Tachowelle oder Tacho?

  • Hallo,


    mir ist nun zum 2ten mal innerhalb eines Monats die Tachowelle gerissen.
    Die 1te war noch die orginale und da konnt ichs noch verkraften das sie nach 23 Jahren mal kaputt geht, ist ja ein Verschleißteil. O.K. dacht ich, hab ne andere reingebaut und nun ist mir diese wieder kaputt gegangen, hab zwar ne neue beim Händler bestellt aber möchte gern wissen woran es liegen kann das die Tachowellen in so kurzer Zeit reißen? Was mich auch noch wundert das es nich an den Enden gerißen ist, was ich ja noch verstanden hät, nein sie sind beide ca. 2cm vom untern Mitnehmer gerißen, beide an der selben Stelle. nach dem die erste gerißen ist hab ich die zweite schon runder Verlegt, Knicke vermieden etc. also alles um die Welle möglichst schonend zu behandeln. Was kann das sein? Nich das ich die neue Welle einbau wenn se kommt und dann nach den nächsten 500km wieder reißt.


    MfG Rush


    PS.: Die Bruchstellen sehn aus als ob sie Überdreht ist, meiner Meinung nach einzigste logische Möglichkeit ist das die Tachoeinheit blockiert und dann die Welle überdreht wirs, aber lass mich auch gern von andern meinungen überzeugen.

  • Also, ich denk mal das in deinem Tacho etwas klemmt



    Bei meiner alten Sparta Mofa gingen die dinger auch immer kaputt


    weil im tacho etwas klemmte

  • Meinst also ich sollt mir ma meinen Tacho vornehmen oda wie?

  • Es könnte mit dem Kilometerzähler zusammenhängen, weil der über eine schnecke angetrieben wird

  • Oder hast Du die Welle so verlegt, dass sie an einer Stelle in einem kleinen Radius gebogen wird?

  • Nein, wie gesagt, hab sie immer in weichen Kurven verlegt, unteranderem hab ich auch unten das blech bissl umgebogen das die Welle nich mehr so geknickt wird, wie gesagt, war/is alles Wellen freundlich gewesen. Deswegen wunderts mich ja warums die schon wieder zerhaun hat.