Motorradschlüssel nachmachen lassen

  • Hallo ihr lieben.


    Ich habe mir im Juli diesen Jahres eine gebrauchte cbr 600 f zugelegt. Es war allerdings nur ein Schlüssel mit dabei. Diesen habe ich vor kurzem nachmachen lassen. Heute kam ich endlich dazu ihn auszuprobieren und ich musste feststellen: ER FUNKTIONIERT NICHT. Er passt ins Schloss, aber das wars auch schon. er lässt sich nicht bewegen. nicht mal nach unten lässt er sich drücken, um die Wegfahrsperre zu lösen.


    Nachdem ich jetzt einige Zeit recherchiert habe, bin ich der Meinung, dass das auch gar nicht funktionieren kann, weil ich ja eine Wegfahrsperre hab... scheinbar muss das dann anders nachgemacht werden. Ich kenne mich dafür leider (noch) viel zu wenig aus.
    Ich bin aber auch stinksauer auf diesen Schlüsseldienst, denn der hätte da ja eigentlich nachfragen müssen, oder nicht? :confusedx:


    So, nun meine eigentliche Frage. Woher kann ich einen neuen Zweitschlüssel besorgen, der dann auch funktioniert?
    Die Maschine ist ein Import aus Italien... hab deutsche Papiere.


    Kann mir evtl irgendjemand helfen, der sich damit besser auskennt als ich? ^^
    Vielen Dank und noch einen schönen 4. Advent! (:

    four wheels move the body,
    two wheels move the soul! <3

  • Eventuell der nächstgelegene Honda-Händler in einem Telefonat morgen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Beim HH nen richtigen Schlüsslrohling besorgen.... mit deinem orig und dem Rohling zum Schlüsseldienst und die schleifen den dir mechanisch passend. Ich schreibe extra mechanisch, denn im Schlüssel ist garantiert ein Transponder drinn, der angelernt werden muss (HISS).

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Mutterschlüssel ist Rot. Wenn du den hast / in Gebrauch hast, dann kannst du Nachschlüssel anlernen lassen, sonst nicht und dann wirds leider sehr teuer.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Mutterschlüssel? :gruebelx:
    Um in den Anlernmodus zu kommen benötigt man nur irgendeinen Schlüssel der schon angelernt ist (als ein originaler oder auch einen der früher schon mal nachgemacht und angelernt wurde).
    Dabei werden alle anderen Schlüssel gelöscht und müssen neu angelernt werden.

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Mutterschlüssel? :gruebelx:
    Um in den Anlernmodus zu kommen benötigt man nur irgendeinen Schlüssel der schon angelernt ist (als ein originaler oder auch einen der früher schon mal nachgemacht und angelernt wurde).
    Dabei werden alle anderen Schlüssel gelöscht und müssen neu angelernt werden.


    Ist teils richtig und teils falsch.


    Richtig ist, dass man zum anlernen eines neuen Schlüssels auf jeden Fall einen funktionierenden hat. Meist ist das auch der letzte Schlüssel für den Hobel. (ist der weg - wird es teuer). Bei Modellen mit HISS Wegfahrsperre kann man ne bestimmte Anzahl an Schlüssel anlernen. Glaube waren 5-8Stk. Erst wenn die Max. Anzahl erreicht ist, muss man löschen und von vorne beginnen. Einen neuen Schlüssel anlernen sollte aber ohne weiteres gehen. Wäre dann quasi der 3. Schlüssel.


    Fakt ist aber, es wird bei HISS Modellen eig orig. Rohling benötigt. Aber rein zum Schloss entriegeln etc. sollte ein mechanisch passender Schlüssel reichen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fast richtig :D
    Mechanisch sollte der Schlüssel passen - sonst ist er ungenau geschliffen.
    Zum anlernen des HISS muss man einen Schlüssel haben, der registriert ist.
    Bei der neuen Registrierung werden dann alle Schlüssel gelöscht und jeder Schlüssel
    muss neu angelernt werden - mit der ersten Schlüssel passiert das automatisch,
    wenn der Vorgang gestartet wird.

    sigpic2_2.gif

  • Mich wundert dass beim anlernen erstmal alles gelöscht wird.... ich war ja damals bei dem Drama beim HH dabei. Da wurde quasi nur der 2. angelernt und das war es. Der erste Schlüssel (würde ich steif und fest behaupten) wurde nicht aus dem System gelöscht. Der funzt immer noch ;) Die haben damals den ersten Schlüssel nur ganz am Anfang genommen....


    Ka ob das bei der PC40 anders ist als bei der PC35...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, der den du nimmst um in den Anlernmodus zu kommen is automatisch gleich wieder angelernt...
    Würdest du jetzt aber drei funktionierende Schlüssel haben wollen musst du den der schon funktioniert hat auch nochmal anlernen...
    Macht man, denke ich, damit ein verlorener Schlüssel der vom falschen wieder gefunden wird zumindestens für die Wegfahrsperre nutzlos ist...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • vielen Dank für die ganzen Tipps! (:


    Ich habe nun einige Honda Händler in meiner Umgebung kontaktiert und natürlich konnten mir so gut wie alle weiterhelfen.


    Typisch Frau: ich kenne mich mit Technik und bla natürlich nicht so gut aus und bin oft noch sehr grün hinter den Ohren! ^^


    Beim Schlüsseldienst habe ich nochmals angerufen und das rückgemeldet, dass es absolute Schlamperei war! Meiner Meinung nach war meine Reaktion sehr angepasst. Ich mein: ich war auch wirklich stinksauer und habe mich im Laden sehr zurückgehalten. Es hieß dann nur: "das können wir ja nicht riechen!", auf die Frage hin warum wegen einer Wegfahrsperre nicht nachgefragt wurde.
    Bei einem Auto muss man das doch sicherlich auch tun. Ich mein da ist ja mittlerweile ALles elektronisch verkabelt was nur geht.
    Angeblich wurde der nachgemachte Schlüssel direkt bei Honda gekauft...kann aber dann auch nicht sein, weil sich die schlüssel optisch extrem unterscheiden. Und selbst dann hätten sie meine Fahrzeuidentnummer gebraucht, oder?
    Naja. Mega unhöflich reagiert bei meiner Reklamation. Die sehen mich in diesem Saftladen nie wieder.


    Fakt ist: im neuen Jahr werde ich zum Honda Händler fahren, die bestellen mir dann einen ORGINALEN Rohling und codieren das ganze dann neu.
    Mit dem Schlüssel, dem nachschleifen und der Ermittlung der Schlüsselnummer beläufen sich die Kosten auf ca. 50,-€ bis 60,-€
    Danach muss eine Fachwerkstatt den Schlüssel codieren, bei der CBR600F muss die Seitenverkleidung weggeschraubt und der Tank
    hochgeklappt werden. Das dauert ca. 60 Minuten und kostet ca. 89,-€.


    Also bin ich danach einiges an Geld wieder los.. :/
    Aber auf Dauer nur mit einem Schlüssel zu fahren ist mega riskant und auch eher dumm.. bislang habe ich das getan, aber sicher ist sicher ;)


    Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
    Und alle die morgen auch fahren (wollen): schöne Fahrt! (:

    four wheels move the body,
    two wheels move the soul! <3