Schuberth S1 Erfahrungen?

  • Mal eine Frage:


    Wer besitzt/benutzt den Helm Schuberth S1 und welche Erfahrungen positive wie negative habt ihr bisher mit diesem Helm gemacht?


    Ich selbst habe den Helm jetzt eine Woche und bis jetzt muß ich sagen, daß es der beste Helm ist den ich bis dato hatte. Passform ist vergleichbar mit Shoei XR900, bis auf den engen Einstieg. Dafür ist er extrem leise. Was mir noch aufgefallen ist, das der Kinnriemen bei mir etwas stärker auf den Kehlkopf zu drücken scheint. Wer kennt das noch?

  • Zitat

    Original von neo71
    muß ich sagen, daß es der beste Helm ist den ich bis dato hatte....


    ...dann probier mal den S2. :happy:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • gebe einfach mal in der Suchfunktion links Schubert S1 ein, wurde schon einiges gepostet :wink:

  • Der Kinnriemen des S1 hat mir auch bei der Probefahrt auf den Kehlkopf gedrückt.


    Habe mich dann für den Shoei XR1000 mit Whisper-Strip entschieden.

  • also, leider auch die Erfahrung, das bei höheren Geschwindigkeiten eher keine (meine) Luft mehr da ist, als die Leistung der Maschine zu ende.

  • Hi,


    fahre den S1 jetzt seit gut einem Jahr. Nach anfänglichen Visierproblemen; die Anti Fog Beschichtung hat sich bei 2 Visieren abgelöst :evil: Bin ich bestens zufrieden mit dem Helm.
    Die defekten Visiere hat Schuberth ohne murren umgetauscht!


    Mein Tip: Schuberth bietet jetzt auch Pinlock Visiere an :wink:


    Spitzen Helm :!: Gut belüftet, leise!


    Grüße
    Whity

  • super helm hatte auch das antifogproblem wurde aber easy ersetzt die neuen visiere sind fehlerfrei, bei meinem crashtest ist er 12cm hinten mittig aufgeplatzt,will nich wisssen wie das ein no-name helm verkraftet hätte.hab ersma nen qm1 und später wohl wieder s1 die seitlichen riemen sind sehr sinnvoll.

  • Ein Arbeitskollege von mir hat den S1 und ist von der Belüftung sehr enttäuscht. Ihm würde ständig die Brille beschlagen, sagt er.

  • Zum S1 muss ich jetzt kurz meinen Senf geben.


    Ich hab mir ja letztes Jahr beim Sturz mit dem S1 das Trommelfell angerissen. Okay, ich bin ziemlich auf den Kopf gefallen und der Helm war auch entsprechend zerstört. Erstmal hab ich mir da weiter nix gedacht.


    Als allerdings ein Bekannter von mir kurz darauf auch mit nem S1 gestürzt und auch mit nem gerissenen Trommelfell aus der Sache hervorgegangen ist, bin ich etwas hellhörig geworden.


    Vielleicht wars ja einfach nur Zufall, aber ich glaube, dass der Schuberth dadurch, dass er, um leise zu sein an den Ohren extrem eng abschliesst verhindert, dass die Luft bei nem Aufprall aus dem Aussenohr entweichen kann und bei nem seitlichen Schlag auf den Kopf somit das Trommelfell als schwächstes Glied dem schlagartig erhöhten Luftdruck nachgibt.


    Mittlerweile fahr ich lieber nen etwas lauteren Shoei.


    Gruß,
    Max

  • Hi,
    was Baumax geschrieben hat, gibt schon zu denken. :shock:


    Ansonsten hat meine Frau sich den S1 gekauft und ist sehr zufriefen damit. Er ist leise und die Sonnenblende ist genial. Lediglich der Einstieg ist gewöhnungsbedürftig, da er sehr eng ist.


    Ich bin mit meinem Shoei XR-1000 sehr zufrieden, allerdings erst richtig, seit dem ich das Whisper-Strip-Kit einsetze. Vorher sind mir auf der AB die Ohren abgeflogen, wenn ich ohne Ohrenstöpsel gefahren bin. Nun fahre ich ohne Ohrenstöpsel und es ist o.k..


    Viele Grüße


    Olaf

  • es gibt unterschiedlich starke innenpolster,da lohnt sich doch der gang in ein echtes fachgeschäft.die form und aufbauten bestimmen hauptsächlich die fahrgeräusche für´n hjc hat ich zusatzohrenpolster brachten nix als druck auf´n ohren.

  • Zitat

    Original von Der Ralf
    Der Kinnriemen des S1 hat mir auch bei der Probefahrt auf den Kehlkopf gedrückt.


    Habe mich dann für den Shoei XR1000 mit Whisper-Strip entschieden.



    So war das bei mir auch und ich hab jetzt den
    Shoei XR1000



    Die die mit einem Schuberth S1 schon mal mehr wie 220 km/h gefahren sind und das gleiche mit einem Shoei XR1000 gemacht haben werden mich verstehen.
    Übrings sind Helme jetzt biliger. :wink:

  • der schuberth war mit zu laut
    daher fahre ich lieber shoei oder den neuen arai
    der ist auch sehr leise bei höheren geschwindigkeiten

  • Ich wollte zuerst auch den S1, nu hab ich den XR-1000.


    Der S1 war einfach zu "quetschig" und zu leise, bzw. schirmte die Nebengeräusche zu stark ab. Windgeräusche waren leider dennoch zu hören.