CTX 700N DCT - Kaufüberlegung

  • Hallo Hallo...


    Habe keine Rubrik über die CTX 700N gefunden, denke aber hier passt es wohl bei den ganzen DCT und NC basierten Maschinen. Auf dem selben Baukasten basiert ja auch die CTX700 N.


    Wer grad kein Bild von dieser Maschine im Kopf hat, so schaut sie aus:


    Die mag man oder mag man nicht. Polarisiert vielleicht ein wenig das Design. Ich finde es nicht schlecht, mal anders. Aber viel wichtiger für mich ist, dass hier das erste Mal alles zusammen kommt was ich mir persönlich von meinem Motorrad erwarte: Tiefe Sitzposition, Cruisersitzhaltung mit nach vorn verlegten Fußrasten, langer Lenker. Dazu grundsätzlich nur mit DCT Getriebe und ABS erhältlich. Ein Paket welches es zur Zeit weltweit kein Zweites gibt. Was man aber ja noch von allen DCT Maschinen sagen kann.


    Ich fahre gern auf zwei Rädern aber ich hasse schalten, vor allem in urbanen Gebieten. Ich finde es lästig und nervig und habe null Spaß daran im Stadtverkehr ständig rauf und runter treten zu müssen. Daher bin ich ständig zwischen Motorrad und Roller gewechselt. Beide haben ihre unbestreitbaren Vor- und Nachteile. Dann habe ich für mich festgestellt, dass ich am besten auf Cruisern sitzen kann und diese Sitzposition am liebsten mag. Mag nicht so ein aktives Fahren sein aber ich mag es halt. All dies bietet die CTX aber ein wenig im Design eines Naked Bikes und nicht wie ein weiterer chrombehangener Harley Klon. Mit dem Integra dagegen konnte ich mich nie anfreunden, das Design das irgendwo zwischen Roller und Motorrad liegt hat mich nicht so angesprochen. Die anderen NCs waren auch nicht so für mich gemacht. Auch wenn technisch alles Geschwister sind. Aber genau das ist ja das Geniale an dem Baukasten: Für jeden kann Honda was zusammenstecken.
    Ich bin mit 49 Lenzen auch kein Jungspund mehr, mag eher das relaxte cruisen. Knieschleifen und Highspeed überlasse ich gern den Jüngeren. Dafür wäre die CTX auch denkbar ungünstig geeignet.


    Die CTX N ist mit ca. 7-7500 Euro Straßenpreis dazu relativ günstig zu haben. Teilweise habe ich Vorführer auch für 6500 Euro und darunter gefunden. Das ist ein fairer Preis für eine neue Honda mit dieser technischen Ausstattung finde ich. OK, wenn man genau hinschaut besteht vieles aus Kunststoff. So auch der "Tank" der keiner ist. Der Krümmer scheint aus gepressten Blechen zu bestehen. Aber so ist es heute und wer das nicht mag muss tiefer in die Tasche greifen. Ich finde das aber gar nicht so unpraktisch, lässt sich das Geraffel doch sehr einfach demontieren, pflegen und warten. Auch eine Umlackierung auf eine eigene persönliche Farbe ist so sehr leicht machbar. 4-5 Plasteteile abschrauben, zum Lackierer, fertig.


    Das Wichtigste steht mir aber noch bevor: Eine ausgiebige Probefahrt. Ich habe vor, mir die CTX ein Wochenende lang auszuleihen. Mit 30 Minuten Probefahrten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Viele Dinge merkt man erst wenn man ein, zwei Stunden auf einer Kiste hockt. Einige Fehlkäufe später ist man schlauer ;-)
    Und wer weiß? Vielleicht fahre ich dann doch mit einem Integra nach Hause.... Wenn nochmal ein Motorrad soll es eine DCT Maschine sein. Dieses Konzept finde ich so genial und gut. Und da bleibt im Moment ja nur Honda. Bei BMW sitzen die Manager bestimmt immer noch und weinen, dass ihnen das nicht eingefallen ist. Will mir auch nicht ausmalen was das für ein Werbetrara geworden wäre, hätten die Münchner/Berliner so ein Getriebe zuerst gebracht. Auf jeden Fall hätte man die Maschinen dann nicht für die Honda Kurse bekommen. Niemals.


    Sooo... Genug geschrieben fürs Erste. Vielleicht findet sich hier der eine oder andere CTX Besitzer oder Interessent zum klönen über diesen Cruiser.

