fahrzeug kein Neufahrzeug mehr ist, wenn es über 12 Monate auf Halde lag. Selbst, wenn man sich auf den Standpunkt stellen würde, dass Du ein bisschen pingelig bist, hast Du ja im Grunde recht. Wenn ich der Händler wäre, und ich würde merken, dass Dir was nicht passt, würde ich Dir irgendwas anbieten, was nicht zu teuer ist, aber Dir das Signal sendet, dass ich Dir entgegenkomme. Wenn der da schon keine Ideen hat, wie man den Kunden hält, möchte ich gar nicht wissen was ist, wenn irgendwas passiert, wo er sich als mein Händler gegenüber Honda ins Zeug legen muss, wenn es zum Beispiel darum geht, was über Kulanz hinzukriegen.


    Man müsste mal schauen, ob Du nicht vielleicht sogar ein Rücktrittsrecht hättest, weil im Kaufvertrag steht ja wahrscheinlich "Neufahrzeug" drin, und wenn es in Wirklichkeit gar keines war, könntest Du vielleicht vom Kaufvertrag zurücktreten und wo ganz anders ein Motorrad kaufen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • Ich hab gerade mal geschaut - Honda liefert aktuell nur 2014 gebaute CBR650F an die Händler aus -
    da bekommst Du also auf keinen Fall ein neueres Modell.

    sigpic2_2.gif

  • Wo hast du das nachgeschaut? Mein Stand ist eben, dass es nicht älter als 12 Monate sein darf, da es sonst rein rechtlich nicht mehr als fabrikneu durchgeht. So wurde es mir bei der Honda-Auskunft auch mitgeteilt.
    Und dieses Motorrad kam nicht gerade erst beim Händler an, sondern stand dort schon gewisse Zeit. Insofern war ihm das Alter auf jeden Fall auch bekannt, nur mir beim Kauf halt nicht.

  • Danke dafür.
    Wenn ich sie neu bestellen würde müsste sie dann ja von frühestens 08/14 sein. Oder kann ich da wirklich mit keiner Gewährleistung rechnen?


    Muss ich mir eigentlich wegen der aktuellen Rückruf-Gerüchte Gedanken machen?

  • Zitat

    Wenn ich sie neu bestellen würde müsste sie dann ja von frühestens 08/14 sein. Oder kann ich da wirklich mit keiner Gewährleistung rechnen?


    Nein, da kannst Du nicht mit rechnen.
    Wenn Honda D z.B. 04/2014 einen ganzen Schwung bekommen hat, ist es ohne weiteres möglich, das danach keine CBR650F mehr nach D gekommen
    sind und alle von 04/2014 stammen.
    Aber mal ehrlich - ob das Bike nun 12 oder 13 oder 14 Monate alt ist - wenn es Dir gefällt schlag zu - es die aktuelle CBR650F.


    Zu dem Rückruf sind mir in D noch keine Fälle bekannt ...

    sigpic2_2.gif


  • Ich meine- im Prinzip haben sie mir ja angeboten es neu zu bestellen, also könnte ich das auch einfach machen. Ich steh nur so ungern als die spitzfindige, quengelige Kundin da, die wegen einer Kleinigkeit einen riesigen Aufstand macht. Daher auch das Bedürfnis, mir nochmal Zweitmeinungen einzuholen.


    Liebe Grüße,
    sherichi.


    Ein bisschen schwanger geht auch nicht.
    Entscheide dich, ob dir das eine Dreizehntel mit dem die Karre juristisch am Neufahrzeug vorbeischrappt,
    unerträglich ist, oder nicht.
    Sollte es dir nicht erträglich sein,
    musst du damit leben,
    von ein paar Leuten für eine quengelige, spitzfindige Kundin gehalten zu werden.


    Mindestens ein Mensch hält dich schon jetzt für eine quengelige, spitzfindige und entscheidungsschwache Kundin. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Glücklicherweise ist es mir ziemlich schnuppe, was diese gewisse Person von mir hält.


    Habe nochmal mit Honda telefoniert, um das endgültig zu klären. Das Motorrad wurde tatsächlich am 01.04.14 hergestellt und ist damit ca. 16 Monate alt. Laut dieser Auskunft ist es bei Honda allerdings normal, dass ihre Neufahrzeuge bereits 1-2 Jahre Standzeit hinter sich haben. Für sie ist da lediglich das Datum der Erstzulassung ein ausschlaggebender Faktor. Wer also ein Motorrad neu bei ihnen kauft, lässt sich automatisch darauf ein, dass es bei Abholung nicht zwangsläufig noch (im juristischen Sinne) fabrikneu ist.


    So viel mal dazu.


    Was mich persönlich angeht, werde ich die CBR am Montag zulassen und dann mitnehmen, da es für mich jetzt soweit geklärt ist. Mag sein, dass manch einer das Ganze hier als pingelig empfindet, mir selbst war es schlichtweg wichtig, nicht nur mit einem guten Motorrad, sondern auch mit einem guten Gefühl und ohne offene Fragen nach Hause zu gehen. Und wenn mich als Kunde beim Kaufvertrag etwas stutzig macht, habe ich durchaus das Recht, da nochmal nachzufragen und mir Informationen darüber einzuholen.. gerade als Neuling halte ich mich da an das Motto: Lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig.


    Insofern auch nochmal danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir konstruktive Antworten zu hinterlassen.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    sherichi.


  • Was mich persönlich angeht, werde ich die CBR am Montag zulassen und dann mitnehmen, da es für mich jetzt soweit geklärt ist.


    :topX:


    Gratulation und viel Spass damit. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]