Roller in China

  • Hallo ihr Roller-Freunde im Honda-Board,


    Ende letzen Jahres war ich auf einer 2-wöchigen Geschäftsreise in China, hauptsächlich Shanghai, Guangzhou und Changsha.


    Was da rollertechnisch abgeht ist natürlich mit europäischen, geschweige denn deutschen Verhältnissen nicht im Ansatz zu vergleichen.


    Auffällig war: Es gibt viiiiiiiiiiieeeeeeeeel weniger Radfahrer wie ich dachte.


    Die meisten, wenn sie nicht in der Dose sitzen, fahren total abgeratzte Elektro-Scooter (oder wie immer man diese Fahrzeuge nennen will)


    Benzinroller, egal ob 2Takter oder Falschtakter :D sind eher selten anzutreffen.


    Markenroller aus Italien oder Japan sucht man vergeblich, ab und zu vielleicht mal ein Kymco oder SYM.


    Dazu gibt es abenteuerlichste Konstruktionen, sei es Gepäck betreffend, oder auch Wetterschutz.


    So heizen da "Rollertaxis" mit ihren Passagieren durch Changsha, bei Nebel und Smog und Dunkelheit, ohne Licht (!), ohne Helm (!), mit einer Art "Regenschirm"
    obendrauf und brettern ungeachtet der Ampelschaltung absolut lebensverneinend über große Kreuzungen.


    Die Taxifahrer (fast alle mit Uralt-Santanas, wir hatten einen mit über 800.000 km) hatten es immer eilig,
    und sind manchmal mit 110 Sachen und wild hupend ein paar Zentimeter an diesen fast "unsichtbaren" Rollerfahrern vorbeigeheizt.


    Bin selbst jader "italienischen" Fahrweise nicht abgeneigt, aber das kann nicht immer gut gehen. Unfassbar, im nachhinein.


    Beim Thema Sicherheit machen die Chinesen zu wenig was wir hier übertreiben.


    Anyway, unten ein paar Bilder, leider nur aus Shanghai.


    Ciao
    Alex







    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Beim Thema Sicherheit machen die Chinesen zu wenig was wir hier übertreiben.


    Ein Milliardenvolk kann sich Verluste eher erlauben, als ein überaltertes 80-Millionen-Völkchen.
    Wir haben die niedrigste Todesrate im Straßenverkehr sein 40 Jahren und lamentieren,
    als ginge es um die Verhinderung des Weltuntergangs.


    Danke für die erhellenden Bilder. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :shock: da prallen Welten aufeinander. Wir mit unserer Vollkaskomentalität mit Rundumsorglospaket würden wohl die grosse Krise kriegen, so rumzufahren. Da muss man wohl an die Wiedergeburt glauben.........und ich würd mich schon mit nem Braincap unwohl fühlen :confusedx:

    Gruß Gerhard

  • Nur nebenbei,


    Rolltreppen biegen


    und hoch bauen


    können die da auch.


    Das mittlere Gebäude hat schlappe 632 Meter :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich war letztes Jahr im Januar dienstlich in Shanghai und Wuhan.
    Die Elektroroller ohne Licht sind schon der Hammer, besonders wenn sie dann noch auf der falschen Straßenseite fahren.
    Ich habe in etwas mehr als zwei Wochen nur 3 Unfälle gesehen. War aber alles harmlos.


    Mir gefällt der "Flaschenöffner" besser :wink:



    und das können die auch :D



    Zum Thema Kreuzung:
    da wo der Bus und die Autos links im Bild fahren ist eigentlich die Rechtsabbiegerspur der kreuzenden Straße....
    Scheint aber meistens gut zu gehen :D




    Gruß
    Günter

  • ....da wo der Bus und die Autos links im Bild fahren ist eigentlich die Rechtsabbiegerspur der kreuzenden Straße....


    Sei doch nicht so kleinlich, immer diese marginalen Unterschiede......:D


    Leider habe ich von den Rollern in Changsha keine Bilder gemacht, da war alles noch "chinesischer" als in Shanghai.


    Im Gegensatz zu Deinem ersten Bild habe ich in 2 Wochen den blauen Himmel nur beim Fliegen gesehen :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das Thema Sicherheit in China ist beim





    Gerüstbau


    und vor allem der Elektrik


    doch auch ein anderes wie bei uns :D


    Garantiert CE und TÜV geprüft :groel:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Zitat

    Im Gegensatz zu Deinem ersten Bild habe ich in 2 Wochen den blauen Himmel nur beim Fliegen gesehen


    Ich immerhin an 2 Tagen in Shanghai :D
    In Wuhan gabs die übliche Smog-Suppe.
    Unter der Woche



    und auch beim Wochenend-Ausflug



    Das sind dann um die 120 bis 150 µg/m3 Feinstaub (bei uns gilt seit 01.01.2015 ein Grenzwert von 25 µg/m3).
    Die bösen Diesel-PKWs sind daran aber garnicht schuld, denn in China gibts fast ausschließlich Benziner....


    Gruß
    Günter

  • Wenn jemand sein Eigentum derartig vergammeln lässt wie die Roller, lässt das m. E. Rückschlüsse auf eine gewisse Grundhaltung zu



    Langhubige Grüße
    Meikel

  • Wenn jemand sein Eigentum derartig vergammeln lässt wie die Roller, lässt das m. E. Rückschlüsse auf eine gewisse Grundhaltung zu



    Langhubige Grüße
    Meikel


    Zweifellos!


    Beispielsweise:


    Nahrungsaufnahme hat Priorität gegenüber Fahrzeugpflege.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • selbst im designer-anzug, schuhe und gucci täschen land italien sowohl auch france


    ist der deutsche- (haste was, biste was) pflegekult/wahnsinn/püppkes und blinkiblinki dran montierwahn inkl. polizeibär auf dem case nicht vorhanden.


    mann/frau setzt sich drauf, fährt, stellt ab und jut iss. meistens wird nur ein schloss angebracht, das wars aber schon


    sicher, so tape veredelte und designte roller wie --hier china- sieht man seeehr selten (eher mal in der provinz vom bauern serge).


    alles in allem wird der roller dazu benutzt wofür er ursprünglich gebaut und gekauft wurde: zum befördern, zum dienen.


    bonobo


    ps: zum letzten satz von afrikaans:


    es gibt genügend leute in brd, die den sprichwörtlichen kit aus"m fenster fressen, nur um ne 5 nummern zu grosse fette karre vor der tür stehen zu haben.


    viele leute geben geld aus, was sie nicht haben,
    um leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Volker Pispers.... großartig!
    Da fehlt nur der Mittelsatz > "um sich Dinge zu kaufen die sie nicht brauchen"

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • was würde gepostet werden, wenn ICH das gemailt hätte.:gruebelx:


    danke, afrikaans, astrein. hat irgendwiewas. :fw:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ------------ der gute chefff hat recht, seeeehr gut beobachtet und ein unerwarteter kenner der materie
    --freut mich das zu wissen und danke für den hinweis :blu:


    also:


    viele leute geben geld aus, was sie nicht haben,
    um sich dinge zu kaufen die sie nicht brauchen,
    um leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Nach der Mitte flacht es etwas ab....
    aber egal, hab keine Zeit mehr,
    muss in die Tiefgarage, Moppets putzen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]