Einbau Lichtmaschine CB750

  • Nen wunderschönen guten Tach!


    Nach erfolgloser Suchaktion nun hier ein neuer Thread zum Thema...


    Nach durchmessen der LiMa festgestellt, dass viel zuwenig Leistung kam, LiMa breit. Neue bestellt über nen Bekannten, nun das Problemchen mit dem Einbau.


    Jemand Tipps oder Tricks auf Lager, die ich beachten sollte?
    Habe die Bolle noch nicht so lang und bin demensprechend fit auf dem Gebiet :P


    Besten Dank schonmal!


    benne


  • Was genau ist kaputt? Der Rotor oder die Spulen, die um den Rotor drum sitzen?


    Spulen sind saueinfach zu tauschen, für den Rotor brauchts nen Rotorabzieher oder wie ich mir hab sagen lassen die Hinterachse.


    Wo wohnst?


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Wird sicher auch mit der Suchfunktion zu finden sein :wink:


    Abba stimmt schon wat Frank gesagt hat. Die Spulen im Limadeckel (Stator) sind mit drei Kreutzschlitzen verschraubt. Am Kabel hängen noch die Schleifkohlen dran. Das andere Ende vom Kabel ist auf der anderen Seite vom Mopped am Regler angesteckt.
    Den Rotor bekommst Du ohne Abzieher/Hinterachse nicht ab.
    Wenn Du die Rotorschraube abgeschraubt hast, dann passt die Hinterachse mit ihrem Gewinde in die Verschraubung vom Rotor.
    Erst nen paar Tropfen Sprühöl rein, dann bis zum Anschlag einschrauben, nen leichten Hammerschlag auf die Hinterachse und mit der nächsten Umdrehung löst sich der Rotor vom Kurbelwellenkonus :D


    Beim aufsetzen des Limadeckels aufpassen das der bündig sitzt. Ist ne Bollekrankheit das die Dinger beim leichten Ablegen auf der Seite verschoben werden. Dann schleift der Rotor am Stator und die schöne neue Wicklung ist hinüber :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • angstrand: Die Spule is durch, da nen netter, lieber Autofahrer mir die geparke Maschine (auf dem Bürgersteig!!) "auf die Seite gelegt" hat... Nach kurzer Zeit wars das ;)
    Bin aus dem schönen Berlin Charlottenburg (zur Zeit noch) bald irgendwo anders in Berlin ;)


    gurky: Danke für den astreinen Tipp mit der Hinterachse *lach* auf sowas muss man erstmal kommen :D

  • Zitat

    Original von benne
    angstrand: Die Spule is durch, da nen netter, lieber Autofahrer mir die geparke Maschine (auf dem Bürgersteig!!) "auf die Seite gelegt" hat... Nach kurzer Zeit wars das ;)
    Bin aus dem schönen Berlin Charlottenburg (zur Zeit noch) bald irgendwo anders in Berlin ;)


    gurky: Danke für den astreinen Tipp mit der Hinterachse *lach* auf sowas muss man erstmal kommen :D


    Dann ist ja einfach :-) Der Beschreibung von Gurky ist kaum was zuzufügen, ausser dass bei meinem Deckel keine Kreuzschlitz sondern Maschinenschrauben (wimre 8er Nuss nötig) anzutreffen sind. Das muss allerdings nicht original so sein, hab das Mopped ja nicht neu gekauft.


    Wenn Du nen Ratschenkasten, nen tauglichen Kreuzschlitzschraubendreher (kann ich aus dem Inhalt meines Ratschenkastens sogar zusammensetzen), und nicht gerade über zwei linke Hände verfügst, sollte das in max. 30 Minuten erledigt sein.


    Ich bin halt zum Schrauber und hab mir den Abzieher ausgeliehen weil ich keinen Bock hatte, das Hinterrad auszubauen (bei der KZ muss wegen der 4-in-4 das Hinterrad komplett raus, um die Hinterachse aus der Felge ziehen zu können)
    Hab allerdings auch mit dem Abzieher und WD40 bewaffnet am ausgebauten Motor ne ganze Weile arg fluchen müssen um den Rotor abzubekommen. Mir war halt nicht bekannt, wie feste man mit dem Hammer auf den Abzieher hauen darf.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Resumée einer kleinen Katastrophe:
    Nun, das Ganze wäre durch eure Hilfe und ein Werkstatthandbuch sicherlich keinerlei Problem geworden, hätten da nicht noch zig andere Faktoren eingespielt:
    1. Die Zuenddeckelschrauben waren von Herkules Himself angeschraubt worden (wozu gibt es bitte Drehmomentschlüssel???) und die untere dann durchs umfallen auch noch verbogen.
    --> Problem konnte durch Mengen an WD40 und Caramba zzgl Rohrzange (nich die feine Englische Art, sorry ;) behoben werden. Deckel sauber und unbeschädigt runter.


    2. Selbes bei den 3 10er Maschinenschrauben, welche die Spule halten, selbe Taktik, selbes Glück.


    3. Stufe, Lösen der Kohlen-Halterung / Kabelschrauben: Katastrophe hoch 10. Die Kreuzschlitzschrauben, welche dort zu finden waren, waren eigentlich nicht mehr als solche zu erkennen... Von innen dann erkennbar, Risse im Zuenddeckel, gebrochene Kohlenhalterung... UND ICH WUNDERE MICH; WARUM DIE MASCHINE NICHT FÄHRT??? *grmpf*



    Aufgegeben wird nicht, also meine nächste Frage:
    - Jemand 'ne Ahnung, wie man an einen Zuenddeckel für ne CB750 RC04 rankommt?


    - Gleiche Frage für die Kohlenhalterung, welche in den Zuenddeckel eingeschraubt wird?!



    Hoffe auf zahlreiche Leute, die vllt noch sowas "herumliegen" haben oder einen Händler (wenn irgend möglich in Berlin?!) wissen, der sowas hat oder besorgen kann.


    Danke euch!


    Benne

  • Die Kohlenhalterung kriegst Du evtl. bei C+C in der Drontheimer. Ist auf alte Japaner spezialisiert und hat mitunter sogar gebrauchte Ersatzteile, vielleicht sogar Deinen Limadeckel. Der muss nicht unbedingt von der RC04 sein. K bis 900er Bolle gehen auch, wird aber so oder so teuer :roll:


    Evtl. würde ich eher mit Kaltmetall von innen reparieren. Ist denn außen schon was zu sehen?


    Meine Schrauben habe ich übrigens mit VA Inbus ersetzt.


    Und bei dem Rotor müssta nur mal Bolle fragen. Der ist bestimmt nicht schwächlich und hat nen ganzen Abend lang an einem gezerrt :D
    Wie kann man auch son Ding mit Locktide ankleben :roll:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Jau, ist leider auch von vorn was zu sehen. (nachdem ich versucht habe, die Schraube zu lösen kamen die Risse auch vorn zum Vorschein.)
    Habe auch schon überlegt irgendwelche Kaltmetalle oder diese technik-Zemente zu nutzen, aber nicht wirklich ne Ahnung, was da Sinnvoll wäre... Auf längere Zeit ist sicherlich nen neuer Deckel von nöten... :(


    Drontheimer Straße hier in Berlin? Das wär ja mal nen Tipp der Extraklasse!


    Wie man die Schrauben überhaupt so festballern kann tut mir als Bolle-Neuling schon in der Seele weh... Da ist dann die Liebe zum Motorrad ne kostenintensive Geschichte ;)


    Bennsten Dank schonmal für Deine Tipps!

  • SO!


    Und wieder 'ne Bolle unterwegs ;)


    Dank gurky's freundlicher Hilfestellung hat der Einbau der neuen LiMa einwandfrei geklappt und Sie rennt wieder ohne Probleme. Batterie war auch recht schnell voll. Chic!


    Besten Dank auch hier nochmal an gurky! Leute wie Dich brauchts echt in mehr Foren!


    Grüße aus Berlin


    benne