Welche Seitenkoffer für RD13

  • Hallo zusammen,



    ich bin auf der Suche nach guten Seitenkoffern für meine RD13 und habe folgende in die engere Auswahl genommen.



    SW Motech - TraX® Adventure Alukoffer M 37 Liter


    GIVI Trekker Outback 37


    KAPPA k-Venture 37 L


    Touratech - ZEGA Mundo 38 Liter



    Kann mir von euch jemand Infos zu diesen Koffern geben (Verarbeitung, Handhabung) oder Alternativen nennen.


    Genutzt werden die Koffer auf einer 2 monatigen Tour quer durch Europa. Also kein Extremeinsatz.



    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    Kann nur kurz meine Erfahrung mitteilen. Anfangs hatte ich nur Seesäcke, dann aber doch günstig an die Originalen Honda Koffern rangekommen. Leider ist mir da ein Freund aufgefahren und die Teile waren kaputt. Die neuen die ich von der Versicherung bezahlt bekommen habe wurden dann direkt verkauft. Fand schnell einen Abnehmer - zum Glück.


    Danach bin ich auf die SW-Motech Trax umgestiegen. Da hat mir auch ein Freund gleich mal einen runtergefahren. Da hab ich dann einen Evo Trax ersetzt bekommen. Mit diesen bin ich super zufrieden weil die Dichtung konisch ist und nach außen gewölbt. Somit läuft kein Wasser rein wenns mal wirklich extrem regnet. Ich hab mir trotzdem noch die wasserdichten Beutel besorgt, da ich mal einen Dichtungsdefekt hatte weil ich mir was eingezwickt hab. Da war auf einmal alles nass.


    Was man eventuell bemängeln könnte wären die Schlösser. Zumindest noch die meinen. Ich weiß momentan nicht ob es da schon was neueres gibt. Aber die Schlüssel und die Schlösser sind nicht unbedingt stabil.


    Ich hatte zwar noch keine Probleme damit aber da würde ich als SW-Motech noch ein bisschen nachbessern.

  • Hab seit etwa 15 Jahren Seitenkoffer von Kappa, allerdings aus Plastik und die Deckel gehen zur Seite auf, wenn sie montiert sind. Qualität paßt, deshalb würde ich spontan wieder Kappa nehmen. Sind glaub ich die von den hier aufgezählten die Günstigsten.

  • Hallo!
    Ich habe auf meiner RD13 die Hepko Becker Junior 40L mit Hepko quicklock Träger. Die sind robust, wasserdicht und sehen gut aus. Hatte die vor über 25 Jahren auch auf meiner R80G/S Paris Dakar zur vollsten Zufriedenheit d'rauf. Deshalb auch wieder auf der Transalp.

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Hallo Thomas!
    Werde morgen nachmessen und geb' dir dann Bescheid.

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Hallo Thomas!
    Gesamtbreite Koffer mit Träger ist 110 cm. Die Besonderheit dabei: die Auspuffseite ist nicht asymetrisch, wie bei anderen Systemen, dh. du brauchst auf der rechten Seite keinen kleineren Koffer. Der Träger ist links und rechts genau gleich weit von der Mittelachse entfernt. Die Gesamtbreite Lenker ist 80 cm, die Gesamtbreite Außenkante Handprotektoren ist 90 cm. Probleme mit der Breite hinten hatte ich nie, Durchschlängeln zwischen Kolonnen oder knappes vorfahren zur Ampel habe ich mir meistens verkniffen. Zeitgeizen ist auf Urlaubstour ohnehin keine Thema (...bei mir) :D.
    WP_20140530_006.jpg
    WP_20150519_007.jpg
    WP_20130720_001.jpg

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • ...ich hatte die Hepko Becker Xplorer drauf und war sehr zufrieden. Waren 100% dicht,
    die Deckel konnte man bei Bedarf auch komplett abnehmen. Einiges an Zubehör gibt
    es auch. Ebenfalls Ersatzteile, falls mal was zu Bruch geht. Bei einem Umfaller hatte
    ich mal ne Beule im rechten Koffer, die war mit nem Holzbrett und nem dicken Hammer
    auch schnell wieder weg. :D


    So sah das Ganze dann aus:


    IMG_0443.JPG

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ?? wie jetzt RD13 oder GS ?? Wie Koffer? GS-Wunderlich Koffer? Träger?


    Ich glaub ich sitze am Schlauch.

  • Es ist kurzentschlossen eine BMW geworden. Das Angebot war zu gut.
    Ob das alles so richtig ist, wird sich zeigen.


    Hätte die Transe nur 10 PS mehr gehabt, hätte ich nicht nachdenken müssen.

  • Ach so,
    da hast die BMW-Koffer gekauft, und hast die GS dazu geschenkt bekommen.
    Stehen ja genug rum von diesen GS-Dingern.....
    :oops:


    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Gewöhne Dich schon einmal an die Mehrkosten. BMW's sind bei Wartungen und Reparaturen preislich ganz vorne.

    Viele Grüße


    Andreas

  • :D Da muß ich grinsen, hatte ich doch gestern erst ein Duell mit einer 1150er GS und das auf meiner Hausstrecke. Kurvenreich bergauf. Ich beschreib mal kurz. Der Typ hat alles aus seiner Kiste rausgeholt und ich auf meiner TA natürlich auch:wink: Aus den Kurven raus war er leicht schneller, aber nicht lange, denn in den Kurven hätte ich das Kalb jedesmal packen können. Er konnte nicht weiter in Schräglage wegen den Zylindern. Ach ist das schön :D


    Bikergruß!