CB 450 S entdrosseln ???

  • hallo,


    an dieser Stelle möchte ich noch mal vorweg vielen Dank für die
    guten Tipps und die Hilfe Dank sagen, die ihr mir im anderen Forum
    (NTV-Tuning) gegeben habt. Die läuft jetzt echt anders!!! Fun pur :lol:


    Jetzt zu meinem neuen Problem.
    Mein kleiner Bruder steigt jetzt auch mit Honda ein und kauft sich heute eine CB 450 S, die aber gedrosselt ist.
    Ich hab´ schon im Forum geblättert und auch einiges gefunden.
    Doch fehlen mir detailierte Angaben zum Entdrosseln.
    Wie ich gelesen habe, wird hauptsächlich über Nockenwelle gedrosselt, aber auch über Ritzel, Düsen?, Feder? (ist wohl ein Gleichdruckvergaser?),
    u.s.w.
    Mir ist schon viel geholfen, wenn ihr mir sagen könnt, was da alles rausgebaut bzw. gewechselt werden muß und die Bestellnummern, wenn ihr da noch was habt, mit angeben könnt? :roll:
    Offen soll sie ja 44 Ps haben. Jetzt hat sie 27 Ps und soll ´87 Baujahr sein.


    Gruß Mark

  • Die CB450S ist über Nockenwelle gedrosselt, da müßt ihr die Nockenwelle tauschen (also Ventildeckel ab), und nachher die Ventile neu einstellen. Sind aber ja nur 6, also keine alllzu große Arbeit. Sonst muß nichts verändert werden. Wenn die Vergaser noch synchron sind, braucht ihr da auch nix ändern.
    Nur zum Onkel TÜV müßt ihr dann noch.... :wink:
    Sie hat offen übrigens 44 PS, geht dann ziemlich gut ab!
    Die Nockenwelle könnt ihr direkt über Honda bekommen, Preis so ca. 200 Euro. Kontakte mal Oliver, den Site-Admin. Der weiß auch die ET-Nummer. Gebraucht sind die offenen extrem schwer zu bekommen, da sehr selten.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • soweit ich weiss gehen die 44 ps tierisch auf den motor und einige die aufgemacht haben würden es nicht wieder tun, da das drehmoment untenraus nicht mehr so gut ist.. und ob die 0 km/h schneller dann das geld wert sind.... also meine 450S kommt gedrosselt mit Normalbenzin auf 150.
    hab jetzt mal v-power drinn und werd das testen.. denke aber das bringt bei dem alten motor nicht viel... mit neuen motoren sollte schon was gehen

  • Die Mehr-PS machen sich sehr stark bemerkbar!
    Ich hatte eine CB 400 N, erst zwei Jahre gedrosselt, dann 5 Jahre offen gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! :D
    Am Drehmoment unten raus ändert sich natürlich nix, die Nockenwellen-Drosselung behält ja die Motorcharakteristik bei. Aber ab 6000 Touren geht dann richtig die Luzi ab! Die Maschine zieht sauber bis an (in) den roten Bereich, ohne Ermüdungserscheinungen. Bei mir waren dann (auf Sigma-Fahrradtacho) gemessene 185 km/h drin. Bei 175 eingetragenen finde ich das schon `ne gute Leistung. :wink:
    Und auch mit zwei Personen hat man dann genügend Power, um auf der Landstraße noch mal gut zu überholen.
    Hinzu kam, das der Benzinverbrauch um 0,6 Liter zurückging. Ich bin übrigens immer nur Normal bleifrei gefahren, alles andere ist Humbug!
    (siehe auch Diskussion hier im Forum über`s Shell-Benzin).
    Die Twins der Honda 400/450er-Reihe sind übrigens extrem haltbar, wegen der Entdrosselung braucht man sich da keine Sorgen zu machen. Ich habe meine bei 30000 km entdrosselt, und dann mehr als 50.000 km damit zurückgelegt. Ölverbrauch = 0 l !!!
    Nun ja, ich kann das ganze also nur empfehlen, sowohl die Maschine als auch die Entdrosselung. :razz:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo,


    der komplette Satz zum Entdrosseln der CB 450 S besteht aus
    - Nockenwelle (ET-Nr. 14101-413-010), gut 300 EUR,
    - 2 Düsennadelsätze (ET-Nr. 16012-ML4-611), ca. 55 EUR,
    - 1 Antriebsritzel 16 Zähne (ET-Nr. 23801-ML4-610), ca. ?? EUR und
    - 2 Federn für die Unterdruckkolben in den Vergasern (ET 16050-ML4-611), ca. 16 EUR.


