Extrem hoher Spritverbrauch

  • Erst mal DLzG an alle hier.... Mein Schätzchen verbraucht knapp 15 Liter auf 100km...
    Heftig... Ich weiß... Das ist auch mein Problem.
    Alle Verschleißteile sind neu bis auf die Zündspulen... Am Tester in der Werkstatt sagt mein Schätzchen alles tutti... co-wert optimal, ich spritze nicht zuviel ein...
    Da das Problem, stottern und Extrem nach Sprit stinken, erst ab 5000 Umdrehungen auftauchen, bis dahin wird auch nur am Tester getestet, ist meine Vermutung ein Wackelkontakt im Kabelbaum der Zündung oder der Einspritzung... ******* wäre der Wackelkontakt in der Cdi- Zündbox ...weil teuer...
    Habe ich etwas übersehen? Oder kannst auch an den Zündspulen liegen...
    Kennt jemand das Problem? Oder hat noch Lösungsansätze?

  • und wenn Du beim Fahren nicht über 5000U/min drehst ist der Spritverbrauch wie hoch?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich tippe auf ne defekte Einspritzdüse, die lahm wird.
    Bei so ner hohen Drehzahl könnte die erhöhte Abgastemperatur/Kat auch den co-wert gut aussehen lassen :)

  • Mit neuen Zündkerzen, und fahren mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, bis 5000U/min stimmt der Verbrauch in etwa... liegt dann bei ca. 6l/ 100km. Drehe ich aber dann mal was höher, sprich Autobahn zügiger über die Landstraße... fängt das stottern an und der Verbrauch ist zwischen 12 und 15l/ 100km...

  • ich kenne Deine Maschine nicht, habe (u.a.) eine ST 1300; bei der ist die Verbrauchsanzeige noch nicht mal als Schätzeisen zu gebrauchen. Wenn ich da das Rohr auf mache, können schon mal 30 Ltr und mehr angezeigt werden. Das ist aber eben nur eine Momentaufnahme und hat mit der Realität nichts zu tun.


    Wie stellst Du den Verbrauch fest? Real gemessen nach X Km- Y Liter getankt? Oder eben nach einer Verbrauchsanzeige wie bei meiner ST1300.


    H.

  • ich kenne Deine Maschine nicht, habe (u.a.) eine ST 1300; bei der ist die Verbrauchsanzeige noch nicht mal als Schätzeisen zu gebrauchen. Wenn ich da das Rohr auf mache, können schon mal 30 Ltr und mehr angezeigt werden. Das ist aber eben nur eine Momentaufnahme und hat mit der Realität nichts zu tun.


    Wie stellst Du den Verbrauch fest? Real gemessen nach X Km- Y Liter getankt? Oder eben nach einer Verbrauchsanzeige wie bei meiner ST1300.


    H.


    Das Stottern und der starke Benzingeruch ist aber nicht normal, denke schon dass da was ist.

    Zitat von TE

    Da das Problem, stottern und Extrem nach Sprit stinken, erst ab 5000 Umdrehungen auftauchen

  • Den Verbrauch messe ich real... Ich fahre 100km und tanke nach. Die letzten zwei male hat sie sich dann 14,94 Liter genehmigt...

  • Nach Honda Werkstatt und meiner Erfahrung, kommt es nur mit Vibrationen im Fahrbetrieb zusammen das die Fehler auftauchen. Alles neu am Tester stimmt alles, läuft ruhig dreht ohne stottern ect.
    Deswegen hoffe ich auf einen der Seine f sport pc35 zerlegt hat, wo man mal ein bisschen teile tauschen kann um eins nach dem anderen auszuschließen... Möchte das nicht in der Werkstatt machen... (Zündbox ca.1200 Euro, Zündspulen 90 Euro eine ) bei Honda usw... Möchte nicht 2000 Euro investieren und am Ende feststellen es ist nur nen dummer Kabelbruch

  • ... das da "etwas ist" habe ich auch nicht angezweifelt. Und nachdem jetzt klar ist, dass es ein realer Verbrauch / Schwund ist, sucht man auch nicht an der falschen Stelle.


