Hinterachsmutter...linke Seite?

  • Hallo,


    als ich vorgestern meine Kette gespannt habe ist mir folgendes aufgefallen, die Achsmutter samt Splint sitzt auf der linken Seite.
    Würde mich nicht stören, aber in allen Explosionszeichnungen und im Fahrerhandbuch sehe ich diese immer rechts montiert. Ist das korrekt?
    Kann man die überhaupt falsch einbauen? Sorry, wenn die Frage etwas
    simpel ist, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe! Ausserdem ist mir aufgefallen das auf den Spannern keine Kontermuttern sitzen. Bedenklich??? Fest ist alles, wackeln tut nix!


    Grüsse


    Eric

  • Hi Eric,


    die Achse kannst Du egal wie reinstecken. Bei Mir ist der Splint auch auf der linken Seite weil ich eine 4-1 Anlage habe. Bei einer CB 900 "Normal"-Anlage ist es egal weil die Auspufftöpfe an beiden Seiten stören :D .
    Bei dem Kettenspanner weiss ich im Moment nicht genau was Du meinst..... :shock:
    Du hast eine Mutter direkt am Spanner und dann die Schraube etwas weiter raus, korrekt :?:
    Die Mutter ist dann zum Kontern gedacht.... :!:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hi Fraenky,


    danke für die Antwort. Das mit der Achsmutter ist gut zu wissen, dachte schon beim Reifenwechsel wäre was falsch eingebaut worden. Wieder ´n
    bisschen schlauer geworden! Mit den Kontermuttern meine ich die die als Überwurfmuttern normalerweise auf den Verstellschrauben sitzen. Da sind nämlich keine. Und die sollen doch die Spanner gegen unbeabsichtigtes Verstellen sichern? Hab mich nur gewundert, meine Suzi hatte die, und im Handbuch sind ´se auch erwähnt. Aber das ist schon so seit ich die Bolle habe und mir ist bisher nichts negativ aufgefallen. Wird wahrscheinlich auch nicht tragisch sein, hat mich halt nur gewundert :shock: das da keine waren.


    Schöne Grüsse


    Eric

  • Hi Eric,


    guckst Du hier.......
    mit dem roten Pfeil markiert ist eine Mutter M8 die gegen den eigentlichen Kettenspanner kontert.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hi Fraenky,


    ...habe geguckt da! :wow: Und siehe, genau die....die sind nicht da! Tragisch? Nich´wirklich, ne? :wink:


    Gruss


    Eric

  • Naja :shock: :!:
    Sollten schon da sein..........!
    Ist ja einfach zu beheben, Schraube rausdrehen, Mutter rauf und Schraube wieder festdrehen.
    Ich würd's machen. :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hi Fraenky,


    recht hast Du :!: , werde ich gleich eben machen! Besten Dank nochmal!


    Gruss


    Eric

  • Nich dafür.... :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´