  • Hi, auch wenn ich keine CTX habe hoffe ich doch etwas beitragen zu können:


    Grundsätzlich teile ich dein Problem: seit einer Handverletzung links ist alles was mehr als 20-25x kuppeln bedeutet mit heftigen Schmerzen verbunden, somit konnte ich die Mopeds (hatte eine GSXR 1000) nur noch sehr sehr eingeschränk nutzen, was auch der Grund war das sie dann am Ende gehen musste! :sad2:
    Der SH war seither mein treuer Begleiter, doch das "Mopedgefühl", das Sitzen und auch das "ernstgenommen werden" im Verkehr gingen mir schon sehr ab!


    Seit einer Woche habe ich nun eine NC750X DCT (gebe dir Recht, Geschmackssache!) und habe soweit man das nach 250km sagen kann das für mich vorerst passende Fahrzeug gefunden. :dr:


    Daher rate ich dir, folge deinem Herz, fahr sie Probe, du wirst vom Feeling her ein Moped haben, aber eben ohne das Schalten!


    Falls noch was ist, kannst gerne fragen! :-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • "Polarisiert..."
    Stimmt, aber ich finde es gut 👍
    Ich war auch am überlegen, Optik ja, Cruiserhaltung für meinen Rücken - hätte ich testen müssen, DCT - tolle Sache, aber....


    Wieso der "alte" 700er Motor, alle anderen Varianten (S/X und Integra - Vultus lasse ich mal außen vor) wurden auf 750 ccm umgestellt, aktuell dann 2. Neuerung auf 2016er Modelle - nur CTX nicht....


    Cruiser mit DCT, aber warum dann bloß mit Kettenantrieb- mir Riemen wäre das der Knaller geworden 💡
    (Ebenfalls immer dran denken, das Teil verliert schnell und viel an Wert....)


    Und trotz "altem" Motor teurer als 750er S oder X - ne, ich mag das Teil, aber da sind mir zuviele Minuspunkte. Aber von diesem Punkten abgesehen, ein an sich (auch optisch) tolles Teil.


  • Die CTX700N polarisiert tatsächlich, denn nach meinem Geschmack sieht sie insbesonders mit schwarzer Lackierung aus wie Plastikmüll.
    Ich würde mich nicht über diese meiner Meinung nach potthäßliche Honda aufregen, wenn mir und anderern Fans nicht die bildhübsche CB400 Super Four mit einem begeisterndem Reihenvierzylindermotor und schönen analogen Rundintrumenten für Tacho und Drehzahlmesser in Deutschland vorenthalten würde: http://www.honda.co.jp/CB400SF/

  • Zitat

    mir Riemen wäre das der Knaller geworden


    Ja das stimmt. Aber damit wäre sie aus dem Baukasten gefallen, sprich: teurer


    Zitat

    sieht sie insbesonders mit schwarzer Lackierung aus wie Plastikmüll


    Der eine so, der andere so. Die Super Four ist hübsch aber hat ja nun nichts mit der CTX zu tun. Ein klassisches Teil wie die SR400. Die im Übrigen ab nächstes Jahr auch wieder verschwindet dank neuer EU Vorgaben. Den selben Grund hat es wohl auch, dass es deine Wunschmaschine hier nicht gibt.


    Den "Plastikmüll" würde ich mir eh lackieren lassen, da mir keine der Farben wirklich zusagt und man ja immer etwas individuell sein möchte. Und da hat der Plastikmüll den Riesenvorteil, dass diese Angelegenheit einfach und nicht allzu teuer wird.
    Ich will ja auch nicht in erster Linie ein Moped zum angucken sondern eines zum fahren. Und da gefallen mir die Features und Konzeption der CTX. Und auch das Design sagt mir zu. MIR. Bedeutet nicht, dass es jeder toll finden muss. Sonst bräuchten wir ja nur noch ein einziges Moped für alle ;-)


    Dass die hier bei uns hohen Wertverlust hat, habe ich schon gecheckt. Macht sie aber auch beim Händler mittlerweile recht preisgünstig. Wenn man sie behalten will, spielt das auch keine große Rolle. Die Leute die sie haben sind durchweg begeistert und zufrieden. Ich kann mir auch vorstellen warum. DCT als Cruiser ist eigentlich eine perfekte Kombi. Und auch die obligatorischen Testberichte bestätigen diese Vermutung. Sie fährt sich wohl Klasse. Ich werde es ausprobieren.

  • Ich werde es ausprobieren.


