Map Sensor eventuell defekt ?

  • Tach zusammen.:iwsn:
    Ich heiße Mike :wink: und habe mir vor kurzem eine Honda CBR 600 F PC 35 (Einspritzer) Bj. 01 zugelegt.
    Sie springt leider nicht mehr an.
    Durch stundenlanger recherche konnte ich so einige Fehlerquellen ausschließen und habe nun den starken verdacht, dass der Map Sensor ( 5V PS38 Denso) defekt sein könnte.
    Nun wäre meine Frage, wie ich diese Vermutung überprüfen kann. Wie gesagt, hatte sehr viel in Foren gelesen zu meinem Problem, jedoch nirgendwo genaueres zu diesem Sensor gefunden. Andere haben wohl auf gut Glück dieses Bauelement ausgetauscht und somit den Fehler behoben. Bevor ich mir jedoch dieses Teil kaufe, würde ich gern sicher gehen, dass es wirklich daran liegt.
    Soweit ich weiß, besteht dieser Sensor aus einem Potentiometer.
    Also zurück zu meiner Frage, wie überprüfe ich die korrekte oder fehlerhafte Funktion dieses Bauteils? :gruebelx:
    Hoffe da hat jemand Erfahrung mit und kann mir weiter helfen

  • okay dann werd ich mal wieder einen schritt zurück gehen. der bezindruckregler eventuell?


    als ich die maschine gekauft habe stand sie wohl längere zeit. nach hause fahren, ca 80 km, waren keine probleme aufgetreten, lief anscheinend rund. hatte eine drossel eingebaut (Gas wegbegrenzer). bei der darauf folgenden testfahrt sind auch keine probleme aufgetreten.
    nun wollte ich das schätzchen waschen mit eimer, schwamm und gartenschlauch. im anschluss sprang sie nur wiederwillig an, kam nicht auf touren. auf einer 2 km langen heimreise wars wie auf einem bockigen pferd. ruckelte sehr stark, wollte kein gas annehmen und fast ausgehen.
    als ich sie dann zuhause ausmachte, sprang sie nicht mehr an.
    gemacht habe ich bisher: zündkerzen erneuert, zündspulen getestet, drosselklappensensor gemessen (Mittels Multimeter), eigene batterie geladen und zudem mit einer zweiten batterie getestet.
    Anlasser dreht, benzinpumpe arbeitet.
    bei der fehlersuche hatte ich es einmal geschafft sie anzubekommen, bei komplett gezogenem gasgriff. sie lief ein paar sekunden auf 4000,5000 umdrehungen und verabschiedete sich dann wieder.
    jemand eine vermutung? passt ein defekter kraftstoffdruckregler dazu?


    nach mehreren startversuchen läuft benzin unten aus dem ablaufschlauch. dieser kommt aus den zylindern,oder?
    ist mein erstes bike und habe daher nicht so viel erfahrung. hatte mir die informationenn bisher halt aus dem i-net gesucht. bestellt habe ich auch das werkstatthandbuch,ist leider aber noch auf dem lieferweg.


    bin dankbar für jede antwort :sdanke:

  • niemand eine idee zu meiner beschreibung?
    kam bisher noch nicht weiter.hoffe jetzt kommt bald das werkstatthandbuch nach den feiertagen an.
    würden die symptome zu einem defekten benzindruckregler passen?:gruebelx:

  • Möglicherweise ist beim Waschen Wasser an Stellen gekommen wo es nun für Störungen sorgt :gruebelx:


    Versuch mal mit Startpilot den Motor ans Laufen zu bekommen.
    Wenn Wasser tatsächlich irgendwo zuviel ist müßte das ja auch irgendwann nmal verschwunden sein.


    Könnte es sein das Du Wasser im Tank hast? Dann wäre eine Entleerung sinnig.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Benzin hab ich bereits einmal ausgetauscht. Wüsst auch nich wie wasser in den tank gekommen sein soll. Grad nochmal nach einigen startversuchen die zündkerzen raus geholt. 1&2 sind versifft, 3&4 blank,als hätten sie nix mit dem starten zutun^^ direkt die zündfunken kontrolliert,sind alle vier gleich. Kein sprit in zylinder 3&4? Wodran könnte das liegen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Druckregler hat ich ja auch schon den verdacht aber wie kann ich das heraus finden. Hatte mal gelesen den linksseitigen schlauch abmachen und wenn benzin raus kommt ist er defekt. Kam bei mir nix raus aber die Membran darin könnt doch auch die benzinströmung komplett verschließen bspw durch festhängen oder? Also wie testen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk