Ölverbrauch bei der CB650F? Gibts das?

  • Servus Gemeinde,


    nachdem ich gestern einen etwas längeren Teil Autobahn probiert hab und die Gute dabei mal etwas zügiger bewegt hab, dachte ich mir still und leise beim entspannten nach Hause rollen: Ob die wohl bei "mehr Stress" auch mehr Öl braucht? Ich kenne "Asolut 0 Öl, egal wie man sie bewegt, auch nach 60.000 Kilomtern" von BMW und "Ja kuck mal besser alle 500 und fülle entsprechend nach" bei Kawasaki.


    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Wie oft kontrolliert ihr? Einsatzabhängig, also bei mehr Stoff öfter kucken? Macht ihr das zu zweit wegen aufrechtem Stand oder bastelt ihr ein wenig? :D


    Wie siehts aus mit der Ölkultur der kleinen CB650F?

  • Ich kontrolliere das Öl alle 1-2 tausend Kilometer oder so. Unter der Seitenständer tue ich einen Holzbock, dass das Motorrad fast gerade steht. Dann bei warmen Motor den Stab rausdrehen, ohne ihn reinzudrehen wieder auflegen, das Motorrad gerade hinstellen, wieder auf den Seitenständer (der auf dem Holzstück steht), und dann ablesen. Wenn man es sanft macht verfälscht es auch das Ergebnis nicht.


    Bei ~KM 11.000, also kurz vor der ersten Inspektion, war der Ölstand an der Min. Marke. Ich habe, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, einen knappen halben Liter eingefüllt bis das Öl wieder ausreichend voll war. Der "Verbrauch" ist mMn eigentlich nicht erwähnenswert.

  • Ich habe bei meiner regelmäßig ca. alle 1000 km den Ölstand gecheckt. Eine Vorderradwippe ist sehr nützlich ;)
    Bis zum Verkauf der Maschine hat sie kaum Öl gefressen. Es hat immer von Inspektion zu Inspektion gereicht.

  • Je nach Fahrweise.......nach einer Urlaubsfahrt 2500klm Dollos usw. und viel Bab mit harter Gangart musste etwas nachgekippt werden, aber kaum der rede wert.Sonst auf der LS bei gemässigter Fahrweise 3000klm kein messbarer Verbrauch.
    Kontrolle wenigstens alle 3 Wochen je nach Benutzung, macht ja keine wirkliche Arbeit.:wink:

    Gruss Olzo :zzz: