Honda CBR 600 FS PC 35 Lüfter/Blinker

  • Hallo,
    habe mir ende letzten Jahres eine 600er FS pc 35 Einspritzer gekauft, nun fahre ich sie schon eine weile und mir ist aufgefallen, dass sich der kühlerlüfter nicht richtig einschaltet. Wenn ich auf der landstraße oder ähnliches fahre bleibt sie immer um die 80 grad wie es sich gehört, fahre ich dann aber in die stadt (sprich stop and go) steigt die temperatur auf 95 grad und mehr ohne dass sich der lüfter einschaltet. Da ich mich an diesem motorrad noch nicht auskenne, wollte ich fragen an was das liegen kann und wo ich das relai für den lüfter oder temperaturfühler dafür finden kann.


    zudem habe ich das problem dass sich die blinker nur sporadisch einschalten lassen. ab und zu gehen sie und manchmal auch wieder nicht. manchmal funktionieren sie und schalten sich dann aber wieder ab und schalten sich dann auch wieder ein (ganz komisch). denke nicht dass es an den blinkerrelais liegt, sonst würden sie ja gar nicht mehr funktionieren oder? kann es sein dass die kontakte im schalter vielleicht nicht mehr ganz richtig funktionieren? ist das bei jemanden von euch schonmal vorgekommen?


    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus

  • High,
    zur Temperatur:
    ich fahre zwar keine CBR aber bei meiner Moppete schaltet der Lüfter bei 102° ein und bei 94° wieder aus.
    Könnte daher passen. Modellspezifisch können auch andere Werte möglich sein. Defekte Lüftermotoren oder Thermoschalter soll es aber auch geben.
    Bei Ori-blinker würde ich nach Deiner Beschreibung nach auf lose oder korrodierte Steckverbindungen suchen. Wackelkontakt bzw. Kontaktschwierigkeiten im Schalter sind auch eine mögliche Ursache. Batterie hat auch genug Saft?
    V G, Max

  • Es kann durchaus sein, dass der Lüfter erst bei 110..120° anspringt, also erst mal keine Panik. Es gibt ja auch noch die Übertemperatur-Kontrollleuchte für das Kühlmittel, wenn die "anspringt", dann ist wirklich was faul. Den Lüfter selbst kannst Du testen, indem Du am Thermoschalter die beiden Kontakte mal mit einem Schraubenzieher überbrückst. Wenn das Gebläse dann anläuft, ist dieses schon mal nicht defekt. Also, erst mal keine Sorgen machen und weiter beob8en, der Sommer kommt ja erst...


    Was den Blinker angeht, schau mal >>hier<< und mach das mal. Wenn es dann immer noch nicht geht, sehen wir weiter.

  • Okay alles klar, hatte nur bedenken weil ich dachte dass 80 grad normal wären. 'Hab nämlich diesen winter mein auto kurz zu warm gefahren weil mein thermostat den geist aufgegeben hat und durfte deswegen gleich mal die zylinderkopfdichtung wechseln. wo finde ich denn den thermoschalter?

  • okay also den blinkerschalter hab ich heute mal zerlegt und gesäubert. es war wirklich so dass der ganz schön verharzt war und ich bin der meinung dass sich das alles gebessert hat. wird sich aber erst noch richtig herrausstellen.


    danke