CB650F "arbeitet nach"...

  • Moin Gemeinde,


    man kennt ja das Gimmick, dass wenn man die Maschine abstellt, wenn sie grade wirklich heiß ist, und man dann die Zündung wieder anzündet, der Lüfter anspringt. Toll. Sinnvoll. Bekannt.


    Aaaber, ist schon mal jemandem aufgefallen, dass wenn man sie heiß abstellt, und eben nicht den Lüfter per Zündung anschmeißt, die Gute dann circa alle 30 Sekunden, eventuell auch kürzer, ganz kurz ganz tief summt?


    Was haltet ihr von meiner Vermutung:
    Wenn sie heiß ist, dann weiß sie das. Nimmt man ihr die Möglichkeit den Lüfter zu nutzen weil man den Schlüssel zieht, ist sie clever genug, den Ölkreislauf immer wieder ein Stückchen durchzupumpen, um per gleichmäßiger Verteilung im Öl die Wärme besser ableiten zu können!?


    Ich habe noch nicht gegoogelt, ich hab noch nicht meinen HH gesprochen, wollte euere Meinung bzw. euer Wissen zuerst anzapfen.:gruebelx:


    Danke! :D


    ...falls das jetzt jeder kennt und weiß tut's mit natürlich leid um den Speicherplatz, aber ich bin eben Honda-Newbie. Welpenschutz und so... :D

  • Mir auch. Um so mehr begeistert wäre ich wenns so etwas wäre. :D

  • Da hat einer hummeln im tank...:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine brummt auch immer. Das Brummen kommt nicht vom Motor, sondern aus dem bereich des Tanks/Luftfilters, oder? Da wird sich wahrscheinlich nur irgendwas selber justiert oder einstellen.

  • Und wenn es das ist:
    Wüsste ich gerne was die Hummeln da in übertariflicher Zusatzschicht basteln! :D

  • Mir wärs bei meiner Maschine gar nicht recht wenn sie ne elektrische Ölpumpe hätte, ist n Teil mehr das plötzlich verrecken kann mit kapitalen Folgeschäden...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Naja am Tank sitzt zumindest die Benzinpumpe, würde aber im ersten Moment wenig Sinn machen, wenn die läuft.


    Vllt das HISS?

  • Naja am Tank sitzt zumindest die Benzinpumpe, würde aber im ersten Moment wenig Sinn machen, wenn die läuft.


    Vllt das HISS?


    Doch macht Sinn. Durch die Hitze können Dampfbläschen im Kraftstoffsystem entstehen
    . Dadurch kann der Motor evtl. beim Heißstart nicht anspringen. Das kurze Laufen der Benzinpumpe verhindert das.


    Viele Grüße
    André

    Spare jederzeit, dann hast du immer Not.

  • hallo
    die belüftung des tanks hat ein überdruckventil
    dieses öffnet wenn der innen druck im tank zuhoch ist (summen und brumm geräusche)
    die motor-wärme strahlt im stand nach oben und erhitzt den kraftstoff
    alles im grünen-bereich.
    gruß ULI.....

  • Übrigens hat sie das nie wieder gemacht. Also nach den ersten 300 Kilometern oder so.
    Strange.

  • Noch nie bei anderen Fahrzeugen gehört ?


    Das wird ziemlich sicher, daß Belüftungsventil im Kühlerdeckel sein.
    Die Soße kühlt sich ab, und zieht somit Luft über das Ventil nach.

  • Noch nie bei anderen Fahrzeugen gehört ?


    Das wird ziemlich sicher, daß Belüftungsventil im Kühlerdeckel sein.
    Die Soße kühlt sich ab, und zieht somit Luft über das Ventil nach.


    Das wäre sehr schlecht. Wenn, dann wird da Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler strömen und keine Luft!