Umweltplakette (F) bei Reise-/Urlaubsplanung berücksichtigen 2017

  • Moin Gemeinde,


    beim Stöbern im Netz habe ich gesehen, dass die Franzosen die 'Umwelt als Einnahmequelle entdeckt haben und hier dazu der Link. Paris hat sie schon, jetzt werden weitere Städte und Landesteile nachziehen. Der Umweltschutz lässt sich monitär ja sehr gut ausbeuten.


    http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich


    und auch hier


    https://www.crit-air.fr/de/inf…uenftige-umweltzonen.html


    An den Mod.: Ich hänge das Thema unter Reisen an (falls verschoben wird dann diese Zusatz löschen)

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    Einmal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • :roll1:


    Ach, die Franzosen haben das als neue Einnahmequelle entdeckt - dass auch in Frankreich in bestimmten Städten/Regionen die Luftverschmutzung zum Problem wird, ist Deiner Ansicht nach wohl unmöglich :crazy:



    Ich bin froh, dass hier in Frankfurt die größten Dreckskarren nicht mehr rumfahren dürfen, und ich war selber auch ein paarmal in Paris in den letzten Jahren - oft kann man noch nichtmal nachts von frischer Luft reden :o
    Von den anderen erwähnten Orten kenne ich nur die Region Côte Basque-Adour - einmal im Frühsommer in Biarritz gewesen und dann lieber nicht wieder hingefahren, auch Bayonne die letzten Jahre gemieden. 1997 war ich das erste Mal da, da hab ich es noch als ganz angenehm empfunden.


    Auch wenn ich es zu schätzen weiss, dass ich mich als Anwohner hier in Frankfurt nicht um 'ne Ausnahmegenehmigung bemühen muss, weil Motorräder hier von der Plakettenregelung nicht erfasst sind, habe ich durchaus Verständnis dafür, dass in Frankreich (und wohl auch in anderen Ländern Europas) ähnliche Regelungen eingeführt werden.



    Und wer mit 'nem ausländischen Pkw ohne Plakette in 'ner deutschen Umweltzone erwischt wird, wird sogar mit 80 Euro zur Kasse gebeten.




    Trotzdem :sdanke: für die Info.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe mir das nun durchgelesen und festgestellt welche Plakette meine Möpps bekämen, aber :


    weder habe ich gefunden was die Plaketten kosten
    noch
    wo bei einem Möpp die Plakette angebracht sein muss (Windschutzscheibe beim PKW)



    PS: aber die Bußgelder beim fehlen der Plakette , die sind aufgeführt :o

    149318

    Einmal editiert, zuletzt von seutedeern ()

  • :o


    Wenn ich in heinzii's erstem Link den Link "Zur Bestellung der Vignette" anklicke, wird mir direkt "19,85 €" angezeigt ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Auf dieser Seite (das ist der Link aus heinzii's Link) erscheint das bei mir direkt unter dem Feld zur Kennzeicheneingabe - erst erscheinen nur die Formularfelder, dann rutschen "Kennzeichen" und "Erstzulassung" etwas auseinander und dazwischen erscheint ein blaues Feld mit dem Preis. Weiter unten noch mehr blaue Felder für optionale Kosten ...



    Versuch es ggfs. mal mit 'nem anderen Browser :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Doch. Darfst Du.
    In einigen Ecken (Städten/Regionen) musst Du dann nur schieben ... :wink1:
    Oder drumrumfahren - wird bestimmt beim nächsten Update ins Navi-Programm eingearbeitet.



    Um die großen Städte bin ich sowieso immer drumrumgefahren - einmal mit dem Mopped in der Hauptverkehrszeit quer durch Lyon reicht für den Rest des Jahrhunderts :crazy:



    Was haben wir ein Glück, dass in D unsere Moppeds von der Plakettenpflicht nicht erfasst werden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eine Einnahmequelle direkt habe ich nicht feststellen können. Was ich feststellen kann, sind sehr problematische Luftgütewerte in französischen Innenstädten - ich vermute, dort schlägt der extrem hohe Dieselanteil durch. Von den wiederholten Fahrverboten in Paris, wenn die Wetterlage gerade blöd ist, wird ja in den Medien berichtet. Für Leute, die sich interessieren, wo gerade auf der Welt die Luft schlecht ist, gibt es ja bspw. da viel Information.


