Suche Maßzeichnung der Transalp 600

  • Hallo,


    ich wollte versuchen, ein 3D Modell der Alp zu erstellen. Dazu bräuchte ich irgendwie ein paar Konstruktionszeichnungen oder ähnliches. Hab schon gegooglet, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen kann.


    Ich habe schon etwas mit 3D Scanner´n herumgetestet (der Kinect Sensor der Xbox :o) aber leider ist das mit Freeware alles schlecht möglich. Fertige Modelle gibt es von der Transalp im Netz nicht :(



    Wäre cool, wenn jemand was wüsste

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Explosionszeichnungen gibts zu hauf.
    Die maße wirste wohl von deinem mopped nehmen müssen.


    Hab ich bei der cbx auch gemacht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was solln das werden wenns fertig ist? 3D Scanner ja ok, einer mit dem man ein Motorrad einscannen kann kostet ne halbe Mio. XBOX lol klar :-)
    Konstruktionszeichnungen gibt keiner her und selbst wenn müsstest ja ganze Baugruppen als 3D file haben. Top Secret ;-)

  • Was solln das werden wenns fertig ist? 3D Scanner ja ok, einer mit dem man ein Motorrad einscannen kann kostet ne halbe Mio. XBOX lol klar :-)
    Konstruktionszeichnungen gibt keiner her und selbst wenn müsstest ja ganze Baugruppen als 3D file haben. Top Secret ;-)


    Naja. Wenne das mopped zerlegst, und die grosseren teile in scheiben schneidest,
    Könnte son handelsüblicher 3d-scanner ausreichnen.
    Mopped is dann schrott. Aber im computer kannste das wieder zusammen stecken.
    Dann brauchste noch n 3d-drucker, und kannst wieder kleine stücke ausdrucken.
    Die sind aus kunstoff. Also auch mit normalem klebstoff wieder zusammen klebbar.


    En viola. Die transalp is wieder da. ;;;-)


    Ja nee. Denke mal das wär ne menge daten. Und die wird honda nich freiwillig auf den grabbeltisch legen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wollte einfach ein Modell der Transalp machen. Und der Kinect Sensor funktioniert super, aber nur, wenn man exakt den Abstand einhält. Aber mal sehen, wenns nichts wird, muss ich so messen und werd mal bissl basteln. Und die Alp zerleg ich nich ; )


    gesendet von meinem OnePlus One

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 3D Scanner funktionieren nur vernünftig wenn ein Messsystem angebracht ist, das die Entfernung zum Teil an jeder gescannten Fläche exakt ermittelt, sonst kriegst nur unbrauchbares Zeug raus, was halt so halbwegs ähnlich aussieht, aber mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat, grosse Teile bzw. grosse Flächen wo entweder das Teil oder die Optik versetzt werden müssen, da ist dann der Knackpunkt, damit nachher die gescannten Teilflächen zusammmengefügt werden können, müssen die ganz genau stimmen, sonst bekommst nur ein mit Lücken gespicktes Modell raus, bzw. garkeins sondern nur ein Salat von Fragmenten.
    Wie gesagt Fahrzeuge einscannen, halbe Million investieren, dann kannste scannen ;-)


  • Wie gesagt Fahrzeuge einscannen, halbe Million investieren, dann kannste scannen ;-)


    So siehts aus.
    Aber selbst dann hat man nur ne massive statue.
    Was versteckt is, sieht auch der scanner nich.
    Im grunde is mit so einem modell auch nich viel anzufangen. Zum ausdrucken wärs noch gut genug.


    Handarbeit is in diesem fall, nich wirklich genau. Aber man hat wirklich jedes teil einzeln.
    Jede schraube wenns sein muss.
    Am besten wär, man hätte das mopped gleich neben dem computer stehn.
    Dann wär das keine grosse sache.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das wär sogar ne riesen Sache das nachzumodellieren, ist ja nicht grad aus Klötzchen zusammengesteckt und zum Ausdrucken taugt so ein Scan auch nicht.
    Werden ja nur Oberflächen gescannt und keine Volumeninformationen, das erzeugte Flächenmodell wird dann von einem Experten für Flächenkörper nachgearbeitet werden müssen, bevor man damit irgendwas ausser angucken machen könnte.


    Mein Rat, bau es mit Legosteinen nach ;-) aber experimentieren ist natürlich auch schön, nur leider wird nix draus werden

  • Ich habs geschafft. :)
    Und es war nichmal schwer.
    Das problem war eben jedes mal runter iaufen. Abzeichnen. Messen.
    Rauf laufen, modellieren. Dabei merkste das du nich gründlich, oder sauber gezeichnet oder gemessen hast.
    Wieder runter. Nochmal kucken. Das machste nich oft. Dann haste kein bock mehr.
    Internet war damals nich. Digitale fotos auch nich.
    Das modellieren selbst, geht mit guter software ratzo fatzo.


    Probleme hatte ich mit dem tank. Organische formen sind schwer nachzubilden.
    Transalp-verkleidung. Uiuiui. Is ja das eigentliche gesicht der transe.
    Nix mit messen. Da kommt dann kunsthandwerk ins spiel.


    Steht bei mir aber noch aufm plan.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • naja also das brauchste nem 3D CAD Konstrukteur nich erzählen und als es noch kein Internet und digital Foto gab, haste das erst recht nicht modelliert. Mit welcher Software willste das denn gemacht haben?

  • Sieht nicht schlecht aus, falls Du das tatsächlich selbst gemacht hast. Aber hier gehts nicht um gerendertes Bildmaterial sondern um 3D CAD Volumenkörper. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Zum Ausdrucken benötigt es ja eine stl Datei, die kannste von den Bildern ja nicht ableiten

  • Leute!! Ihr müsst euch deswegen nicht streiten. Ich wollte einfach mal aus der Laune heraus was ausprobieren und paar Tipps, aber das entwickelt sich grad in die falsche Richtung.


    gesendet von meinem OnePlus One

    [SIGPIC][/SIGPIC]