125 trotz 1 er FS

  • Mal in die Runde gefragt, bin ich allein mit der Entscheidung einen 125 er (SH 125i) zu nehmen, statt eines 150 er (SH 150i) - trotz vorhandenen 1 er FS ?


    Mein Grund für diese Entscheidung war, die a) die in vielen Textbereichten geäußerte Behauptung, dass der 150 er im Endeffekt nur unwesentlich mehr bringt (Realität vs. Papier) und b) die Überlegung das es halt in D mehr Leute gibt die einen 125 fahren dürfen, als einen 150 er u. daher ein späterer Wiederverkauf deutlich leichter sein dürfte. Denn wer > 125 ccm fahren darf, wid sich vermute ich mal - eher für 300 ccm aufwärts entscheiden u. die die es nicht dürfen (also nur bis max 125 ccm) werden dann das Limit ausreizen wollen. Also scheint mit ein 125 wesentlich besser in Hinsicht auf Wiederverkauf zu sein. Der Preisunterschied 125 zu 150 er ist beim Neukauf ja nicht erwähnenswert.


    Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage, wo werden der 125i bzw. der 150i gefertigt ?

  • moin moin


    hab auch den 125er seit 2 jahren obwohl ich auch FS 1 habe, habe 30 km zur arbeit einfache fahrt, montag geht er zur 28000er inspection, bis jetzt läuft er wie auf schienen (auf holzklopf)


    lg hermann

  • Hi Hermann


    Welchen Grund hattest du die 125 u. nicht die 150er zu nehmen ?
    Läßt du alles beim Händler machen (zumindest während Garantiezeit sicher ratsam) u. wie sind so deine Erfahrungen bzgl. der Ausfallzeiten (wenn Roller beim Händler bleiben muß) u. der Kosten ?

  • Ich glaube nicht dran, dass der 150er so viel schlechter beim Wiederverkauf abschneiden wird. Reine Marktwirtschaft, also Angebot und Nachfrage regelt den Preis.* Warum sollte es in ein paar Jahren niemanden mehr geben, der anstatt der dann in Massen angebotenen 125er nicht auch einen der deutlich selteneren 150er kaufen wollte?


    *: Naja, abgesehen von ein paar Dummen, die jeden Tag aufstehen und irgendwelche Zocker, die das Blaue vom Himmel runterlügen.

  • Ich meine das die 150er Gebraucht eher noch besser weggehen, da sie deutlich rarer gesät sind. Ich hatte mal über 6 Monate lang eine passende SH150 gesucht und KEINE gefunden ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich meine, die SH-Reihe wird in Italien hergestellt...

  • ich meine, die SH-Reihe wird in Italien hergestellt...


    Bei der 150 er könnte ich mir das vorstellen, da sie in Italien recht verbreitet ist, aber die 125i ? Finde bis jetzt im WWW keine Info dazu....


    Edit
    Habs jetzt gefunden, die Roller (sowie viele Motorräder) werden in Atessa (Italien) gefertigt:


    http://www.auto.de/magazin/hon…ierter-bestseller-roller/


    http://www.motorradonline.de/s…ine-Hondas/351627?seite=3


    Und hier im Video, ab Minute 17:00


    http://youtu.be/9Rm38eHk5gA

    4 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • wenn meiner innewerkstatt bleibt bekomme ich für die zeit anderes fahrzeug, hatte sie letztens abgegeben für tüv, hatte da den sh300 :D ausfääle gabs nur 2

  • Hallo in die Runde.
    In Italien macht ein 150 Sinn, weil 125er dort nicht die Autobahn benutzen dürfen.
    Jetzt meine Frage für Deutschland. Kann es sein das ein 150er in der Versicherung günstiger ist als ein 125er?
    Früher gab es mal so eine ähnliche Regelung mit auf 80kmh gedrosselte Kleinkraftradern. Für ungedrosselte KKR brauchte man den 1er Schein, dafür waren die dann aber in der Haftpflicht günstiger.
    gruss palu

  • H. Kann es sein das ein 150er in der Versicherung günstiger ist als ein 125er?

    Könnte ich mir gut vorstellen, da Versicherungen ja auch die Schadenshäufigkeit mit einrechnen u. der könnte bei 125 (alter KFZ Führerschein bedeutet ja nicht Zweiradpraxis) durchaus höher liegen, als bei 150 er wo zumindest der Motorrad/Rollerführerschein vorhanden ist.

  • übrigens dürfen 125er jetzt auch in Italien die Autobahn benutzen. Die Grenze ist von 149 auf (ich glaube) 119ccm gesenkt worden.


    also ein SH125 darf drauf, ein Vision110 oder Wave110 muss die Landstrasse nutzen :wink:

  • Super, wieder was gelernt. Also darf man mit ner 125er in Italy von Nord nach Süd durchbrettern.
    Bleibt also noch die evtl. Haftpflichtprämie. Wer weiss da genaueres?
    Und wie steht es mit der Aussage: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum.
    Gruss palu

  • Meine Entscheidung für die SH150i war eher irrational.
    Ich fragte mich: Wofür hast du eigentlich vor 30 Jahren den 1er gemacht?
    Das hat dann den Ausschlag gegen.
    Die 125er hätte es aber auch getan.


    Gruß
    Dietrich