Konkurrenz für den 300er-Forza und SH?

  • Der neue 300er vom "Erzfeind" Yamaha setzt Honda unter Zugzwang?


    Vergleichsweise moderate 179 kg + echte 28 PS (anstatt 18,5 kw / 25 PS wie beim "neuen" SH 300) + 29 Nm Drehmoment bringen den formal ähnlichen 300er-Forza in Bedrängnis?


    Da der Forza meines Erachtens bereits ergonomisch verunglückt ist (für größere eher ungeignet wg Kontakt von Lenker / Knie) wäre ein Neumodell mal mehr als eine Überlegung wert, zumal die Verkaufszahlen auch alles andere als berauschend sind.


    https://www.yamaha-motor.eu/de…px?view=featurestechspecs


    http://www.motomobil.at/newsst…news/825-yamaha-x-max-300


    Bin mal gespannt, ob bzw wann es eine Antwort von Honda gibt.


    edit: auch BMW bringt in Bälde einen 300er-Roller -> Motor soll aus der neuen G 310 (dort 34 PS) stammen

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Für den sh seh ich keine Konkurrenz. Auf den freien Durchstieg würd ich wegen ein paar mehr Ps und Nm nicht verzichten. Der Forza wirds schwer haben, das Konzept ist das gleiche. Da kann man nur hoffen das die Yamsl sehr teuer wird :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Für den sh seh ich keine Konkurrenz. Auf den freien Durchstieg würd ich wegen ein paar mehr Ps und Nm nicht verzichten. Der Forza wirds schwer haben, das Konzept ist das gleiche. Da kann man nur hoffen das die Yamsl sehr teuer wird :wink:


    da der 400er-X-max mit 6.500 in der Preisliste steht, dürfte sich der 300er schon im Bereich Forza / SH bewegen - damit wird Honda nicht punkten können
    Allerdings macht der 300er Max den 400er nahezu überflüssig. Letzteres schleppt mehr als 30 kg zusätzlich mit sich rum + hat lediglich 3,5 PS mehr Leistung am Start


    der fehlende freie Durchstieg wäre für mich jetzt kein Ausschlussgrund

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ja ok, wem der freie Durchstieg egal ist dann ist die Yamsl sicher ne Option. Die spricht vor allem eher die sportlich angehauchten an.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Schick schick schick ... aaaaabaaaa ... auch mir fehlt der freie Durchstieg. Meine Einkäufe fühlen sich da regelmässig so wohl das ich da nicht drauf verzichten wollte. :gruebelx:
    Die Front besteht auch aus so einem riesigen Plastikverhau :D ... nene ... Style ist nicht alles.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Die Front besteht auch aus so einem riesigen Plastikverhau :D ...


    jepp, genau das stört mich auch an dieser Art von Roller. Warum muss da immer ein riesiger Berg an Plastikgerümpel rund um den Lenker sein? Lässt sich sowas nicht filigraner lösen?
    Allerdings könnte sich Honda am Motor ein Beispiel nehmen. Auf Dauer ist die derzeitige Leistung nicht mehr zeitgemäss, zumal der auch für den schwergewichtigeren Forza herhalten muss und dieser gg den neuen + leichteren 300er Max deutlich den kürzeren ziehen wird.

  • mein senf dabei:


    es ist -so wage ich zu behaupten--der freie durchstieg der viele user eines shi"s zum kauf bewegt und nicht direkt auf ne vespa einsteigen will.


    der grosse plastikverhau ist wohl--auch hier meine vermutung--der jungen sportlichen klientel anzudienen, die will wohl etwas sportliches haben, was schon optisch einer grossen karre ähnlich sieht.
    weniger dem schutz vor widrigkeiten wie wetter, eher dem auftritt vor: (wahlweise) eisdiele, kino, disco oder ganz einfach: SPASS ANNE FREUDE)


    aber in ein paar dekaden werden die jetzigen käufer eines so schnittigen bombers--wenn das gebälk knarrig wird-- sehnsüchtig nach einem shi schielen und die heutige zeit ist dann die gute alte zeit, wo es noch bequeme roller gab.


    --wie bei vielem im leben--!


    so schön und praktisch der shi auch ist, so altbacken und seeeeeehr seriös ---gäääähn---ist auch sein auftritt.


    fette verkleidungen wie AN 650 oder sie seelige silver wing, nun, das sind die tourenfahrer unter den rollanern, die fahren (die meisten jedenfalls) bei wind und wetter
    und auch in den 3-4 wöchigen urlaub. da braucht mann u.a. wie beim AN 56 liter stauraum ALLEIN UNTER DER BANK.


    zu der motorisierung kann und möchte ich nix sagen weil die angebotenen leistungen im heutigen strassenverkehr immer reichen und ob ne warp 4 oder zyclon 9 einspritzung arbeitet ist mir egal, kann eh nix dran ändern.


    fettes federbein ist mir da wichtiger, doch das ist eine ander kiste.


    bonobo und schönen dienstag noch allen

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Naja ... die jungen Jungenz rasörn doch lieber mit schicken Moppeds rum als mit irgendeinem Roller :)


    Jaaa, das Motörchen würde mir allerdings auch gut gefallen. Ich bin aber zuversichtlich das Honda mit dem nächsten Upgrade der SH mal wieder ein paar Pferde drauflegt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Jaaa, das Motörchen würde mir allerdings auch gut gefallen. Ich bin aber zuversichtlich das Honda mit dem nächsten Upgrade der SH mal wieder ein paar Pferde drauflegt.


    hoffentlich wartet Honda nicht bis zum Modelljahr 2020 wartet (wg Euro 5)


    zu bonobo: mir war der freie Durchstieg (weil schlank / sportlich / beweglich) grundsätzlich eher egal -> entscheidend war schlussendlich das der SH der leichteste + handlichste mit den überschaubarsten Ausmassen war + zudem als sehr zuverlässig gilt.
    Vespa wäre für meine Zwecke (zB auch BAB) ungeeignet + zudem habe ich keinen Bock auf Rost / springt nicht ... -> kurzum Preis / Leistung ist eher mäßig


    In Südeuropa + Frankreich sind die Mäxe schon angesagt (mit Verkaufszahlen für Roller die in D nicht mal annähernd erreicht werden) und da würde sich was netteres als der derzeitige Forza schon rechnen

  • zitat ralfr:
    In Südeuropa + Frankreich sind die Mäxe schon angesagt (mit Verkaufszahlen für Roller die in D nicht mal annähernd erreicht werden
    -------------


    kann ich bestätigen, bin 2 x per anno in france, mäxchen in allen grössen vorhanden, und wenns brennen soll: T-MAX.


    schon ein geiles teil, und da ich keine grosse touren mehr auf dem bike mache, wärs schon ne option.


    aber momentan hab ich nen igel in der tasche..............


    bonobo

  • In meinen Augen wirkt das Ding klotzig und unhandlich. Einziger Vorteil = 13 L Tank. Neneneneeeeee - der/die/das SH ist zeitlos schön und wird niemals eine Konkurrenz erhalten. :)


    LG Xalve

    Einmal editiert, zuletzt von Xalve ()

  • Hallo zusammen
    Für mich ist der Yamaha nichts, der "Durchstieg" ist doch sehr hoch. Ich muss gestehen,
    dass ich mir vor einigen Wochen den Kymco Downtown 350 mal angesehen habe und der
    Durchstieg würde mir noch passen. Die Qualität von Kymco ist laut diverser Tests auch gut geworden.
    Falls ich mal das nötige Kleingeld zusammen habe, bedeutet das für mich:
    Meinen SH 300 mit mittlerweile ca. 90500 km für alle Tage, den Kymco für die Tour.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo zusammen
    Für mich ist der Yamaha nichts, der "Durchstieg" ist doch sehr hoch. .


    mal dumm gefragt: ist der SH für viele / die meisten tatsächlich die letzte Möglichkeit motorisiertes Zweirad zu fahren, wg allgemeiner Unbeweglichkeit und / oder auf was anderes komm ich nicht mehr rauf?