Thailand/Laos: drastisch verschärfte Regeln für Krad-Einfuhr

  • Thailand und Laos haben drastische Verschärfungen beim temporären Motorradimport eingeführt!
    Für Krad-Reisenden ist das ein negativer Quantensprung in Sachen Bürokratie und Kosten und unter Umständen auch ein gravierender Verlust an Bewegungsfreiheit.


    So stellt sich mir die neue Lage dar:


    Man muß mindestens 10 Tage vorher über eine „Travel Agency“ eine temporäre Genehmigung beim Provincial Land Transport Office der Provinz beantragen, über die man nach Thailand einreisen möchte.


    Für den Antrag muß man eine Reihe von Dokumenten beibringen, wie den Pass, den Führerschein, den Fahrzeugschein und ein Foto, das den Zustand des Krads zeigt. Außerdem und das sind die wirklich bösen Punkte:
    - Vehicle inspection certificate (TÜV respektive HU, die bei vielen Fernreisenden abgelaufen ist?)
    - Photocopy of proof of a compulsory motor vehicle insurance and third party liability
    insurance.
    - Travel itinerary stating place of accommodation, duration of stay, entry and exit
    boundary post, arrival and departure date, etc.


    Die komplette amtliche Ankündigung, mit noch einigen weiteren brisanten Punkten (u.a. maximale Aufenthalsdauer fürs Krad pro Jahr: 2 x 30 Tage) hab ich als PDF zum Download auf unsere Homepage gesetzt:
    http://krad-vagabunden.de/l%C3…seplanung/asien/thailand/


    Die Parallelen zu den Regelungen in Myanmar, Buthan und China scheinen offensichtlich. Bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt. Ein gravierender Punkt wäre z.B., ob die Reiseagentur nur für die Bürokratie zuständig ist, oder ähnlich wie in den geannten Ländern, eine echte Reiseführung stellen muß, mit der man sich dann rumplagen muß.
    Die Kosten die zu den 500 THB Gebühr seitens der Reiseagentur kommen, dürften eine weitere spannende Frage sein.


    Alles in allem scheint sich abzuzeichnen, daß es nun für Motorradreisenden in Thailand viel bürokratischer und deutlich teurer wird.
    Ersten Berichten zu folge hat Laos wohl eine ähnliche Regelung in Kraft gesetzt.


    Ich bin froh, daß wir diese Länder zu weniger bürokratischen Zeiten unter die Räder genommen haben.


    Gruß


    Panny
    http://www.krad-vagabunden.de

    mit Transalps um die Welt

  • Moin Panny,


    da ergibt sich eine Möglichkeit für "unseren" TÜV eine neue Zweigstelle aufzumachen. Ein Zentral-TÜV nur für Motorrad-Fernreisende - Tiger-TÜV.:gruebelx:

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Moin Panny,


    da ergibt sich eine Möglichkeit für "unseren" TÜV eine neue Zweigstelle aufzumachen. Ein Zentral-TÜV nur für Motorrad-Fernreisende - Tiger-TÜV.:gruebelx:


    Der TÜV ist in der Tat international tätig.
    Ich weiß noch, wie wir von Iran/Irak kommend in die Türkei fuhren und überall TÜV-Stellen mit großen Schildern sahen. Da wußten wir, was die Stunde geschlagen hat :-(


    Gruß


    Panny

    mit Transalps um die Welt

  • Das geht aber auch gar nicht, dass sich eine Einzelperson um die Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs kümmert!
    Wo kämen wir hin, wenn Eigenverantwortung für das eigene Leben gefördert würde.
    Sowas kann man in Präambeln von Verfassungen schreiben,
    aber doch nicht ernsthaft wollen!


    :D


    PS.


    Die tailändischen Roller-Verleiher kann ich von hier aus grinsen sehen. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Da stimme ich Dir in jedem Satz zu.

    mit Transalps um die Welt

  • Ich möchte nicht wissen was wir für lebensgefährliche Schrottkarren hier rum fahren hätten wenn Eigenverantwortung reichen würde :gruebelx:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: