CB400 Kolben? Vergaser?

  • Hi all,
    fahre derzeit in meinem Quad einen CB400NE Motor:



    Auf den Kolben ist diese Markierungzu sehen:


    Was bedeutet die 3 ????


    Ausserdem läuft der Motor im Leerlauf nicht stabil, die Drehzahl schwankt, gelegentlich knallts auf der rechten Seite. Die Vergaserflansche sind neu, wo kann der Motor sonst noch Falschluft ziehen?

  • Bin mir nicht sicher, was die "3" betrifft, könnte aber ein Hinweis auf ein Übermaß sein. Wurde der Motor mal instandgesetzt, also aufgebohrt und gehont? Miss doch mal den Kolbendurchmesser, vielleicht kommst Du damit weiter.
    Das Knallen kann auch durch Undichtigkeiten am Auspuff hervorgerufen werden. Guck doch mal nach den Krümmerdichtungen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • knallen = gemischregulierung stimmt net, ggf. nen bischen fetter drehen (auspuff abgestimmt ???). Die übergrößen sind eingeschlagen, 96/98 std., 25 1., 50 2. 75. 3. 00 4. ÜM
    3 sind gewichtsklassen, soweit mich nicht alles täuscht oder fertigungsangaben.

  • Hallo Rainer,
    habe mich mal durch meine Kolbenvorräte gemessen. Übermasskolben haben bei der 400er kein eingeschlagenes Maß, wie Elchi beschrieben hat, habe alle Kolben abgesucht (natürlich nur die nachgemessenen Übermaßkolben). Einer ist neu, der hat eine an gleicher Stelle eine aufgedruckte oder gestempelte "25", da wo bei dir die "3" steht.
    Messe doch einfach mal die Kolben nach:
    Serienmaß in Höhe vom Kolbenbolzenauge 70,47 - 70,49mm, Verschleißgrenze 70,40mm.
    Übermaß entsprechend mehr.
    Die Serienkolbenringe haben keine Bezeichnung, bei den Übermaßkolbenringen ist am Stoß das entsprechende Übermaß eingestanzt.
    Was ich noch festgestellt habe, ist, daß es 2 Kolbentypen gibt:
    Zum einen welche mit der Bezeichnung "413", die einen recht hohen Kolbenboden haben und einen mit der Bezeichnung "447", der einen deutlich flacheren Boden hat und in der 400er ab Baujahr 82 verbaut wurde.
    Da bedingt durch die gleiche Ventilanordnung die Brennräume wohl gleich sind (kann ich aber nicht beschwören), steht zu vermuten, daß Honda die Kompression bei den späten 400ern duch die andere Kolbenform zurückgenommen hat.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @ twintreiber:


    gemessen werden die kolbenmaße immer etwa 10 mm höhe von unten in fahrtrichtung, nicht etwa in kobohöhe. Das sind sog. regelmaßkolben, die erst bei betriebstemperatur rund werden und im kalten zustand oval sind.


    Für uns instandsetzer ist das maß 10 mm über den kolbenfuß (also quer zum kolbenbolzen) entscheidend, auch dafür, wieviel wir beim bohren und honen zugeben müssen, um das nötige spiel zu erreichen.


    Neue kolben haben meistens 0,05 mm untermaß, also nie XX,00 mm, sondern ,95 ,20 ,45 ,70 . drauf steht dann natürlich 25, 50, 75, 00 oder für std. 97/98

  • :oops: und wieder was dazu gelernt...
    Wobei ich natürlich in Fahrtrichtung gemessen habe, nur etwas 10mm zu hoch. Der messbare Unterschied ist aber recht gering, auf jeden Fall kann man am Maß erkennen, daß es Übermaß-Kolben sind. Honda gibt im Werkstatthandbuch als Meßpunkt sogar das Kolbenhemd vor, hab ich eben noch nachgesehen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Hallo Rainer,
    Messe doch einfach mal die Kolben nach:


    Also die Kolben auf dem Bild haben das erste Übermaß. Ich hatte doch neue Ringe gesetzt, erinnerst Du Dich? Ist die Maschine die ich aus Teilen zusammen gesetzt hatte.
    Mich interessierte hauptsächlich die Aufschrift.

  • Natürlich erinnere ich mich. Ich wunderte mich nur, daß du den Motor schon wieder zerlegt hast. Denke aber auch, daß es am nicht abgestimmten Auspuff liegt.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!