Seltsames Klappern ausm Motorraum (CB 650 C)

  • Moinsen,


    ich fahre ne CB 650 C aus dem Baujahr 79. Neuerdings stelle ich im 4 und 5 Gang beim runterbeschleunigen (also nicht beim "Gas" machen sonder wirklich nur beim Gas zurücknehmen!!) bei ner Geschwindigkeit um die 100 ein seltsames Klappern ausm Motorraum fest. Das hört sich an als wenn jemand gegen einen leeren Tank klopfen würde. NEIN! Es ist kein schwapendes Benzin im Tank, sondern kommt definitiv aus dem Motorraum und auch nur im 4. und 5. Gang! Schalten funzt ganz normal, Kuppeln auch. Meine Befürchtung ist ein Lageschaden!!?? Ich steck da aber nicht so in den Details und dachte ich frag mal hier nach ner Meinung von Menschen die sich damit wiirklich auskennen. Im kalten Zustand springt sie auch ein wenig schlecht an und läuft sehr unrund die ersten 5 - 10 Minuten. Ventile sind neu eingestellt. Ich denke das nit dem Anspringen liegt vielleicht am Alter ..! Wenn sie erstmal warm ist summt sie wie ein Bienchen.


    Über Tipps bin ich sehr dankbar.


    LG


    Dirk

  • Nimm Dir mal nen großen Schraubendreher, halte den Griff ans Ohr und geh mit dem anderen Ende den Motor ab. Nen Lagerschaden sollte auch imLeerlauf hörbar sein. Wenn es eher ein Rasseln ist, können die Steuerketten dafür verantwortlich sein. Bei der alten CB kann man die aber nachstellen, also keine Angst. Nen zu festes Ventil macht sich auch auf ähnliche weise bemerkbar (Tickern), nur weil Du erwähnt hast das die Ventile überprüft wurden.
    Mehr Ergebnis bringt noch nen Druckverlaufstest (ähnlich Kompressionsmessung).
    Hoffen wir mal nicht das es ein Lagerschaden ist :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi,


    nein das ist kein Tickern sondern ein regelrechtes Klopfen. Stell Dir vor Du stehst irgendwo, Motor is aus und Du klopfst gegen Deinen leereh Tank. Genauso hört sich das an. Das kommt in Intervallen beim runterbeschleunigen nur vor und auch nur im 4. ten und 5. ten Gang. Das is son richtiges "dong", dong!! Kein Klackern wie Ventile oder so. Das is richtig laut. Als ob irgendwas vor die Ölwanne schlägt oder so. Ich kann das nich anders erklären. Bin ich bei ca. 50 - 70 Km/h angekommen isses wech.!


    LG


    Dirk

  • Vielleicht schaltest Du zu früh runter, und die Kolben hauen auf den Tank ?


    Nein, Scherz bei Seite, sowas hab ich ja noch nie gehört....


    Wenn es klingt wie als wenn jemand an den Tank schlägt - vielleicht kommen die Geräusche auch vom Tank ? Überprüf doch mal die Gummis der Tankhalterung bzw die Schraube, mit der der Tank fixiert ist. Bei meiner ist der Tank vorne auf zwei Gummistöpseln gesteckt / gelagert, hinten liegt er auf einem Gummi auf und wird von einer Schraube fixiert. Die Schraube kann man sehen, wenn man die Sitzbank abnimmt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Geräusche zu orten und zu beschreiben ist immer schwer :D


    Jetzt mal noch ne blöde Frage und nur um sicherzugehen das es nix banales is: Wie sieht eigentlich Deine Kette aus? Würde zumindest zum Abtouren passen :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi,


    ich weiß selber das der Vergleich mit dem Tank total bescheuert klingt. Is aber so. Klingt echt ganz ähnlich. Tankgummis sind O.K. Schraube is fest. Kettenspannung stimmt auch...!


    LG


    Dirk

  • Könnte es vielleicht am Auspuff liegen ? Ist er richtig fest am Kopf, ist möglicherweise eine der Schrauben gerissen ? Wie sieht's in den Endtöpfen aus, kann es sein, dass da irgenwelche Teile lose sind und von innen dagegen dengeln ? Einfach mal abschrauben und schütteln....wer weiss ?