    Das entsprechende Gutachten für den TÜV gibt dir dein freundlicher HONDA-Händler in Kopie (eine DIN-A4 Seite). Muss aber Stempel und Unterschrift des Händlers drauf!


    Das wichtigste Teil für den Umbau dürfte allerdings mit Sicherheit die schärfere Nockenwelle sein.


    Viel Spaß beim Umbau + Gruß aus BO
    Ralf 8)

  • hallo allerseits,


    vielen, vielen Dank für die schnellen und detailierten Tipps.


    Es sind genau die Angaben, die ich brauche.


    Das Honda-Board ist doch echt unschlagbar!!!!!!! :res:


    :laola:



    :danke:


    Gruß Mark

  • Hallo erstmal.


    Meine Freundin fährt auch noch mit 27 PS rum. :???: Deshalb grübeln wir auch schon ne ganze Weile rum, wie wir die CB schneller machen. Ne Nockenwelle haben wir schon (war glücklicherweise beim Kauf dabei). 8)


    Nun bräucht ich ne kleine "Anleitung" wie man die Nockenwelle einbaut, und auf was sonst noch so geachtet werden muss; und ob man ein Motorradmechaniker sein muss, oder ob man mit einigermassen technischem Verständnis das auch machen kann :lol:


    Danke schon mal im vorraus.

  • Wir haben es damals mit dem Honda Shop Manual bewaffnet in aller Ruhe selber gemacht. Ist gar nicht so wild. Die Nocke ist das wichtigste, dass Ritzel ändert man halt beim nächsten Kettenkitwechsel, Versager müssen nicht unbedingt geändert werden.


    Es gab wohl irgendwann mal eine Regelung, dass solche Entdrosselungskits einen Mindestpreis haben müssen. Hab ich jedenfalls gehört. Wenn Du das Shop Manual (das Original Werkstatthandbuch, nicht das dusselige Bucheli) nicht hast, meld Dich bei mir, dann such ich Dir die entsprechenden Seiten raus und geb Dir die Scans.


    Auf eBay werden die Dinger auch schonmal versteigert.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • So war unsere Überlegung auch: Erst mal Bier besorgen, und nebenher die CB entdrosseln. :D


    Wie schauts dann mit dem Ventilspiel einstellen aus ?? Hat die CB die Plättchen drin, oder wird dies mit Schrauben eingestellt ??

  • Ventilspiel ist mit Schräubchen, ganz einfach und schnell erledigt! :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und hab ein Problem ich muss meine CB450S Drosseln. Ein Händler hat gesagt, dass es zwei möglichkeiten gibt einmal einen Gasanschlag und zum zweiten eine Scheibe im Ansaugstutzen. Doch nach Eurer Beschreibung braucht man ein Ritzel Nockenwelle und Düsennadel.
    Was brauch ich jetzt genauch zum Drossel? Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir eine Anleitung geben wie gedrosselt wird? Danke

  • barny83:


    was du meinst ist die drossel auf 34PS. Das geht am Problemlosesten über einen Gasschieberanschlag.
    Lediglich die 27PS drosselung ist so aufwändig gestaltet...
    Kannst also beruhigt sein :)

  • Zitat

    Original von Andi_450s



    hab jetzt mal v-power drinn und werd das testen.. denke aber das bringt bei dem alten motor nicht viel... mit neuen motoren sollte schon was gehen


    Wenn Dir selbst die 27PS zu viel sind. Bei einer CBR600 (fährt normal) tritt ein Leistungsverlust von ca. 2% auf, wenn man statt normal super tankt. Mit dem dollen V-Power dürfte die Drosselung dann noch etwas stärker sein.


    Die CB450S fährt deutlich besser mit der scharfen Nockenwelle. Die hat auch nicht untenrum weniger Power, sondern die fällt nur nicht mehr so sehr auf, weil es obenrum noch besser abgeht.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • henf:


    Danke für deine Antwort hast mir sehr geholfen. Danke!!!!


    -------------------------------------------------------------------------
    Verkauft jemand eine Gasanschlag für eine Honda CB 450S ?