erfahrungen / bewertungen gesucht/erwünscht

  • hallo, liebe gemeinde :blu:


    wer von euch hat EIGENE erfahrungen oder erlebnisse mit diesem produkt?


    auf der suche nach ultimativer, absoluter not- schmierversorgung stosse ich immer wieder auf dieses produkt:


    (sorry, ich bin als DAU nicht fähig, das bildchen richtig rum reinzusetzen.)


    bonobo dankt

    Dateien

    • PTF.jpg

      (80,32 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hatte mal einen ähnlichen Ölzusatz im Auto. Als eine,,Notschmierung,,nötig war hatte diese kläglich versagt. Auf der AB war der Schlauch des Ölkühlers ab, da hilft dann auch der beste Zusatz nix. Motorschaden. Fazit für mich, ich spar mir das Geld und gebs für nützlichere Sachen aus.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • sorry, aber dennoch danke,:res: mein guter rollertreter,


    aaaaaaaaaaaaaaaber deine antwort holt mich nicht aus dem dunklen tal der unwissenheit


    -----------------


    ähnlich UND oilschlauch von oilkühler ab ...sind leider keine gute änsers for mi:mecry:


    bonobo hofft auf weiterführende, für eine erleuchtung sorgende tips.

  • Tippe auch auf NANO Ölzusatz, hatte so etwas in meinem Honda Lead 110. Absolut kein geringerer Benzinverbrauch messbar. Hat 50 Euro gekostet. Keine Vorteile für mich erkennbar. War Power Lube Ceramic Motorprotection. Habens auch im Auto probiert, konnte nichts erkennen.

  • OT:
    Die Ceramicpampe von LikwiMollie hat mir mal nen 2-Liter-Diesel-Motor für weitere 15k Kilomter entklackert. Wars wert. :D

  • In einen völlig intakten Motor gäbs für mich keinen Grund (mehr) irgendwelche Zusätze reinzukippen, wozu auch. Die Werbeversprechen sind fürn A..... :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ok, ...ich weis, das es ein problem ist:


    ob sich die additive des an und für sich grundsätzlich guten standard - motoroil vertragen
    (kompatibel sind ) und sich nicht ganz oder teilweise "aufheben".
    moderne oile sind so gut, das sie im grunde dies nicht brauchen, aber vielleicht ..............


    vielleicht findet sich doch noch ein weiterer user:D


    wo bleiben : mart!n, chefffe, pahul? nix probiert??

  • Salü Klausi,


    Ich hatte mal eine Woche lang einen holländischen Zeltnachbarn auf dem Campingplatz im Tessin.
    Er hatte zwei ganz hübsche Töchter im knackigsten Alter aber das vertieft das Thema nicht wirklich.
    Die Abende sind am Lago Maggiore schön lang und man hockt halt zusammen, leert die eine und auch andere Flasche und protzt mit; mein Haus, mein Boot, mein ......
    Er erzählte mir, dass sein Wohnwagen zuhause eigentlich sein Büro sei aber für zwei Wochen im Jahr räumt er ihn auf und die Familie darf damit dann in den Urlaub.


    Nun wozu er noch ausser Haus ein Büro braucht, erklärte er, dass er es an seinem Lagerschuppen braucht.
    Ja was lagert er denn im Schuppen.
    Öl !
    Aha.
    Ja, er handele mit Ölen wo er ganz bestimmte und hochgeheime Zutaten dazutut, womit dann die Öle zu Spezialölen werden und für allgemeine Motoren und auch Spezialmotoren wie z.B. Notstromaggregate, Pumpen, Kompressoren usw. gebraucht würden.


    Er erklärte mir, dass seine Öle wohl alle Spezifikationen für alle möglichen Spezialanwendungen besitzen ABER worauf es bei seinen Zutaten zu seinen Ölen wirklich ankommt, sei die Restschmierung.
    Aha.
    Die Restschmierung tritt dann ein wenn ein Motor sein ganzes Öl verliert oder verbraucht.


    Wie lange läuft dann der Motor noch weiter?!?!?!?!?!?


    Anhand eines Schiffdiesels, der als Notstromaggregat diente, konnte nachgewiesen werden, dass die Restschmiereigenschaften seines Öls verantwortlich waren, dass der Motor noch 2 Tage (oder soooo) weiterlief, nachdem der Ölvorrat in der Wanne eingekocht, zu Teer und anschliessend zu Kohle wurde.