    Die französische Plakettenregelung finde ich nur in einem Punkt gut: Euro 6 - Diesel erhalten eine "schlechtere" Plakette als Euro5 und Euro6 - Benziner. Bei uns in Deutschland ist ja eine "Blaue Plakette" im Gespräch, bei deren Einführung Euro 6 - Diesel diese erhalten sollen. Ein Unding bei dem krassen Schadstoffausstoß im Alltag. Schön sind die neuen ADAC-Tests, da werden die Schadstoffausstöße im Alltag getestet und bewertet - da haben wohl sämtliche Diesel ohne SCR-Kat die Note "mangelhaft" bekommen, wie ich das sehe. Sowas kann keine Freifahrtplakette bekommen, da ist die nächste Plakettenfarbe nur eine Frage der Zeit.
    Schlecht finde ich an der französischen Regelung, dass PKW vor dem 01.01.1997 keine Plakette bekommen können. Dabei handelt es sich oft um Euro2 - Benziner, die man im Vergleich zu vielen Dieseln, die eine Plakette bekommen, geradezu zu den Umweltengeln zählen kann.
    Es scheint also neben der Luftreinhaltung auch eine Rolle zu spielen, Altfahrzeuge mittelfristig aus dem Betrieb zu nehmen und den Kauf neuerer Autos zu fördern.
    Für Akzeptanz von Luftreinhaltepolitik halte ich das für einen groben Fehler, Menschen mit alten Autos quasi zu enteignen, selbst wenn diese Autos vergleichsweise sauber sind.


    Die Luft muss und soll aber besser werden und da die Einhaltung der verschärften Grenzwerte im Alltag ja nicht klappt, werden wir noch so einige Fahrverbote sehen. Ich bin sicher, 2018 ist Stuttgart dran und da geht es dann in den sozialen Medien heiß her.


    Für Reisende nach Frankreich muss man dann eben darauf achten, sich eine Plakette zu kaufen oder eben nicht mit dem PKW oder Motorrad in die entsprechenden Städte hineinzufahren. In Frankreich gibt es aber oft einen hervorragendes ÖV-Netz und zumindest in Paris ein sehr simples, klasse funktionierendes Leihfahrradsystem.

  • In Frankreich gibt es aber oft einen hervorragendes ÖV-Netz und zumindest in Paris ein sehr simples, klasse funktionierendes Leihfahrradsystem.


    Du fährst ernsthaft in Paris mit dem Fahrrad? CHAPEAU :res:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Ich war erst einmal in Paris, vor ein paar Jahren und ja, ich habe mehrfach dieses Leihvélo ausgeliehen und bin da durch die Stadt gefahren. Absolut problemlos, v.a. in den kleinen Straßen fährt es sich sehr angenehm. Man sieht was von der Stadt und lernt sie besser kennen als mit Ubahn. Auch auf nem Motorrad ist man etwas schnell und nicht überall fahrberechtigt. Das Fahrrad ist perfekt, um als Städtetourist viel zu entdecken. Sollte man immer mal machen, natürlich nicht überall.


    Wer keine Radfahrerfahrung im Straßenverkehr v.a. von Großstädten hat, mag sich vielleicht unsicher fühlen, ich fand es angenehm und sicher. Pariser fahren imho aufmerksamer, kommunikativer als Berliner Autofahrer, die einen doch häufiger missachten, nötigen und gefährden. In Paris war teils die Rad-Infrastruktur noch nicht so topp, aber das bessert sich Jahr für Jahr.


    Und wenn da die Luft besser wird, macht das Fahrradfahren noch mehr Spaß!