BJ2001, 45000km, FI-Leuchte und Einspritzprobleme, Tankanzeige

  • Hallo miteinander,


    ich habe zunehmende Schwierigkeiten mit meiner Honda und würde gern dem Werkstatt-Handwerker zumindest ungefähr sagen können, wo das Problem an der Maschine liegt, weil ich mich weder selbst gut auskenne, noch die finanziellen Mittel habe, diesem einen dreistündigen Suchakt zu finanzieren :(


    FI-Leuchte und Einspritzer:
    Zuerst einmal leuchtet seit Ende letzter Saison die FI-Leuchte. Etwa 30 Sekunden nach Start geht sie an.
    Des Weiteren bekommt sie irgendwann während der Fahrt (für gewöhnlich ist sie dann schon warmgelaufen) im Leerlauf einen Rappel und dreht von den üblichen ~1500 Umdrehungen auf ~3800 und bleibt dort, solange ich im Leerlauf bin. Das legt sich bei längeren Fahren von selbst wieder.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie beim Schalten in den Leerlauf oft auf dem Umdrehungsniveau bleibt, auf dem ich vor dem Runterschalten war. Wenn ich durch Bremsen die Umdrehungen reduziere und dann in den Leerlauf schalte, tritt das Problem nicht auf.
    Offensichtlich lädt die Batterie nicht mehr und entlädt sogar, wenn das Problem auftritt, denn nachdem ich mit hoher Leerlauf-Umdrehungszahl eine Weile im Stau gestanden hatte, ging beim Anlassversuch 10 min später gar nichts. Die Batterie war so gut wie tot. Nach Starthilfe und 20 min Fahren bei normaler Leerlauf-Umdrehungszahl habe ich mich getraut, die Maschine auszuschalten, woraufhin sie wieder gut ansprang.
    An der Batterie liegt es definitiv nicht, die Gelbatterie ist keine zwei Jahre alt und tut wirklich gute Dienste (leider kann ich nichts zu Spannung etc. sagen, habe keine Messungen durchführen können).


    Angefangen hat das Problem, nachdem ich die Maschine in der Werkstatt (Keine Hondawerkstatt) gehabt hatte, um einen neuen Kettensatz anbringen zu lassen. Bei Abholung war die FI-Leuchte plötzlich an.
    Da ich es für einen Werkstattfehler hielt, habe ich sie überredet, auf Kulanz zumindest mal reinzuschauen.
    Sie haben ein paar poröse Schläuche ausgetauscht und die Stecker kontrolliert, ergebnislos.


    Zeitsprung zum Saisonstart:
    Ich habe die Maschine wieder in Betrieb genommen, nach 10 min an der Steckdose ist sie super angesprungen.
    Auch hier ist die FI-Leuchte angesprungen. Ich wollte eine Runde fahren und sehen, wie die Maschine fährt, dann einen Termin bei der Werkstatt machen.
    Allerdings haben sich neue Probleme eingestellt:
    Nach etwa einer halben Stunde fahrt (die Leerlauf-Umdrehungen waren schon wieder hoch), hat sie angefangen, nicht mehr gleichmäßig Gas anzunehmen. Bei Konstantem Gashahn ist die Drehzahl alle paar Sekunden um ~200 Umdrehungen hoch "gehüpft", das Fahrgefühl war wie im Ersten Gang, wenn die Maschine kurz vorm Absaufen ist.


    Dann ist mir die Batterie wieder leer gelaufen, weil ich erneut im Stau gestanden habe, als die Leerlauf-Umdrehungszahl gerade wieder auf ~3800 war. Dieses mal hat sich das Problem auch nach einer Weile Fahren nicht wieder normalisiert.
    Als meine Tankanzeige ansprang, bin ich zur Tankstelle und habe getankt, allerdings waren nur 6 Liter raus, normalerweise springt die Leuchte erst nach >13 Litern an. Woran das liegt, weiß ich nicht -das kommt auch in den Fehlerbericht für die Werkstatt.
    Als ich die Maschine anlassen wollte, war die Batterie wieder leer. Ich habe erneut Starthilfe bekommen und habe sie kurz laufen lassen, während ich mich vom Helfer verabschiedet habe.
    Die FI-Leuchte war schon an, als ich losgefahren bin, aber beim Versuch anzufahren, ist mir die Maschine abgesoffen.
    Verzweifelt habe ich sie angeschoben und sie ist tatsächlich angesprungen, allerdings hat sie seitdem folgendes Problem: Die FI-Leuchte geht nicht mehr an, im Leerlauf hat sie <1000 Umdrehungen, ich muss Gas geben, sonst säuft sie ab.
    Auch beim Fahren fühlt sie sich eigenartig an, ich weiß aber nicht, ob das nur am "Hüpfen" liegt.


    Ich habe sie mit viel Mühe nach Hause gefahren, jetzt steht sie vorerst unbenutzt.
    In die Werkstatt kommt die Maschine definitiv, sobald ich einen Termin bekomme, falls aber jemand eine sinnvolle Idee hat, wo man ein oder mehrere Probleme am besten anpackt, nehme ich Ratschläge gern mit :)


    MfG
    Alandrius

  • Hallo Alandrius,
    ich denke mal nicht das deine Maschine gedrosselt ist?
    Ich hatte das Problem mit der Drehzahl und dem ständigen Gasgeben, da sie sonst aus geht, bei meiner CBR 125 damals gehabt.
    Ständig war ich damit in der Werkstatt. Immer wenn ich dort war und die Mechaniker sich die Kleine angeschaut haben, war alles ok.
    Kaum bin ich losgefahren ging der Drehzahlmesser hoch und wenn ich nicht Gas gegeben habe ist sie ausgegangen (sogar im Stand an der Ampel).
    Letztlich wurde festgestellt, dass dieses Problem mit der Drosselung zusammenhing. Diese wurde dann erneuert und alles war wieder super.
    Die Linke Hand zum Gruße
    Jane

  • Doch, die Maschine ist aus Versicherungsgründen auf 98PS gedrosselt, allerdings schon seit zwei Jahren (vorher 34 PS), und lange Zeit hat das keine Probleme gemacht...

  • Viele verschiedene Fehler...
    Prüfe mal die Kontakte an der Batterie, ob sie sich gelockert haben.
    Ebenso prüfe, ob der Massesternpunkt am Rahmen noch fest ist, dort sind mehrere Masseleitungen (grün) am Rahmen angeschlossen, meistens unterm Tank.

  • um was für eine Maschine handelt es sich eigentlich ?
    Mein Verdacht ist ein defekter Regler. Lade mal die Batterie komplett und messe dann den Ladestrom.

  • @DL1ZAM:
    Die Kontakte an der Batterie sitzen bombenfest, das habe ich erst kürzlich gesehen, als ich auf der Tankstelle Starthilfe bekommen habe -und ich habe es jetzt nochmal überprüft.
    Auch die Masseleitungen habe ich überprüft (nachdem mir google verraten hatte, was das ist), diese sind, soweit ich das als Laie einsehen kann, in Ordnung und sitzen fest.


    Finale:
    Es handelt sich um eine CBR600F BJ2001 PC35 mit Einspritzer -genauer als Forumsangabe und Titel kann ich es leider auch nicht beschreiben :(
    Ich habe unglücklicherweise nicht das nötige Equipment, irgendetwas zu messen, geschweige denn Zugriff auf ein Batterieladegerät.

  • @ Alandrius:
    Meine lief auch lange Zeit (ca. 1,5 Jahre) super. Und dann fing das erst an.