    Ich kann ja nur sagen, was ICH evtl. in so einem Fall machen würde.
    Und ICH würde jetzt versuchen, dem Benzingeruch auf die Schliche zu kommen. Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, a) läuft an einer undichten Stelle weg oder b) geht unverbrannt durch.
    Sollte Letzteres zutreffen, kann man das m.E. an den Abgasen wahrnehmen, wahrscheinlich kann man es auch messen. Nehme ich aber alle Fakten (Geruch, Stottern, ... ) zusammen, tendiere ich doch eher auf "Weglaufen", wobei mir die Idee mit der defekten Einspritzdüse durchaus logisch erscheint. Nur, wenn auf diese Weise 7 - 8 Liter auf 100 Km zusätzlich durch rauschen, sollte das trotz höherer Temperaturen messbar sein.
    Die Benzinpumpe arbeitet spannungsabhängig kontinuierlich und baut demzufolge einen relativ gleichmäßigen Druck im Einspritzsystem auf. Was nicht eingespritzt wird, läuft über das Regelventil in den Rücklaufschlauch > Tank zurück. Bei niedrigen Drehzahlen geht mehr Sprit über die Rücklaufleitung zurück, bei hohen Drehzahlen eben weniger, die Differenz wird ja als Mehrverbrauch für den Betrieb gebraucht. Knickt die Förderleistung der Pumpe ein (warum auch immer) oder hat das Regelventil einen Macken, würde das das Stottern durchaus erklären können, den Geruch allein für sich genommen noch nicht. Gibt es aber eine undichte Stelle, die durch Vibs, Temperatur o.dgl. sich öffnet, habe ich alle Erscheinungsbilder vorliegen: stottert - stinkt - ....
    An dem Regelventil ist ein Unterdruckanschluß, der in Abhängigkeit vom atmosphärischen Luftdruck, das Regelventil und damit die Einspritzmenge beeinflußt. Das Ding arbeitet mit einer Unterdruckdose, die da drin integriert ist. Wenn da etwas defekt ist, stimmen die Einspritzmengen nicht mehr. Ist der Unterdruckschlauch kaputt oder abgefallen, nimmt das Einfluß auf das gesamte Einspritzsystem - was immer dann passiert (Mehr- oder Mindereinspritzung), ist nirgendwo dokumentiert.


    Zum Schluß noch eine Frage: das Stottern ist ja vermutlich mit einem Leistungseinbruch verbunden. Was passiert, wenn Du den Griff stur in einer Stellung fest hälst - also Gas geben, wie es z.B. für 7.000 U erforderlich wäre. Motor dreht hoch, wenn er über 5.000 kommt, fängt das Stottern an ... aber was macht er dann, fängt er sich langsam und dreht immer höher oder stagniert er dann im 5.000er-Bereich? Und wenn er denn auf die 7.000 käme, stottert er dann immer noch oder beruhigt er sich auf dem Level?


    H.

  • Dann fängt die sich wieder....
    War grade mal in einer anderen Werkstatt... Der Wert von dem nicht verbrannten Sprit ist viel zu viel zu hoch... Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, soll der Wert zwischen 200 und 400 liegen... Mein Schätzchen hat nen Wert zwischen 8000 und 9000... Der zweit höchste Wert den er je gesehen hat... Montag gucken die mal rein... Hoffentlich finden die nen simplen Fehler...


    Gesendet von meinem VF-1497 mit Tapatalk

  • Montag drehen die mein Schätzchen auf links... Auslesen, Benzindruck hin und Rücklauf, Falschluft, Zündung....ect...

  • Was mir gerade noch so in den Sinn kommt, eventuell gibt auch der TP-Sensor auch komische werte.
    Richt es den wirklich nach Benzin oder stinken die Abgase nur streng?

  • Ist eindeutig Benzin... Die Stichflammen wenn ich vom Gas gehe sind nicht von schlechten Eltern...! Habe jedesmal schiss das der db-killer in die Windschutzscheibe des Autos hinter mir geschossen wird...