Nietschloss?

  • Hallo an alle!
    Ich habe vom HH gehört, dass es für die Vara nur eine Kette mit Clipschloss gibt, also keine mit Nietschloss.
    Könnt ihr mir sagen ob das stimmt, denn ich habe ein wenig bedenken beim Clipschloss........


    Danke schon mal für eure antworten!

  • Genauer lesen hilft vielleicht......................... :wink:
    Um eine neue Antriebskette zu schließen, beim Kettenwechsel, da es ja keine Endloskette gibt.

  • DeiN Honda Händler sagt dir halöt nicht dasses noch viel bessere Ketten gibt als die scheiße die der da überteuert vertickert. MEißtens kann man sich zwischen niet und clip Schloss entscheiden. Ich benutze (auch jetzt bei der Kawa) ausschließlich Klippschlösser. Sind zwar scheiße wieder auf/Ab zu kriegen, aber das hat man mit viel Übung und Kraft ohne Ende auch bald raus :D

  • es gibt für die varadero welche mit nietschloss und x-ring.. kostet ca 120€ pro kettensatz halten aber auch ewig.. und mit einer 2 jahre garantie ( ohne kilometer)

  • hi ho...


    ich hab bei meiner SLR auch ein "clip-schloss" dran. hatte auch erst angst, daß das net hält oder so und evtl. mal aufgehen könnte...aber hält wunderbar.


    aber kann man so ein nietschloss net auch einfach einzeln nachkaufen...? die clipschlösser gibt es ja auch einzeln...oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Sicher kannste die einzeln nachkaufen. Bei Götz zum Beispiel

  • shadow,


    an einem mopped über 50 PS ist ein clipschloß absolut fehl am platze.


    sagt der fachmann und sagen vor allem unisono alle kettenhersteller.


    ein clipschloß ist ca. 35% schwächer als ein nietschloß und eine sollbruchstelle.

  • Bei der 125er geht ein Clipschloß noch in Ordnung. Aber bei allem was leistungsmässig drüber ist sollen auf alle Fälle Nietschlösser, bzw. Endlosketten verwendet werden.



    mfg Uli

  • endlosketten braucht kein mensch.


    bei moppeds wie der fireblade oder der mille kann man die wegen der schwingenoberzüge bzw. der kettentunnels in der schwinge gar nicht einbauen, da muß genietet werden.


    und was für 150 PS taugt funzt auch bei 50.


    die 50 PS sind eine empfehlung der kettenhersteller.


    ich persönlich verniete alle ketten, außer bei mokicks.


    es gibt auch für alle ketten nietschlösser.


    allerdings muß das genau zur kette passen, laschenbreite, bolzendurchmeser und kettentyp bzw. festigkeit müssen genau passen.


    weil wohl nur wenige selbstschrauber ein nietgerät haben kann man auch schraubschlösser von enuma verwenden.


    für selbsteinbauer bestelle ich kettensätze meist mit clip- und nietschloß.


    mit dem clipschloß zu hause montieren, dann subito zur werkstatt tuckern und das nietschloß einsetzen lassen.

  • bei meinem kettensatz für die kleine vara (habe ich beim honda händler gekauft, ist der original kettensatz) war ein nietschloss bei...

  • ne kleine Vara ist so lendenlahm, da kannste auch ne sicherheitsnadel verwenden.
    oder ne büroklammer.

  • Zitat

    Original von mart!n
    ne kleine Vara ist so lendenlahm, da kannste auch ne sicherheitsnadel verwenden.
    oder ne büroklammer.



    DITO


    Kann mir einer erklähren warum ein Clipschloss bei 100 PS Fehl am Platzte sind?? Der einzige Unterschied zum normalen Gleid ist ja das auf einer Seite noch der clip sitzt.

  • ein clipschloss hält nicht so starke kräfte aus wie eine endloskette oder eine vernietete, bei PS-starken motorrädern würde ich deshalb auf jedenfall die kette vernieten lassen, unter umständen kann dir die kette nämlich reissen, und dann bist du ganz schön gearscht

  • shadow, wie oben bereits geschrieben, ein nietschloß hat eine um ca. 35 % höhere festigkeit.
    anders gesagt das clipschloß hat 35% weniger als der rest der kette. und ist damit eine sollbruchstelle.


    bei allen kettengliedern sind wie beim nietglied die laschen beidseitig mit den bolzen verpresst, das gibt ein stabiles viereck an berührungspunkten.


    die lose lasche beim clipschloß ist nur aufgesteckt und kann arbeiten, das ist ungünstig.


    drum gibt es weder freigaben noch garantie für clipschlösser an moppeds mit mehr als 50 PS.


    wird dann noch ein clipschloß an einer billigen und entsprechend schwachen kette verwendet wirds richtig kritisch.


    drum sind clipschlösser ab der unteren mittelklasse schlicht pfusch beim basteln.


    ciao
    mart!n