    Tu das und ich hoffe das sie dir danach auch noch so super gefällt das du eine kaufst! Denn wenn ich in meinen mittlerweile 14 Motorrad/Roller-Jahren eines gelernt habe, dann das die Mopeds die einem echt gut passen meist "unbezahlbar" sind oder umgekehrt in der mir möglichen Preisklasse nichts zu 100% passt...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die CTX700N polarisiert tatsächlich, ... Plastikmüll.
    Ich würde mich nicht über diese meiner Meinung nach potthäßliche Honda aufregen,


    Verstehe ich eigtl. nicht, wieso regst du dich über ein Motorrad was du dir ohnehin nicht kaufen willst überhaupt auf - zwingt dich doch niemand ?


    Und "Plastikmüll/potthäßlich" sind solche Formulierungen, bei denen ich mich frage, was das soll ? Willst du den Käufern einer CTX ihren Spaß unbedingt verderben ?
    Es gibt (leider, denn mit gefällt deine CBF) ja ebensolch "dumme" Kommentare im Netz über deine CBF 1000 "langweilig/keine Seele" sind da noch die freundlichsten - was soll das ?
    Mit sachlichen Diskussionen hat das echt nichts zu tun, Infowert für den Leser ist gleich Null - wie gesagt:


    Wenn einem ein Motorrad nicht gefällt, kauft man es halt nicht - wenn man keine realen (!) Pro und Contra Punkte aufzeigen kann o. will, schriebt man nix.


    Laßt doch den Leuten ihren Spaß :friede:

  • Ich lehn mich mal ausm fenster.
    Optisch hat die ctx durchaus paar ideeansätze hübsch zu sein.
    Wäre dann aber teurer geworden.


    Die cb 400 is ne geile. Aber.
    Wie schon damals. Als es ne xjr 400, bandit 400 usw, in grosser zahl als grauimport nach d geschafft haben.
    Ne 400er kriste, zu dem preis, den die hier kosten täten, nie verkauft.
    Drum haben die japaner damals auch schnell reagiert und die teile zu 600ern aufgepumpt.
    Haben sich verkauft wie warme semmeln.


    Heute. In neu. Viel eisen, chrom, alu, mechanik. Unbezahlbar...


    Insofern liegt die ctx voll im trend.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich lehn mich mal ausm fenster.
    Insofern liegt die ctx voll im trend.


    Kann dir nicht richtig folgen, was willst du damit sagen ? Das du eine CTX mit 750 (oder mehr) ccm kommen siehst ?
    Was ja an sich ne nicht so schlechte Idee wäre, das Teil mit 900 ccm und 50-60 PS, dazu noch Riemenantrieb - und das ganze für 8- 9 T - das wäre echt ne Überlegung wert:D


  • :goodp:


    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Kann dir nicht richtig folgen, was willst du damit sagen ? Das du eine CTX mit 750 (oder mehr) ccm kommen siehst ?
    Was ja an sich ne nicht so schlechte Idee wäre, das Teil mit 900 ccm und 50-60 PS, dazu noch Riemenantrieb - und das ganze für 8- 9 T - das wäre echt ne Überlegung wert:D


    Mit mehr hubraum eher nur dann, wenn nachfrage da is.
    Im moment is das wohl nich so.


    Mit "im trend" meinte ich den spartrend.
    Für mich sieht das moped nach "form follows function" aus.
    Speziell was günstige produktion angeht.
    Da wär mehr drin. Kostet dann auch mehr. Solls aber nich.


    Is son trend, den ich mir vielleicht nur einbilde...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wobei ich mich frage, wieso man uns nicht die vorhandene schaltgetriebene CTX in D zu einem dann günstigeren Preis anbietet, bei den NC Modellen hat man ja auch die Wahl ?

  • Zitat

    Für mich sieht das moped nach "form follows function" aus.
    Speziell was günstige produktion angeht.
    Da wär mehr drin. Kostet dann auch mehr. Solls aber nich.
    Is son trend, den ich mir vielleicht nur einbilde...


    Nee. Bildest du dir nicht ein. So ist es halt und wer mehr will muss auch - deutlich - mehr bezahlen. Der Vertrieb sagt, wir brauchen dieses und jenes und die Entwicklung muss sehen wie sie es zum angepeilten Preis hinbekommt. So ist es in nahezu jeder Branche. Dass am Ende immer ein Kompromiss herauskommt liegt auf der Hand. Bei der CTX war vieles vorgegeben, was nicht geändert werde konnte (Rahmen, Antrieb etc.). So viel Spielraum bleibt da halt nicht was völlig Eigenständiges zu kreieren. Das akzeptiere ich durchaus.


