Wer kennt sich auf Sardinien aus?

  • Hallo Freunde!


    Nach längerer Abwesenheit, weil meist auf Tour, melde ich mich mal wieder und bitte um Tipps und Erfahrungsberichte. Ich plane (das Wort ist derzeit noch etwas übertrieben) eine längere Fahrt ab Mitte Mai 2017 über die Alpen und dann per Fähre von Genua nach Sardinien. Dort will ich ein bis zwei Wochen die Insel erkunden. Danach entweder wieder über Genua zurück, oder per Fähre zur Toskana, und über Florenz zurück.
    Mir geht es aber erst einmal um Sardinien. Wer kennt sich dort aus? Was für Gegenden und welche Unterkünfte könnt ihr empfehlen? Mein Hausarzt fährt jedes Jahr mit seinem Motorrad dorthin, fast jedes Jahr kommt er mit unfallbedingten Verletzungen zurück, und trotzdem zieht es ihn wieder hin. Selbst fragen kann ich ihn kaum, denn mit Krankheit kann ich nicht dienen, und er nicht mit Freizeit :gruebelx:
    Freue mich über jeden Tipp und jede Rückmeldung! Wenn jemand außerdem Lust hat mitzufahren, dann könnten wir gemeinsam planen.


    Gruß
    Hans

  • Abgesehen von der wirklich sehenswerten Costa Smeralda ist mir von Sardinien nix Besonderes in Erinnerung.
    Aber das liegt auch daran, dass ich von Korsika kam und damit lag die Latte dann verdammt hoch. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • DAS ist doch mal super:
    Korsika fand ich megafad im Gegensatz zu Sardinien. :D
    Schönheit ist einfach etwas stark Subjektives. :D

  • Joh, ihr beiden, jetzt bin ich so schlau wie vorher.
    Natürlich käme auch Korsika in Frage. Für Sardinien spricht, dass ich die italienische Lebensart (wenn die sich in Sardinien wiederfindet) der französischen vorziehe. Zudem haben mir einige Leute von Sardinien vorgeschwärmt, von Korsika weiß ich nichts, weder positiv noch negativ.
    Die Costa Smeralda, ja, aber ist das nicht der touristisch überlaufenere Teil der Insel? Mir geht es weniger um Badeurlaub (obwohl ein paar Tage an einem schönen Strand schon sein dürfen), mir liegt am Cruisen durch schöne Landschaften, mit tollen Ausblicken, unterwegs die typische sardische Küche kosten, und dergleichen.
    Was mir aber zur Einschätzung völlig fehlt, ist die Kenntnis, was sich lohnt, und wo (!) und wie (!) man logiert. Denn eines ist klar: 3 oder 4 Wochen per Mopped unterwegs bedeutet Gepäck-mäßig Verzicht, auch wenn mein Burgman jede Menge Platz hat. Wenn man also z.B. besser campt, dann hat das natürlich Auswirkung auf das Gepäck: weniger Klamotten, dafür Zelt, Schlafsack und Isomatte. Da ich aber zumindest auf der mehrtägigen Hin- und Rückfahrt auch Hotels nutzen muss, und ich nunmal Wert auf täglich frische Wäsche lege, muss ein Kompromiss her. Wie ist das auf Sardinien mit dem Campen? Was taugen die B&B's? Wie ist die Dichte und Qualität von Trattorien oder Pizzerien? Und eben: welche Gegenden sind am schönsten (landschaftlich)?
    Aber Afrikaans, lieber Genosse, wenn du mein Herz für Korsika erwärmen willst, bitte ...


    Gruß
    Hans


    P.S.: Wie ihr vielleicht gemerkt habt, ist mein SH125i verkauft, ich bleibe aber als Suzi'ker trotzdem hier, bis man mich rausschmeißt :wink:

  • Ja, Schönheit liegt tatsächlich im Auge des Betrachters.:wink:


    Von Korsika kenne ich die Westseite und das Landesinnere = Gebirge.
    Fahrerisch toll bei mediterranen Temperaturen.


    Anschließend (im September) war ich dann im vertrockneten, weitläufigeren Sardinien,
    wo man mir an jeder roten Ampel versucht hat, Gemüse zu verkaufen.


    Sardischer Wein ist schwer und süffig,
    ich kann mich erinnern,
    einmal mein Zelt nicht mehr gefunden
    und auf der nackten Erde geschlafen zu haben.


    Deswegen und weil das alles schon über dreißig Jahre her ist,
    kann ich nicht mit konkreten Tipps dienen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Sadienien ist sehr weitläufig. Da ist eine große Stadt wo sich alle tummeln und dann gleich mal. 50 km Pampa. Die Straßen sind nicht ohne weil der Asphalt extrem glatt ist wenn er denn mal gut ist..... Die Grotta di Nettuno in der Nähe von algero kann ich empfehlen um ein paar Bilder zu machen, war ich gestern erst :D


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ja, danke, sieht interessant aus. Es scheint eine Unmenge von Tropfsteinhöhlen auf Sardinien zu geben. Diese habe ich mir auch schon vorgenommen:
    Grotta Su Marmuri
    Zur Weitläufigkeit und Einsamkeit: Das ist genau das was ich suche.
    Zum glatten Asphalt: Das könnte der Grund sein, warum mein Hausarzt selten ohne Blessuren von dort zurück kommt. Danke für die Warnung!


    Gruß
    Hans

  • BN_125


    Dann fahr lieber nach Polen!


    Nee, mal im Ernst:


    Freut mich zu lesen,
    dass jemand Anderer meine Eindrücke aktuell bestätigt.


    Es gibt Gegenden, die sind eher abwechselungsreich und andere eher monoton.
    Sardinien ordne ich rein vom Motorradfahren her in der monotoneren Schublade ein.


    Wie man persönlich grade momentan drauf ist und das Eine oder das Andere geniesst,
    ist eine sehr individuelle Sache.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • BN_125


    Dann fahr lieber nach Polen!


    Abgesehen davon, dass die Straßen (zumindest die Land- und Nebenstraßen) in Polen in katastrophalem Zustand sind, kenne ich Polen schon etwas, Sardinien noch nicht. Es läuft vielleicht darauf hinaus, dass ich nur eine Woche Sardinien durchbuche und dann improvisiere - auf Sardinien, wenns mir gefällt, oder auf dem Festland.

  • Ich kann nicht wissen, welche Katastrophen du so erlebt hat, aber meine Bandscheiben haben von anderen Ländern eine negativere Meinung.


    Aber eine Enduro eignet sich dort besser als ein Fahrzeug mit Triebsatzschwinge, wohl wahr.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]