Transe vorne auch tieferlegen

  • guten abend zusammen.

    ich brauche mal erfahrungsberichte und versierte meinungen:


    folgendes problem:
    letztes jahr hatte ich mir meine transe rd 11 zugelegt, nach 22 jahren pause.
    da ich nur 168 cm klein bin, ließ ich sie direkt tieferlegen. also andere tieferliegende sitzbank und hinten noch was gemacht , damit sie tieferliegt ( lt. werkstatt)
    nach kurzer zeit merkte ich probleme beim lenken. es wahr sehr anstrengend. daraufhin wurde der lenker erhöht und ein bisschen nach vorne gebracht ( richtung mir).
    es fuhr sich wesentlich besser. trotzdem hatte ich immer wieder probleme beim lenken , insbesondere bei engen kurven und beim anfahren schlichen sich immer unsicherheiten ein.
    lt. werkstatt soll ich einfach nur viel fahrpraxis sammeln und alles würde gut.
    bis ende letzter saison bin ich ca. 1000 km gefahren, es fühlt sich schon viel besser an, trotzdem glaube ich ein besseres fahrverhalten -u. sicherheit zu bekommen, wenn ich vorne auch die maschine tieferlege. mein mechaniker findet die idee nicht gut, weil ich dann bei kurvenlegen mit der pedale aufkäme.


    so, nun brauch ich mal eure meinung. bin schon ganz verunsichert
    lg. ani

  • Hi Ani :wavey:


    ich würde Fahrwerkseitig erst was machen, wenn sonst alle Mittel ausgeschöft sind,
    wurde die Sitzbank auch verschmälert?


    kennst du die Daytona Lady Star?
    damit gewinnst du einige cm :wink1:


    VG Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo, Ani,


    1000 km sind noch nicht wirklich viel, um die Transalp richtig kennen zu lernen. Ich habe einiges mehr gebraucht, bis ich sicherer wurde.
    Deine Werkstatt hat nicht so unrecht, Fahrpraxis wird dir hier wohl am ehesten den gewünschten Erfolg bringen, das Fahrwerk würde ich ganz in Ruhe lassen, es ist auf das Gesamtverhalten der Transalp ausgerichtet und das würdest du eher negativ verändern, wenn du am Fahrwerk was machst.


    Die Lady Star sind ein guter Tipp, guter Bodenkontakt tut viel für das Sicherheitsgefühl beim Fahren. Wenn dir die aber zu teuer sind, dann kann man auch andere Stiefel bei einem Schuster "aufpolstern" lassen, hat den gleichen (preiswerteren) Effekt.


    Aber so viel wie möglich fahren und wenn es nur eine halbe Stunde pro Tag ist, das macht schon einen großen Unterschied. Du weißt doch: "Übung macht den Meister", das gilt gerade und ganz besonders für das Motorradfahren.
    Ach ja.... und nicht immer nur die gleiche Strecke fahren, Abwechslung bringt's. :wink:


    Gruß
    Claudia


    P.S. wo wohnst du, vielleicht können wir ab und zu zusammen eine Tour machen?

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Missy ()

  • hallo michael, hallo missy, vielen dank für eure meinungen.
    michael was meinst du mit" fahrwerkseitig" etwas machen?
    missy interessanterweise gehen die fachmeinungen ausseinander. manche sagen, bloss nicht auch vorne tieferlegen, denn das würde sich negativ auswirken, andere werkstätten schreiben, wenn tieferlegung, dann muss es vorne + hinten sein. ganz schön verwirrend.
    ich habe die daytona stiefel u. bin sehr zufrieden damit. komme gut auf den boden. ändert aber nicht an die unsicherheit beim lenken u. beim anfahren.
    lg. ani

  • Ani,


    das sind reine Übungselemente, die bekommst du wohl am besten mit Fahren in den Griff.
    Was macht dich denn in den Situationen so unsicher?

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • ich kann dir das gar nicht genau beschreiben. also enge radien fahren, klappt noch gar nicht. anfahren immer mal wieder , dann auf einmal gar nicht, komme mir dann wie der reinste fahranfänger vor ( bin ich wohl auch :-) ) ich denke das liegt an der grösse der maschine.

  • Denke ich auch, Ani, da muss man sich dran gewöhnen.


    Hast du Lust, in den Chat zu kommen? Ich und ein paar andere Chaoten sind drin, da könne wir uns flüssiger unterhalten. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Hier auf der Portalseite ganz nach oben scrollen, dann klickst du in der Leiste einfach auf "Chat" und schon bist du da.:)

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • missy vielleicht bin ich blind, aber bei mir ist kein button mit chat.
    ich habe portal, forum, datenbank , galerie, shop usw.

  • hier:


    Portal Forum Neue Beiträge Private Nachrichten Hilfe Kalender Community Aktionen Nützliche Links Datenbank Downloads Galerie Boardregeln Chat Onlineshop

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ist dein Lenkkopflager OK? bzw. wann wurde es das letzte Mal überprüft?
    Stimmt dein Luftdruck in den Reifen? das sind 2 sehr wichtige Punkte!!


    Deine Transe ist zur zeit hinten tiefer, dadurch wird die Fuhre im geradeauslauf stabiler, da sich der Winkel von der Gabel zur Straße ändert.


    Ist sie vorne tiefer als hinten, wird das Fahrwerk agiler, sie geht (fällt) schneller in die Kurve


    wenn alles gleich steht, dann ist es original :wink1:


    Es müsste halt mal jemand mit dir fahren,
    der könnte auch schauen wieviel Luft du noch unter den Rasten hast.
    Vorne ist die gabel relativ schnell ein paar mm "durchgeschoben" damit sie etwas tiefer kommt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Micha,


    sie
    hat den Chat gefunden. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • luftdruck geprüft ( neue reifen), lenkkopf überprüft.
    habe schon jemanden fahren lassem aber der ist mal 184 gross, also kein vergleich.
    du schreibst , wird sie vorne kürzer, geht sie schneller in den kurven. vielleicht ist es genau das was ich brauche