Umbau CB 250 G 1975

  • Hallo,


    Ich spioniere hier schon länger rum aber das ist mein erster Beitrag.
    Erstmal vielen Dank an alle die mich mit ihren Beiträgen unwissentlich unterstütz haben. Ohne eure Hilfe wäre ich schon längst verzweifelt.
    Für mein erstes Projekt hatte ich mir eine CB 250 G von 1975 ausgesucht. Ende letzten Sommer angefangen wurde ich aufgrund nicht beheizter Werkstatt schnell Ausgebremst.
    Nachdem es wieder etwas erträglicher in der Werkstatt war ging es weiter.
    Grundsätzlich wollte ich keinen Diamanten erschaffen der zu schade ist zum
    Fahren.
    Technisch top und optisch im Jahr 2016 angekommen war die Devise.


    Die Basis war soweit in Ordnung. Weiss nicht ob Motor lief. Hab ich mich nicht getraut zu testen. Bremse fest alte Reifen, viele Elektrik Probleme und so weiter.
    Also als erstes mit Hilfe eines Werkstatthandbuches großen Service am Motor gemacht. Inkl. Vergaser ausgebaut und gereinigt.


    Im zuge von Austausch Lampe vorne, hinten und Blinker dann Elektrik durchgetestet und Fehler behoben.
    Die Felgen und Reifen waren eindeutig das teuerste. (Will nicht drüber reden)
    Neue Speichen und den Rest pulverbeschichtet. Auf die Felgen hab ich Heidenau K60 drauf gezogen. Neue Endschalldämpfer und Krümmer umwickelt.
    Weiter mit neuen Schutzblech vorne und hinten und nicht zu letzt neue Sitzbank.
    Natürlich neue Bremsbelege vorne und hinten. Neue Bremsleitungen, Kupplungszug Gaszüge, Batterie und so weiter.



    Hab bestimmt ein paar Sachen vergessen aber soll erstmal reichen.


    Bilder folgen


    Gruß Ricardo.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo29 ()

  • Moin und ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Hast Du Dir zu Deinem Motor auch diesen Thread durchgelesen? Wenn die Maschine so lange gestanden hat, dass die Bremse fest war, reicht "großer Service" nicht, wenn Du an dem Motor noch länger Freude haben willst :o



    Ansonsten Glückwunsch zu dem Mopped - finde die Generation Moppeds von der Optik besser als das meiste was danach noch gekommen ist ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mahlzeit!
    Da kommt die Bremse ja schon wieder ins Spiel...
    Das ist ein weiteres leidiges Thema, wenn der Motor fertig poliert ist und man endlich fahren möchte.
    Aber ernsthaft:
    war der Bremssattel zerlegt?
    Bremsergrüße,
    Norbert


    gesendet ....?

  • Moin,
    Ja den Thread hab ich gesehen.
    Zu üungszwecken hatte ich einen anderen Baugleichen Motor, den ich noch habe, zerlegt und wieder zusammen gebaut.
    Ohne neuteile zu verbauen.
    Den richtigen Motor will ich jetzt als nächstes machen. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich ihn nicht doch lieber zum Fachmann bringe. Mir fehlt halt doch etwas Werkzeug und die Erfahrung ob jetzt was noch gut aussieht oder eher nicht.


    Gruß Ricardo

  • Noch mal Moin,


    Habe einen überholten Bremssattel montiert und einen Reperatursatz für die bremspumpe.
    Dazu stahlflex Bremsleitungen. Sollte soweit i.O. sein.


    Gruß Ricardo.

  • Nochmal Mahlzeit!
    Da bin ich ja beruhigt!
    Das mit der Trockenübung ist übrigens eine gute Herangehensweise an die Materie!
    Da kann man Überraschungen im Vorfeld reduzieren!
    Und es bleibt einem viel Grübelei über "was war wo" erspart.
    Wenn's so funktioniert hat bekommst du das auch bei dem anderen Motor hin!
    Schraubergrüße,
    Norbert



    gesendet ....?

  • so hier mal ein Foto. (ehrliche Meinungen sind erwünscht)


    Heute nachmittag auf die Terrasse geschoben um an der Sonne zu schrauben.


    jetzt bin ich soweit mit allem durch. Werde dann jetzt den Motor in angriff nehmen.




    Gruss Ricardo

    Dateien

    • IMG_0299.jpg

      (239,59 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :wink1:


    also, Erichs Meinung ...
    Sieht im großen und ganzen gut aus.
    Ein paar Kleinigkeiten:
    Ich hätte 'nen Endurolenker mit Querstrebe und nur Lenkerendenblinker verbaut bei dieser Optik ("Scrambler" - auch wenn der Auspuff nicht hochgelegt ist).
    Oder Strassenreifen aufgezogen (Heidenau K65 oder ähnliche - bzw. wenn in den Größen verfügbar Bridgestone BT45).
    Wozu man Damenbinden um die Krümmer wickelt, versteh ich immer noch nicht - wenn zu sehr vergammelt, wäre schwarzer Lack wie bei den Schalldämpfern meine Wahl gewesen.
    Und wieso Du das alles so schön machst, um es jetzt wieder auseinanderzureissen und den Motor auszubauen, erschliesst sich mir auch nicht - schraubst ja jetzt einiges wieder ab, was Du grad drangeschraubt hast. Besser werden die Teile davon nicht ... :wink1:



    Aber wenn Du den Motor innerlich auch so ordentlich bearbeitest wie bis jetzt die Äusserlichkeiten, wird das ein schönes Mopped, mit dem Du lange Freude haben kannst :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    andere Bremspumpe darfst Du nehmen - aaaaber ...


    - Kolbendurchmesser muss der gleiche sein
    - Hebelstellung muss ungefähr gleich sein (nicht zu weit weg vom Lenker, aber auch nicht zu nah dran, dass genug Hebelweg zur Verfügung steht). Bremshebel muss 'ne Zulassung haben (steht meistens nirgendwo was) wegen Festigkeit/Bruchsicherheit - darf Dir ja nicht unter den Fingern zerfallen, wenn Du in 'ner Gefahrensituation mal voll zupackst :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Ricardo,


    ich würde bei dem originalen Lenker bleiben, die Endurolenker sehen bei diesem kleinen Moped immer reichlich lächerlich aus. Ich bin ein großer Freund von Aluminiumkotflügeln aufgrund der Korrosionsfestigkeit und des Gewichtes - mag sie aber nicht in polierter Form - finde ich genau so übertrieben. Das sieht selbst an einem "echten" Cafe-Racer etwas traurig aus. original Chrom ist was anderes - aber bei Alu finde ich Schwarz Pulverbeschichtet optisch angenehmer. Auspuffband sieht OK aus - die kurzen Auspufftöpfe sind für die Abstimmung des Motors kritisch, stelle dich darauf ein, dass Du die Bedüsung der Vergaser anpassen musst. Das ist kein riesen Drama und kann im normalen "Fahrbetrieb" gemacht werden.


    Ansonsten: Scheinwerfer find ich persönlich unangemessen groß, die Telegabel wirkt ohne die originalen Blechhülsen immer etwas verloren dünn, mehr je dicker die aufgezogenen Reifen sind. Wenn Du Bock hast kannst Du die ja gegen cb500t Federbeine oder Artverwandte Gabeln tauschen, da gibt es einige die beinahe Plug+Play sind. Ist der Fahrbarkeit jedenfalls zuträglich da Standrohrdurchmesser größer.


    Das mit den Vorwiderständen für Blinker kann man mit dem M-Flash oder jedem anderen elektronischen Blinkrelais umgehen.


    Den K-Tank auf dem G-Modell mag ich auch, ein paar Akzente ständen ihm gut - versuchs mal mit den Chromleisten.


    Rücklicht würde ich höher anordnen, das Nummernschild dann darunter - wenn du es am Alukotflügel am letzten cm befestigst hält es nur von 12 bis Mittags.


    Motor:


    Naja, zumindest nachschauen und reinigen sollte man vorher. D.h. Kopf runter und in die Bohrungen gucken. Wenn da alles OK ist, kannst du ihn wieder zusammenstecken, und fahren. Einfach die Ölzentrifuge im Auge behalten - füllt sie sich alarmierend schnell mit Schmand oder rasselt die Steuerkette, hast du ein Steuerkettenspannschienenproblem. Neue Spannschienen habe ich noch ein paar Satz im Regal bei Bedarf. Sind leicht getauscht.


    Wenn der Zylinder OK ist, also Laufbuchsen frei von Rost, Kolbenringe nicht gebrochen, kannst du das wieder zusammenstecken - ich rate jedoch die Ventile im Zylinderkopf wie auch die Nockenwellenlagersitze kritisch zu überprüfen (Ventile auf Rundlauf, Lagersitze auf Fress-Spuren) - das sind so die Typischen WehWehchen vom G-Motor. Oft sind die Anlasser zerlutscht, aber da kannst du es darauf ankommen lassen, ist ja von außen leicht tauschbar. Ich habe noch einige herumliegen, falls Ersatz erforderlich ist.


    Lenkkopflager würde ich in jedem fall gegen Kegelrollenlager tauschen - bin aber zu faul alle anderen Posts zu lesen, vielleicht hast du es ja bereits.


    Je nach dem wo du wohnst kann Dir vielleicht ein Forumsmitglied bei Deinem Motor helfen - ich selbst komme aus Berlin, falls das für Dich nahe ist, kann ich Dir dabei gern helfen.


    Liebe Grüße, Ricardo

    3 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Moin,


    Ich find es super das hier alle so behilflich sind. Daumen hoch!
    Alukotflügel sind schon super. Aber durch das weiche Material sehr empfindlich. Ich find sie roh besser durch den Kontrast zum restlichen Bike. Ich glaub wenn die jetzt auch noch schwarz sind wird das seltsam. Obwohl ich bei dei dem Schwarzen Tank auch erst skeptisch war. Hab noch einen Tank in Original Grün mit Aufkleber den ich erst nehmen wollte. Aber jetzt find ich es mit dem schwarzen ne Ecke besser.
    Das mit dem Rücklicht ist ein guter Tip. Es ist aber 1cm nach der letzten kotflügel Befestigung angeschraubt. Werde es beobachten. Wüsste jetzt aber auch nicht wie ich das anders lösen soll. Das Rücklicht ist halt praktisch da es alle nötigen Funktionen hat inkl. Kennzeichenaufnahme und Beleuchtung.
    Hab mich extra für den großen Scheinwerfer entschieden damit der ganze Kabelsalat verschwindet.
    Die Scheinwerfer Halterung ist original. Ich weiß welche Hülsen du meinst aber die hab ich nie gehabt. Hab die vorgeschlagenen Federbeine mal gegooglet, oh je, sehr teuer!
    Vielleicht kann ich es mit schwarzen Staubmanschetten etwas stimmiger machen?


    Dein Angebot beim Motor ist echt nett. Danke dafür. Wohne aber in Lüneburg bei Hamburg (vielleicht jemand anderes in der Nähe?)
    Ansonsonsten hab ich mir vorgenommen übernächstes Wochenende mit dem Motor anzufangen. Nächstes Wochenende erstmal KurzUrlaub mit Frau. (Sie beschwert sich schon. Das kennt der eine oder andere vielleicht ;))
    Auf jeden Fall werde ich eure Hilfe brauchen. In meinem Buch ist der Ausbau und das zerlegen ganz gut beschrieben bin also guter Dinge. Welche Teile sollte ich denn tauschen wenn ich den Motor schon auseinander habe? Hat jemand zufällig was liegen was er verkauft? Großen dichtungssatz hab ich aber mehr nicht. Sind die Seitendeckel von dem Motor lackiert? Wenn ja wie bekommt man das wieder schön? Sandstrahlen? Abbeizten?
    und wenn ich den Motor schon zerlege, sollte ich den Motor von außen auch bearbeiten? Mal abgesehen vom reinigen.
    Anlasser ist definitive durch. Habe im Zuge der Kontrolle von Elektrik die Kette weg genommen und ihn probiert drehen zu lassen. Strom liegt an aber es tut sich nix. Die kann man auch wieder in Stand setzten oder?


    Das mit den kurzen Enschalldämfern wusste ich auch noch nicht. Klingt aber logisch.


    Kegelkopflager hab ich natürlich verbaut.


    So reicht


    Gruß Ricardo (2)

  • :o


    Die Scheinwerfer Halterung ist original.


    Was doch sehr zu bezweifeln sein sollte ... :wink1:


    Die originale Scheinwerferhalterung hat wahrscheinlich so ausgesehen wie hier Teil Nr. 18 ...



    Aber wenn Du nicht den Originalscheinwerfer montieren willst, kannst Du damit vermutlich sowieso nicht viel anfangen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • [quote='olaf-frankfurt','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1819522#post1819522']:o




    Was doch sehr zu bezweifeln sein sollte ... :wink1:


    Die originale Scheinwerferhalterung hat wahrscheinlich so ausgesehen wie


    Stimmt. Erwischt. Die hat nicht gepasst. Die die jetzt dran ist war an einer 74er

  • :wink1:


    Ist aber auch kein Original-Honda-Teil, sondern aus dem modernen Zubehör ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.