Kurven satt - Rundkurs durch Deutschland

  • Ich habe letzte Woche Familienfrei bekommen und das genutzt, meine MT etwas auszuführen. Um im Fall eines Falles in absehbarer Zeit wieder nach Hause kommen zu können, habe ich mich gegen Kirgisistan und die Sahelzone entschieden :)- und bin in D geblieben. Die Planung (Navi) erfolgte mit Motoplaner (.de) in 5 Etappen. Vorzugsweise auf Kreis- und Landstraßen.


    1. Tag
    Von Hannover durchs westliche Weserbergland, Teuteburger Wald, Sauerland, nach Neuwied bei Koblenz.


    2. Tag
    Von Koblenz entlang der Mosel nach Piesport, Morbach, Idar-Oberstein, Kaiserslautern bis Heilbronn.


    3. Tag
    Von Neckarsulm dem Neckar folgend nach Hirschhorn, durch den Odenwald nach Würzburg, über die Rhön nach Schmalkalden im Thüringer Wald.


    4. Tag
    Den Thüringer Wald kreuzend über den Schneekopf / Rennsteig zur Talsperre Hohenwarte, über Jena, Weimar, Kyffhäuser bis Alexisbad im Harz.


    5. Tag
    Ausgiebig den Harz kreuzend über Hildesheim zurück nach Hause.



    Das ganze war für mich ein relativ strammes Programm, mit (außer 5. Tag) rund 500 km/Tag und 10-11 Stunden/Tag auf dem Möpp. Gesamtstrecke waren 2300 km. Gesehen habe ich von der Gegend (fast) nur, was auf der Strecke lag. Fokus lag für mich auf dem Fahren.


    Persönliche Highlights:
    - Das Ufer entlang der Mosel, die Kurvenstrecken drumherum
    - Der Thüringer Wald: fantastisch! Schmalkalden als Stadt toll!
    - Kein Geheimtipp: Der Kyffhäuser (abends recht leer).
    - Ein Fuchs in ca. 5 m Abstand, dem ich einige Minuten in die Augen blicken durfte, bevor er verschwand (ohne Schaum vorm Mund).


    Negatives:
    - Schilder "Ortsdurchfahrt gesperrt" - ohne Angabe einer Umleitung (blöd bei Navi-Routenführung)
    - "In der Rhön regnets regelmäßig" - Leider bestätigt.
    - Teure Hotels, Pensionen ausgebucht.
    - Knöllchen. ....... wegen falsch Parken :oops:.
    - Ein BMW-Fahrer im Harz, der mich lebensverachtend in einer nicht einsehbaren, sehr schmalen Linkskurve bei voller Schräglage überholte - auf der Gegenfahrbahn. Bei Gegenverkehr wär's das für ihn gewesen.


    Gute Idee - schlechte Ausführung:
    - Ich habe den letzten Wegpunkt des Tages jeweils an eine Touristeninformation gesetzt, um eine geeignete Herberge zu finden. Blöd wenn man erst zwischen 20-21 Uhr ankommt und die Info längst dicht ist.
    - Fotoapparat in der Gepäcktasche, die mit Spanngurten verzurrt war - meist war ich zu faul, die Kamera rauszukramen.


    Gute Idee - gute Ausführung:
    - Wenig Gepäck dabei gehabt (kleine Soziussitz-Tasche). Macht die Sache sehr handlich und komfortabel.


    Tour.jpg
    Ausschnitt.jpg
    Ausschnitt2.jpg


    _DSC0224.jpg


    _DSC0250.jpg



    Schön war's! :D


    Gruß,
    Thomas

  • Schön war's! :D


    Gruß,
    Thomas



    ...das glaube ich Dir


    Gute Idee - schlechte Ausführung - wäre doch Langweilig wenn alles auf so einer Tour perfekt klappen würde.:D


    Übrigens die Mosel mit Eifel nördlich und Hunsrück südlich bietet Kurven ohne Ende auch mal für wenige Tage. Ist mein Revier für 3-Tagestouren.

  • Moin,


    für welches Navi hast Du geplant? Oder anders gefragt - hast Du die Etappen als gpx-Dateien und magst die zum Download irgendwo bereitstellen?


    Natürlich kann sich jeder 'ne Kurventour auf dem MotoPlaner selber zusammenklickern - aber Vorlagen sind auch was Feines :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich speichere die Touren als gpx, weil Motoplaner die importieren kann. Dann exportiere ich sie für mein (Auto-)Navigon als .freshroute.


    Die Tour hatte ich mir auch nur am PC zusammengeklickt - ohne irgendwelche Tips. Ziel: Viele Kurven, bevorzugt entlang von Gewässern. Bin aber mit dem Resultat sehr zufrieden gewesen :D. Klar sind da immer wieder Abschnitte dabei, die zwar viele Kurven aufweisen, aber aufgrund mieser Asphaltqualität nur mit 40-50 km/h komfortabel gefahren werden können. Da kommt dann nicht so der Kurvenswing auf. Aber das kann man nicht vorher erkennen und kann ein Jahr später (nach Straßensanierung) schon wieder ganz anders aussehen.


    Da Motoplaner über der Anzahl der Wegepunkte gemeckert hat, habe ich die Tour in Tagesetappen aufgeteilt, was ohnehin sehr sinnvoll ist. Die Route von Tag 3 würde ich überarbeiten, die habe ich als überwiegend nicht so spannend in Erinnerung.


    Hmm, gpx lässt sich hier nicht hochladen, dann als Link-Text...
    Route.txt
    (Tag 3 ist die Route zwischen Neckarsulm und Schmalkalden)


    Tag 4 (Schmalkalden bis Harz) war (für mich) fantastisch. Da hatte ich mich dann auch mal wieder nach einer mehrspurigen Straße mit Mittellinie gesehnt :D.


    Hoffe das hilft, beste Grüße,
    Thomas