    Dass die Schaltversion bei uns nicht angeboten wird liegt ja an Honda DE. Die bestimmen was sie ordern für das jeweilige Modelljahr. Sie müssen auch die Kosten verantworten wenn die Kisten in den Läden stehen bleiben und die Ersatzteilversorgung sicherstellen. Je mehr Variationen, Farben usw. umso höhere Kosten für Teilelogistik. Dann spielen da noch die zu erwartenden Absatzzahlen hinein.
    Meine Überlegung: Der deutsche Vertrieb will mit der CTX Wiedereinsteiger, Anfänger, Rollertreiber usw. ansprechen. Bequem Motorrad cruisen und nicht schalten müssen ist das Argument der Verkäufer. Bei mir hat das geklappt, denn genauso sowas habe ich zwar nicht gesucht (weils das ja nie gab) aber gefunden. Riesenmengen werden sie von der CTX in DE wohl nicht losschlagen. Während die Amis und Kanadier auf das Teil abfahren ist die deutsche Kundschaft eher zurückhaltend. Hier kann es den meisten ja auch nicht schnell genug gehen, die wenigsten kaufen sich hier Cruiser.

  • Falls noch nicht geschehen, möchte ich nur auf die CTX700/750 D aufmerksam machen. Die hat eine zusätzliche Tankverkleidung (wie die CTX1300). Im deutschen Hondaprogramm ist sie nicht gelistet. laut meinem HH aber lieferbar. Bilder im Internet suchen. Gefällt mir persönlich besser als die "N".


  • Das Wichtigste vorneweg: ich möchte niemanden den Spaß an seinem Motorrad verderben. Die Geschmäcker sind verschieden und ich habe emotional über meinen Geschmack geschrieben.
    Deswegen hat dies tatsächlich nichts mit "sachlicher" Diskussion, Infowert oder "realen" Pro und Contra Punkten zu tun.
    Für mich hat aber das Thema "Motorrad" seit meiner Jugend immer mit Emotionen zu tun. Als Teenager hatte ich mich in den siebziger Jahren für die wunderschönen Motorräder begeistert und konnte mich an ihnen gar nicht sattsehen. Seitdem ist das Thema Motorrad für mich immer mit Emotionen, Styling der Motorräder und Sound der Motoren verbunden.
    Zurück zur CTX: da mich dieses Motorrad nicht interessiert, rege ich mich nicht über sie auf sondern wegen den Umstand, dass sie für mich ein Musterbeispiel für die nach meinem Geschmack immer hässlicher werdenden Motorräder ist. Ich rege mich bei den aktuellen Honda-Motorrädern über folgende Punkte auf (auch wenn du einige davon als "unsachlich" ansehen wirst):
    - Fast alle neuen Motorräder haben eine digitale Geschwindigkeits- und Tachoanzeige und als Käufer habe ich deshalb nahezu keine Wahl, mich dagegen zu entscheiden. Ich könnte jetzt "sachlich" argumentieren und behaupten, dass sie schlecht ablesbar sind. Die Wahrheit ist aber, dass ich die analogen Rundinstrumente viel schöner finde.
    - Dass meiner Meinung nach die Motorräder immer hässlicher werden, will ich jetzt noch an den Auspuffanlagen konkretisieren. Es ist auffällig, wie viele neue Motorräder mit Auspuffanlagen aus von dem Zubehörfachhandel ausgerüstet werden, obwohl er Original-Aupuff noch neuwertig und voll funktionsfähig ist. Ist es "sachlich" oder doch auch emotional, dass die Fahrer ein anderes Aussehen und einen schöneren Sound möchten?
    Ich habe keinerlei Lust, gleich bei der Erstinpektion noch einmal zusätzliches Geld für eine Austausch-Auspuffanlage auszugeben.
    - Ich könnte damit leben, dass es im Honda-Programm kein für mich interessantes Motorrad mehr gibt, wenn Honda nicht ausgerechnet die nach meinem Geschmack schönsten Motorräder dem deutschen Markt vorenthalten würde: das ist neben der CB400SF auch noch die CB 1300: http://www.honda.co.jp/CB1300/


    Falls nur sachliche Argumente erwünscht und emotionale Meinungen unerwünscht sind, werde ich mich künftig um Zurückhaltung bemühen!

    8 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()