Rückleuchte funktioniert nicht bei betätigung der Forderradbremse

  • Hallo zusammen,


    wenn ich bei meiner Honda CBR 600 RR pc 40 Bj,2007 die Vorderradbremse komplett betätige, Leuchtet das Rücklicht nicht. wenn ich sie minimal betätige, leuchtet sie bis zu einem gewissen punkt. Also wenn ich sie in einem Zug betätige, kommt nur ein kurzes aufblinken und das war es.
    bei Betätigung der Fußbremse leuchtet alles wie gewohnt also an der Lampe liegt es nicht:roll:
    woran liegt es bzw wie kann ich das ändern ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Lg CBR600RR.

  • Wird vermutlich der Bremslichtschalter sein, der vom Hebel betätigt wird.


    Falls du ein Multimeter mit Diodenprüfung bzw. einen Durchgangsprüfer hast, kannst du das ganz fix testen.
    Also Multimeter anschließen, Bremshebel ziehen und schauen ob er piepst ;)

  • Und wie immer, anmelden, komische Fragen haben, aber nicht im Profil dazu schreiben, wo man her kommt. Da koennte ja eventuell einer um die Ecke wohnen, der Ahnung hat.


    Dann ist mit dem Bremslichtschalter was nicht i. O. Entweder lose oder kaputt. Das kann man relativ einfach rausbekommen, wenn man sich den mal anschaut. Das ist ueblicherweise ein kleines schwarzes Ding unterhalb der Bremspumpe, an das zwei Kabel angesteckt sind. Wenn Du die Kabel mal abziehst und zusammenhaelst, muesste das Bremslicht dauerhaft leuchten, bei eingeschalteter Zuendung. Auch mal an den Kabeln wackeln, vielleicht sind die auch nicht ganz i. O. Eventuell wird der Schalter auch zu weit durchgedrueckt. Gibt es ab 7,90 € gebraucht.

    Gruss Streusel