    Diese Restschmiereigenschaft sei das wichtigste Verkaufsargument für seine Öle und er (und seine hübsche Famlie) kann davon gut leben.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Diese fulminanten Restschmiereigenschaften mögen für,,niedertourige,,Motoren ausreichen, für,,hochdrehende,,eher nicht........oder aber mein damaliges sündteures Wundermittel war einfach nur Mist. Blumige Werbung kann glauben wer will :o

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Restschmierung interessiert mich einen feuchten Kehrricht in der 300er ;)
    Wenn ich ohne Öl fahre bin ich doof oder faul ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • bonobo, ich kann dazu wenig bis nichts sagen.


    Aussagen, das sei alles Müll oder Unsinn, wie von rollertreter, sind unseriös und nicht ernst zu nehmen.
    Wenn ein gleitgelagerter Motor durch den losen Schlauch zum Ölkühler Öl und Öldruck verliert, kann nichts den Motor retten.


    Daraus abzuleiten, kein Zusatz könne die Reibung beim Anlaufen und/oder im Betrieb mindern ist natürlich Käse.


    Das ist so, als würde man sagen, Ibuprofen hilft nicht gegen Kopfweh, denn die klaffende Platzwunde tut trotz Ibu noch weh.....



    Reibungsminderung hat nicht unbedingt etwas mit dem korrekten oder ausreichenden Ölstand zu tun.
    Denn auch bei korrektem Ölstand hat man beim Starten erst mal keinen Öldruck, also auch keinen hydrodynamischen Schmierkeil aus Öl, der im Gleitager die Kurbelwelle von der Lagerschale trennt.
    Dazu sollte man wissen, dass der Öldruckschalter am Motor so angebracht ist, dass er bald Entwarnung gibt - ist es knackig kalt, kann es bei manchen Dosen trotzdem bis zu einer Minute dauern, bis überall Öl ankommt. Da ist die Öldruckkontrolle schon längst erloschen.
    Da wäre es durchaus nett, in den Gleitlagern reduzierte Reibung zu haben.



    In einem vollständig wälzgelagerten Motor ist das wurscht, Wälzlagern reichen Ölspritzer um zu funktionieren.



    Es gibt auf alle Fälle Profis, die mit Zusätzen arbeiten, auch mit dem von dir verlinkten.



    Das Problem:
    Keine ausreichend breite und von neutraler Stelle bewertete Datenbasis.


    Rollertreter ist weder breit noch sachkundig genug, um anhand (s)eines Falles ein negatives Urteil zu fällen.
    So wenig wie ein Motor eine Basis für ein positives Urteil sein könnte.



    Forsche mal bei der OLDTIMER MARKT, die befassen sich sehr intensiv mit Motoren, Ölen etc.

  • Martin, du schreibst sehr ausführlich über das Thema aber eine brauchbare Antwort kann ich darin nicht erkennen. Bringen jetzt Ölzusätze bei nem intakten Motor was ?........wenn nicht, sind Zusätze unnötig.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Du bringst es auf den Punkt: Du kannst es nicht erkennen.
    Liegt womöglich an deinen Fähigkeiten, nicht an meinen.


    Extra einfach nochmal für dich:


    Pauschale Ablehnung ist Unfug.


    Es gibt Tuner, die Beschichtungen o.ä. verwenden.
    AFAIK auch dieses Produkt.


    Zum einzelnen Produkt muss man wenn möglich Tests oder Presseberichte recherchieren.



    Die Reibung im Gleitlager beim Anlaufen zu mindern bringt logischerweise NUR bei intakten Motoren etwas, nämlich eine Verlängerung der Lebensdauer.
    Wozu sollte man denn die Reibung im defekten Motor vermindern?


    Egal wie gut ein Motor mit gleitgelagerten Wellen konstruiert und mit Öl versorgt ist, beim Anlaufen hat man mangels Öldruck immer unerwünschte Reibung von Metall auf Metall und damit den Löwenanteil des Verschleiss.
    Überwiegend da ist Reibungsminderung sinnvoll.


    Im Betrieb schwimmt die Welle berührungsfrei zum Lager auf einem Ölkeil.

  • Laut deiner Aussage verwenden Tuner solche Ölzusätze und sie verlängern die Lebensdauer eines Motors. Tja, wers braucht.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.