Bol d´Or Modelle und Vorfahren

  • Hallo zusammen,


    angesichts der zahlreichen Beiträge hier im Forum, hab ich mal versucht, das Thema Bol d´Or (für mich) etwas zu sortieren. Herausgekommen ist folgende Tabelle, die aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erhebt. Könnten die Bolle-Experten sich das bitte mal ansehen und sagen, ob das alles so stimmt ?


    Modell * Typ * Baujahr * Bj.-Code
    CB 750 K(Z) * RC 01 * 1978 - 1984 * Z - E
    CB 750 F / F2 Bol d´Or * RC 04 * 1980 - 82 * A - C
    CB 900 F Bol d´Or * SC 01 * 1978 - 81 * Z - B
    CB 900 F Bol d´Or * SC 09 * 1982 / 83 * C - D
    CB 1100 R Bol d´Or * SC 05 * 1981 * B
    CB 1100 R Bol d´Or * SC 08 * 1982 / 83 * C - D
    CB 1100 F Bol d´Or * SC 11 * 1983 * D


    Wenn ich es richtig sehe, war die RC 01 die erste Maschine mit 4-Zylinder-DOHC-Motor und somit quasi der Urahn der Bol d´Ors, allerdings ohne den entsprechenden Namenszusatz (die alten OHC-4-Zylinder der siebziger Jahre habe ich jetzt einfach mal unterschlagen).


    Dass die 900er Bol d´Or die einzige "richtige" Bol d´Or ist, habe ich inzwischen auch gelernt. Neben der RC 01 habe ich alle Modelle aufgenommen, die - meines Wissens - den Namenszusatz Bol d´Or hatten.


    Bin mal auf eure Kommentare gespannt.


    Gruß aus BO


    Ralf 8)

  • ... sorry, aber die Tabelle ist jetzt etwas unübersichtlich geworden. Wollte sie eigentlich im HTML-Format eingefügen, hat aber irgendwie nicht geklappt.


    Gehen HTML-Anhänge hier im Forum eigentlich und wenn ja, wie ???

  • Sieht gut aus, was Du da eingestellt hast :perfekt: (HTML-Tags gehen tatsächlich nicht :| )


    Den Zusatz Bol d'Or tragen tatsächlich nur die Modelle SC01 bis SC09. Bei den 750ern ist allerdings ab der F so viel Ähnlichkeit da, dass eine Unterscheidung schwer fällt. Bei den 1100ern verhält es sich genauso. An dem letzten Buchstaben in der Modell-Bezeichnung lässt sich übrigens das Baujahr ablesen (gilt für alle Hondas): Z=1979 A=1980 bis Y=2000, ab da wird ab 2001 mit 1 beginnend nummeriert :wink:


    Ich versuche gerade, bei Honda eine Dokumentationssammlung für das Board zu bekommen. Mal schauen, ob das was wird :roll:


    Gruß
    Bolle

  • Moin Ralf


    Im großen und ganzen Stimmt die Tabelle. Die 750er Kz wurde als Nachfolger der berühmten 750 Four vorgestellt. Die Cb 750 Boldor war das "Sportmodell" zur 750er Kz. Die Kz sollte das "Tourenmodell" zur Boldor sein. Aber soweit ich weiß wurde die Cb 750 Kz nur im Jahr 1979 gebaut. Zumindest hatte die ´79 Kz die Kette mit der 630er Teilung. Mit diesen Kettensatz wurde die Kz nur im Jahre ´79 verkauft.


    Mfg...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Jo Ralf,
    Deiner Tabelle ist nix hinzuzufügen. :wink:


    Und Bolle hat ja schon den Rest erklärt.
    Hoffentlich klappt das mit der Doku!

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D


  • Hi Patrick, hi Ralf,


    die CB 750 K wurde in den Modellreihen Z (1979), A (1980) und B (1981) gebaut. A und B wurden auch hier in Deutschland vertrieben sind aber imho vernachlässigbar. Grobe Unterscheidungs Richtlinien sind die Räder (KZ im Europ. Raum serienmässig Comstar, in USA und Canada und Südafrika Speiche und 1 Bremsscheibe vorne), die Sitzbank und die im Original verbauten Vergaser (stimmt aber bei meiner auch schon nicht mehr --> ist einer von der "F" drin 8) ) und die Seriennummern.


    Danke Bolle für die Erklärungen der Buchstabenkürzel, das wusste ich noch garnicht :!: :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´