Motorrad gleiches Recht wie Auto!?

  • Habe mich heute wieder aufregen müssen:mad:,da bei mir auf der straße eine Seite zu geparkt ist und somit die eine seite hinter den autos warten muss bis frei ist,aber wenn ich mit meinem motorrad fahre kommen andere autofahrer mir trotzdem entgegen!und ich muss platz machen.:mad::mad::mad:
    Also kann ich nicht einfach mittig fahren so das kein auto vorbei kommt und sollte eines trotzdem einfach fahren trotzdem stehen bleiben???:confusedx::!:

  • Hi, naja in Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot, auch auf dem Fahrstreifen. Sprich du musst dich rechts halten wenn du ein einspuriges Fahrzeug bewegst...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Es ist so, dass sich oft der "Stärkere" einfach das Recht der Vorfahrt nimmt,
    egal ob legal oder nicht.


    Wenn du zu einer Konfrontation bereit bist,
    (Und du möglichst kräftig gebaut bist)
    kannst du selbstverständlich mittig fahren.
    Das Recht ist in dem Fall auf deiner Seite.


    In welchem Fall du dich weniger zu ärgern haben wirst,
    werden deine Erfahrungen zeigen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der für mich völlig verschachtelte Schluss-Fragesatz läßt nur den Schluss zu: Zwei Autos können sich nicht begegnen, wegen ihrer beider Breite.
    Könnten sie sich begegnen, dann müßte jeder sowieso ganz rechts fahren, damit es klappt.
    Der Begegnungsverkehr Auto / Motorrad hingegen ist möglich, weil ja das Motorrad nicht die Breite auf die Strasse bringt, wie ein Auto.
    Jeder fährt also ziemlich rechts, damit sich beide störungsfrei begegnen. Dein Wunsch nach strassenmittig zu fahren ist hinfällig.
    Das Rechtsfahrgebot gilt ja nur ausserhalb geschlossener Ortschaften - hat mir der Fahrlehrer meiner Tochter auf meine diesbezügliche Frage geantwortet.
    Ist also hier nicht anwendbar. Letztlich gilt §1!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • oliwei


    Das Rechtsfahrgebot besagt aber nicht,
    dass ich auf mein Vorfahrtsrecht verzichten muss,
    wenn ein Auto und ein Motorrad/Roller nicht gleichzeitig auf den Fahrstreifen passen.


    Nach wie vor gilt, dass derjenige wartepflichtig ist,
    auf dessen Fahrstreifen die Hindernisse stehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Frage hierbei ist doch auch, wie nah will ich z.B. an den rechts parkierten Autos vorbeifahren? Ergo wie weit lasse ich mich abdrängen? Was wenn einer die Türe aufmacht?


    Da knüpfe ich an Afrikaans an; wie selbstbewusst bin ich und habe ich gerade Zeit mich einfach mal hinzustellen oder sturr zu stellen?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich würde mich auf den Boden legen und strampeln, das hat im Kindergarten meist auch geholfen.


    Alternativ so lange die Luft anhalten bis man blau anläuft und die Widersacher sich entschuldigen....

  • ...oder einfach wie Jesus: Nächstenlieb rechts ran fahren und Platz machen.



    ...oder absteigen und zum Fahrer gehen und fragen ob dieser wohl zurücksetzen kann....:D



    oder wie Mart!n

  • Da ich in einer dichtbesiedelten Gegend wohne,
    in der dieses Problem praktisch alle fünf Sekunden auftaucht,
    sobald man in ein Wohngebiet der Unter- und Mittelschicht unterwegs ist,
    mache ich das ganz pragmatisch.
    Langsam fahren, nix riskieren und vor allem:


    Über so einen Mist gar nicht erst ärgern.
    Verschwendete Lebenszeit.
    (und wer weiß, wieviel mir noch bleibt)


    Ich hab aber auch Leute in der Familie,
    die genau das machen,
    was Dark Shadow angeregt hat.
    Einfach anhalten, absteigen und dem PKW-Fahrzeugführer erklären,
    dass er derjenige ist, der einen Rückwärtsgang hat.


    Tja, wenn man sich die Zeit dafür nehmen möchte....:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin immer der Meinung, dass ich mich nicht immer wie ein A rsch benehmen muss, nur weil's legal ist. Ich fahre unter anderem so gern Motorrad weil's so schön schmal ist. Wenn genug Platz ist, dass beide an einander vorbei passen, dann blockiere ich die Straße doch nicht extra.
    Im Gegenzug kann dafür ich auch ungestört an Stellen durch fahren wo ein Auto nicht durch passen würde, wenn der Gegenverkehr Vorfahrt hat.

  • Passiert nicht oft, aber ich stimme Wraithrider komplett zu.


    Nebenher: "wer im Glashaus sitzt....". Ich persönlich verbiege die StVO auf dem Möp oftmals bis zum Kreis (hindurchschlängeln im Stau, Tacho großzügig übersehen, "Turneinlagen" usw). Wenn ich dafür im Gegenzug immer auf mein Recht pochen würde, wäre das ziemlich heuchlerisch.

    [SIGPIC][/SIGPIC]