    Aus dem Motor selbst kann doch sowas kaum kommen. Wo gibt denn da Teile, die von ihren Klangeigenschaften her solche Geräusche machen können.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Das hast du geträumt, eine '79 CB650C gibt's nicht. :shock: :wink:
    Kannst du's nicht aufnehmen das Geräusch?
    Ist es drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig,
    regelmässig oder nicht,
    immer gleich laut,
    verändert sich's mit der Motortemperatur :confusedx: ?

  • Hi,


    Tag der ersten Zulasung ist der 18.06.80 (Also RC05) und ich meine im Brief gelesen zu haben das es 79 gebaut wurde. Is ja auch wurscht das halbe Jahr..!
    Sicher halt ich n Diktiergerät bei 100 Sachen an den Motor??!! Verarschen kann ich mich selber.
    Es ist eher Geschwindigkeitabhängig und hat mit der Drehzahl glaub ich nix zu tun. Triit unregelmässig auf beim runterbeschleunigen. Also keine bestimmte Taktfrequenz. Es bollert halt n paarmal dann is die Geschwindigkeit so weit unten das es sowieso nich mehr auftritt. Würde sagen immer gleich laut, obwohl man das beim Fahrtwind sicher auch nich so genau sagen kann. Es hat scheinbar auch nichts mit der Temperatur des Motors zu tun. Triitt im kalten, wie auch im warmen Zustand auf. Ich will hier niemanden verarschen und erbitte für mich auch das selbe!


    LG


    Dirk

  • Sooo schlecht ist die Idee mit dem Diktiergerät gar nicht. Wenn Du ein externes Mikrofon verwendest, kannst Du damit möglicherweise die Geräuschquelle eingrenzen. Ist vielleicht praktikabler, als bei 100 mit dem Schraubendreher am Ohr 'nen Kopfstand auf der Fussraste zu machen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Igelchen, sollter doch auch garnicht beim Fahren machen :D
    Nen Lagerschaden hört man mit der Stetoskopmethode schon im Leerlauf, auch wenn das Lager erst bei Be- oder Entlastung hörbar wird.


    Versuch mal die Lastabhängigkeit auch in anderen Gängen. Wenn´s im anderen Gang nicht reproduzierbar ist würd ich mal Getriebelager tippen. Könnte evtl. noch nen Nockenwellenlager sein. Oder nen gerissener Nockenwellenlagerbock.


    Ach Schei..... eigentlich könnt´s fast alles sein :evil:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Haste mal deine Gabel abgecheckt?


    Lenkkopflager und Gabelklemmung?


    beim Gaswegnehmen steigt die Belastuing der Gabel, und wenn die nen 10tel mm nachrutscht, dann klingt das wie gegen den Tank hauen!!

  • :kaffee: Dirk, das halbe Jahr ist tatsächlich schnurz!


    Die Idee mit dem Aufnehmen war ernst gemeint. Es gibt kleine externe Mikrofone, solche kann man windgeschützt hinter dem Zylinder irgendwo z.B. am Vergaser festklemmen und hat so die Möglichkeit der akkustischen Diagnose bei schnellerer Fahrt.


    Oft: Wenn's 10 Leute hören, weiss einer was es ist.


    Ich räume ein, dass dies eine recht unkonventionelle Methode der Diagnostik ist, und ausserdem dass so ein Mikro nicht unbedingt überall greifbar ist.


    Dem gegenüber steht der durch die Umstände gegebene Grundsatz, dass es dein Bier ist, ob du Tipps die in Online-Boards gegeben werden praktikabel findest bzw. sie nachvollziehst.


    In diesem Sinne lass es dir schmecken :D


    Gruss,
    Robert

  • Heureka,


    ich habs gefunden! Den Tipp mit der Kette mir hab ich mir mal zu Herzen genommen und den Kettenschutz (und alles weiter das mit der Kette irgendwie zu tun haben könnte) überprüft!
    Eine etwas zu lange Schraube war der Auslöser! Wahrscheinlich schlug die Kette gegen eben jene, diese, welche und hat dieses seltsame Geräusch verursacht!
    Vielen herzlichen Dank alle alle freundlichen Helferlein!


    LG


    Dirk