Empfehlung für einen Helm gesucht

  • Ich habe seit gestern einen Honda SH125I . nun suche ich einen vernünftigen Helm. Keine eierlegende Wollmilchsau, sage ich mal. Aber das kommt wohl auf den Betrachter an.


    Ich habe einen dicken Kopf, Umfang 62ccm oder Größe XXL. Visier gewünscht, leicht darf er auch sein. Alles andere überlasse ich euch.


    Herzliche Grüße, Ernst Wilhelm


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Wenn du alles Andere uns überlässt empfehle ich -> http://2.bp.blogspot.com/-ZHaZ…R3aTkvcc/s1600/Skull2.JPGhttp://www.ausgefallenesachen.…010/07/Motorradhelm-2.jpg


    PS: ein wenig mehr Info ist schon nötig. Welcher Helmtyp solls sein (Jet, Integral...?), wie groß ist das Budget, wie soll er ausgestattet sein (Sonnenblende, Klapphelm, Bluetooth, Beschlagschutz ...)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke chefffe.


    Idealerweise ist der Helm preiswert (<200-250€). Sonnenblende nicht nötig, denke meine Sonnebrille tut es auch. Bluetooth nicht nötig. Leise wäre schön. Beschlagschutz ist sicher nicht verkehrt


    Jet, Integral, Klapp ?? Jet gefällt mir optisch, ich möchte nicht gerne wie ein Astronaut aussehen. Für Sicherheit und Lautstärke ist Jet wahrscheinlich nicht so gut?


    [Update] Noch etwas. Leicht ist ja, wie alles andere auch relativ. Ich hatte einen Helm probiert mit ca 1500gr. War mich gefühlsmassig zu schwer.


    Herzliche Grüße, Ernst Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von ErnstWG ()

  • Ich habe mich auch recht lange vor Kauf mit dem Thema Helm befasst und mein Fazit ... 2 Helme sind ideal. Ich brauche bei längeren Touren einen Integralhelm und wollte auf Klappkomfort nicht verzichten. Leise musste er auch sein, da bleibt also praktisch nur 1 Modell übrig: Schuberth C3
    Für die Stadt und kurzen Ausritte geniesse ich einen Jethelm mit Visier der nicht unbedingt einen Astronautenlook hat :D -> http://www.piaggio-service.ch/…elm-vespa-granturismo.php
    Der Vespa Helm ist für mich der schönste und praktischste Helm für einen Roller.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Vespa selbst ist ja auch ein wunderschöner Roller. Vielleicht läuft es tatsächlich auf zwei Helme hinaus, aber das Budget setzt Einschränkungen. Danke dir für deine Kommentare.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Nolan N43E Air oder der Nachfolger N44 Air, da hast du alles in einem, Jet oder Vollvisier, wie du willst.

    Einmal editiert, zuletzt von geschi ()

  • Hallo Ernst,
    habe mich auch lange mit diesem Thema beschäftigt. Wollte keinen Integralhelm.
    ( Brillenträger)
    Habe bisher einen preiswerten Jet-Helm( Nexo) getragen und war damit recht zufrieden.
    Da ich auch einen 62 er Kopf habe, bin ich bei Polo mit dem Schuberth M1 Größe 63 fündig geworden. Allerdings kostet er dort 429,-- Euro. Da mir der Helm sehr gut gefiel, habe ich dann im Internet bei Mädl Motorradbekleidung in Weiden den Helm für 386,10 Euro einschließlich Versand bekommen. Der Helm hat alles was ich brauche.Sonnenblende, leise, gute Belüftung, Mikro und Lautsprecher schon integriert und eine sehr schöne Form. Mit einem steckbaren Zusatz kann man dann die Ansagen des Navi oder Telefon direkt hören.
    Allerdings ist er sehr groß und passt leider nicht unter die Sitzbank meines Forza125. Daher muß ich ihn entweder mit der Schlaufe des Forza am Sitz befestigen, oder mitschleppen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Gruß


    Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Norbert. Danke dir. Ist ja ein toller Helm, von der Beschreibung her. Aber mir leider zu teuer und wahrscheinlich auch zu groß.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Nolan N43E Air oder der Nachfolger N44 Air, da hast du alles in einem, Jet oder Vollvisier, wie du willst.


    Hallo geschi. Vielleicht sollte ich den N44 mal hier in HH ausprobieren. Danke für den Tipp.


    Herzliche Grüße, Ernst Wilhelm


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Der Nolan ist auch sehr gut, allerdings nervt das Mundstück ab-und-anbauen mit der Zeit wenn du öfters wechselst (meine Frau hat den N43). Auch ist er nicht der Leiseste ...
    Ich empfehle dir jetzt für die kommenden kühleren Tage einen Vollvisierhelm (klapp oder nicht klappbar) und im nächsten Sommer noch einen Jethelm dazu.


    Im großen Ganzen musst du dir jetzt nur klar werden welche Art Helm du willst. Mit diesem Wissen gehts ab zu einem Motostore (Louis, etc. ) und testen testen testen. Das kann dir keiner abnehmen. Evtl. machst du jetzt in der Nachsaison auch ein gutes Schnäppchen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sich bei den Helmen vorher im Internet auf eine Marke festzulegen bringt gar nichts. Ich hab das bei meinem ersten Helm auch so gemacht und dann im Laden festgestellt, dass die mir alle nicht passten. Fahr zu einem gut sortierten Laden und probier die verschiedenen Hersteller aus. Jeder hat eine andere Passform. Lass Dich auch auf jeden Fall beraten. Die wissen, worauf man achten muss. Ob er zu Deiner Kopfform passt, musst Du aber selbst erfühlen.

  • Sich bei den Helmen vorher im Internet auf eine Marke festzulegen bringt gar nichts. Ich hab das bei meinem ersten Helm auch so gemacht und dann im Laden festgestellt, dass die mir alle nicht passten. Fahr zu einem gut sortierten Laden und probier die verschiedenen Hersteller aus. Jeder hat eine andere Passform. Lass Dich auch auf jeden Fall beraten. Die wissen, worauf man achten muss. Ob er zu Deiner Kopfform passt, musst Du aber selbst erfühlen.


    @bro, mit der Marke hast du sicher recht. Manche Eigenschaften wie Geräusche, Luftwirbel usw. sind halt Erfahrungssache und letztlich ist ne Honda SH125i ja noch mal ein anderer Schnack als ein richtiges Motorrad. Aber ich werde nächst Woche hiesige Motorradshops besuchen und testen :)


    Herzliche Grüße, Ernst Wilhelm


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk