warum werden keine e-bikes subventioniert?

  • Na ich könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung von Sesselfurzern getroffen wird und von denen Töffs als Freizeitgeräte eingestuft werden.


    Sonst müssten Gleitschirme, Deltasegler und Segelflugzeuge auch subventioniert werden; die verursachen ja auch keine Abgase ..... groehl[1].gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Weil die zahlreichen e-Biker sowiso schon Fahrrad fahren, wozu ne Belohnung. Die Benzin-Fraktion ist auf den,,Elektro-Geschmack,,zu bringen :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Gibts denn ausser bmw nen hersteller in d, der fett genug is, um weiter gemässtet zu werden?


    Kenne jedenfalls keinen.
    Es geht um sponsoring. Nicht die umwelt oder sonstwas.


    Das lohnt nich bei den paar motorradarbeitsplätzen in d.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Diese Aktion der Bundesregierung ist der Lobby der Automobilindustrie geschuldet..... wie vor einiger Zeit die Abwrackprmie.


    Auch da wurden Zweiräder ausgeschlossen.


    Es geht darum, AUTOS abzusetzen.
    Die stehen nämlich auf Halde,
    insbesondere die halbgaren Modelle der ersten E-Generation.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Diese Aktion der Bundesregierung ist der Lobby der Automobilindustrie geschuldet..... wie vor einiger Zeit die Abwrackprmie.


    Auch da wurden Zweiräder ausgeschlossen.


    Es geht darum, AUTOS abzusetzen.
    Die stehen nämlich auf Halde,
    insbesondere die halbgaren Modelle der ersten E-Generation.


    Genau.
    Zumal selbst die paar verkauften von vw, zurückgerufen wurden.


    Ich weiss auch nich.
    Aber irgendwie scheint drogenkonsum, nicht nur bei den grünen ein problem zu sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum werden überhaupt Individualfahrzeuge subventioniert? Wer sich nicht leisten kann, ob Industrie oder Kunde ist irgendwann raus aus dem Geschäft. Subventionen führen nur zu einer Verzerrung des Marktes zu ungunsten aller Steuerzahler, fördert keine wirtschaftlichen Entwicklungen, verteuert unnötig aus verschiedenenen Interessen präferierte Totgeburten und stopft die Taschen einiger weniger Manager. Man möge mir ein Gegenbeispiel nennen. Eins, nur eins.

  • Es geht doch um die Umwelt.
    Das darf man niemals aus den Augen verlieren.
    Wir im deutschsprachigen Raum wollen doch die Welt retten!
    Was spielt es da für eine Rolle, dass nur zum Beispiel, jeder der zwölf US-Flugzeugträger alle fünf Tage vierhunderttausend Liter Flugkerosin in den Äther schießt? Nein, da darf man einfach nicht kleinlich sein, har, har ...

    Grüße Alfred

  • zitat alwag:


    Wir im deutschsprachigen Raum wollen doch die Welt retten!
    ----------------------------


    ich muss erst 178 348 mail"s checken..........., dann rette ich mit


    bonobo

  • Natürlich werden keine E-Motorräder subventioniert.


    Bei der Jahresfahrleistung von Motorrädern ist der Bau eines E-Motorrades in Sachen Umwelt der reine Humbug.

  • sagst du, lieber martin, sagts du.


    wäre ich willens---knete ist da-- mir sowas zu kaufen wärs kein humbug.


    ein gutes z bike kostet auch 10 kilo € and more.


    wenn dann zum beispiel 1-2 tsd € rüberwachsen würden, dann wärs doch ok!?????


    ein twizzy wird auch gesponsort, das darf ich mal anmerken, wie oft?? siehst du so"n dingen??


    bonobo

  • Warum wird subventioniert? Um den Markt zu drücken, pressen, zu verändern! Warum verkaufen sich die E-Dinger denn nicht? Weil sie ganz einfach viel zu teuer und viel zu unpraktisch sind. Was nützt mir ne Karre, die ich alle 150km auftanken und dabei dann auch noch eine Pause von 2h und länger einlegen muss? Und nach wenigen Jahre muss ich dann auch noch die schweineteuren Akkus tauschen! Ehrlich gesagt, ob ich eine Förderung von ggf. 4k€ auf einen Neupreis von ca. 40k€ wirklich bemerkbar macht und damit Käufer gewonnen werden können? Allein mir fehlt der Glaube. Und, um beim Umweltaspekt zu bleiben, kommt da wirklich immer sauberer Strom raus? Oder wird bei der Erzeugung nicht auch die Umwelt belastet, so wie es Verbrennungsmotoren machen? Den Vergleich mit dem Flugzeugträger finde ich schon sehr interessant. Hinzu kommen die vielen Dampfer die mit Schweröl angetrieben werden. Die Umweltbelastung dieser Dinger ist um ein Vielfaches größer als die der paar Autos und Moppeds.

  • Hinzu kommen die vielen Dampfer die mit Schweröl angetrieben werden


    auch wenn es nun wieder mal--wie schön--abdriftet:


    dies ist eine seit langem bekannte, aber ABSOLUT vernachlässigte sache. eine sauerei hoch 3.


    zynisch könnte mann sagen: zu hause einen prius fahren, ein e-bike inne garage, öko kartoffeln essen, aber im urlaub --seekreuzfahrt---mehr verseuchen--lassen--als ein ganzens leben.


    bonobo

  • Wie war das in der Reportage letztens. Vor ein paar Wochen im ÖR Fernsehen. Wie immer ist so etwas nur im Nachtprogramm zu finden. Ein großes Containerschiff, betrieben mit Schweröl, produziert so viele Abgase wie 55 Mio. PKW. Die 25 größten Frachtschiffe zusammen so viel wie alle PKW auf diesem Planeten. Aber es fahren 6000 Schiffe in relevanter Größe. Frei aus dem Gedächtnis heraus, also bitte nur als grobe Zahlen verstehen.

    Viele Grüße


    Andreas