DR 8 EVX...lohnt sich das???

  • Hallo Zusammen,


    habe bei meiner Bolle ebenfalls die "typischen" Kaltstartprobleme. Benutze ich den Choke, kriegt Nummer Zwei zuviel Sprit und die Kerze säuft ab! :???: Aber auch nicht jedes Mal! Dann in zwei wieder ´ne gereinigte und trockene rein und ab geht´s. Nun denke ich daran die Kerzen gegen die EVX auszutauschen. Natürlich ändert das an einer falschen Einstellung des Chokes oder der Vergaser nichts. Mein Gedanke geht aber dahin, dass die Nobel-Kerzen evtl. nicht so schnell absaufen :?:
    Im Board sind die Meinungen über die EVX ja sehr geteilt, darum meine Frage an die Benutzer dieser Kerzen. Kann sich dadurch die nervende Zeremonie vor Fahrtantritt minimieren?


    Grüsse an Alle


    Eric

  • Hi Eric,


    Zitat

    Kann sich dadurch die nervende Zeremonie vor Fahrtantritt minimieren?


    auf Deine Frage ein klares und entschiedenes "Jein :!:" :D
    Sollte die Vergasereinstellung, Düsengrössen und Sauberkeit im Vergaser nicht korrekt sein helfen Dir die VX-Kerzen auch nicht viel weiter.
    Zwei Hinweise:
    Chokeeinstellung
    Gemischschraubeneinstellung (Die dann auch mal rausdrehen und nachschauen ob da an der Spitze noch alles dran ist. Die brechen gerne mal vorne ab und dann stimmt das Luft- Benzingemisch nicht mehr.)

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hey Eric,
    ich habe die 'Nobelkerzen' gekauft, reingeschraubt und scheiße.
    Meine Bolle läuft wie ein Eimer Scheiße.
    Sehr schlechte Gasannahme, kein hochdrehen und nur Fehlzündungen.
    Habe jetzt wieder die alten Kerzen, allerdings keine Widerstandskerzen , drin
    und sie läuft wieder wie die Sau.
    Wenn du die Nobelkerzen haben willst, melde dich. <-- sind fast neu


    mfg
    Andy

  • Ich schließe mich mit meiner Meinung Fraenky und Andy an.
    Du versuchst Symptome zu bekämpfen nicht Ursachen.
    Wenn Deine Elektrik und Deine Vergaser i.O. sind
    muss, kann, soll und wird sie anspringen.
    Viele, die diese Startprobleme nicht haben,
    haben einen mehr oder weniger langen "Leidensweg" hinter sich.
    Mein Vorschlag : alles systematisch säubern,überprüfen und einstellen
    und vor allem die Postings zu diesen Themen studieren :wink:
    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Klar habt Ihr Recht damit dass das nicht die Lösung sein kann. Doch wenn man ein so erfahrener Schrauber ist wie ich, wäre es die einzige die ich allein bewerkstelligen könnte. Denn die Vergaser lasse ich am Besten dort wo sie sind, sonst läuft mein Mopped nämlich garantiert, nicht mehr :)
    Und das wäre megasch... bei diesem Wetter! War ja mit der Bolle auch schon mal beim hiesigen Honda-Händler und der Meister meinte ebenfalls Vergaser raus, Ultraschallbad usw.. Hätte sie auch sofort da lassen können, nur die 300 Eus die mir als Kostenpunkt genannt wurden haben mich schnell weiterfahren lassen. Hatte das mit den Kerzen ja auch nur als Notlösung in Betracht gezogen, aber ich denke dat war nix.


    Gruss


    Eric

  • ... dann lieber 300 Eus und richtig als 50 Eus für eine Notlösung, die dann ggf. noch Folgeschäden nach sich zieht. Hast Du niemanden in der nähe, der Dich bei den ersten Schritten begleiten kann? Das Schrauben kann neben lästiger Notwendigkeit auch Spaß machen :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Irgendwie kennt wohl jeder das Lied vom 2 bis 3 Zylinder, anstatt derer 4.


    Und neulich hats mir halt echt den letzten Nerv geraubt, das se von einem Tag auf den anderen nicht mehr wollte.
    Ob die 60 Eus in VX-Kerzen Sinn machen, werde ich abwarten,
    bis ebend ist sie jedes mal wunderbar angehüpt :bounce:


    Ob die Kerzen taugen, wird sich allerdings erst viel später raus stellen,
    denn auch mit den normalen kommt man locker durch die Saison.


    Wats se nicht abkann, sind Kurzstrecken.
    Das hatte ich vor Jahren. 5 km zur Schule, das ging bis Donnerstags gut, am Freitag braucht der Roller dann unbedingt mal wieder ne Freifahrttour.


    Ich denke, die Jungs haben Recht. Wenn Vergaser/Zündung/Elektrik n Bock haben,
    werden die Kerzen das nicht raus reißen!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo,


    den Gedanken an die EVX-Kerzen habe ich wieder zu den Akten gelegt, wenn dann sollte man es, wie Bolle meint, schon vernünftig machen, stimmt :!: . Werde ich bei Gelegenheit doch mal ´ne Werkstatt aufsuchen.
    Mit dem selber schrauben ist das ja so eine Sache. Klar macht das Spass. Mach ja sogar ich. :wink: Nur bei ´ner Zerlegung der Vergaser sollte man ja doch über das notwendige KnowHow in Sachen Motortechnik verfügen.
    Sonst wird´s nämlich nix.


    Gruss


    Eric