Batterie einbauen....

  • Hallo zusammen,
    meine Batterie müsste nun wieder eingebaut werden. Zum Überwintern war sie brav zu Hause.
    Jetzt hat mein Freund einfach keine Zeit und ich wollte es mal selber versuchen. Ich hab im Netz nach sowas wie einer *Schritt für Schritt* Anleitung oder nem Video gesucht....aber zur Alp nix gefunden.
    Hat jemand von Euch sowas für mich?
    Ich hab zwar beim ausbau zugeguckt...aber das sind ja paar Monate her:roll:


    Gibts da Hilfe von Euch??


    Danke schon mal...:)-

  • Wichtig ist in erster Linie sie nicht zu verpolen, also plus, das rote Kabel an den Pluspol der Batterie und Masse, also Minus auf den Minuspol.


    Das ist das einzige wo du einen gravierenden Schaden verursachen könntest (wobei du die Batterie evtl. so von den Kabellängen her gar nicht einbauen kannst)


    Leider kenne ich die Transalp nicht, deshalb kann ich das nur so allgemein schreiben, denke aber nicht dass das sehr anspruchsvoll ist, denke du kriegst das hin.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Und Minus zu letzt anschließen. Anders herum kann es passieren, dass es wenn man beim Anschließen von Plus mit dem Werkzeug an Masse kommt ein wenig bruzzelt.


    Gruß
    Günter

  • Wie Du in diesem Clip sehr gut sehen kannst, ist der Accu bei deine Transe auf der rechten Seite unter der hinteren Seitenabdeckung.


    https://www.youtube.com/watch?v=D5js4vHJHHI


    Da ist ein Sicherungsblech, bei welchem man oben die Schraube lösen muss und dann kann man den Accu, mit den Polen nach Aussen, platzieren.


    Dann werden die Kabel an die Pole geschraubt. Erst das rote Pluskabel an den Pluspol! Dann das schwarze Minuskabel an den Minuspol. (Pole sind gekennzeichnet.)


    Über dem Pluspol wird dann die rote, weiche Plastikkappe drübergestülpt.


    Das Halterungsblech wieder anschrauben.
    Und fertig.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ok...danke.
    Und an welchem Pol hänge ich die Öse für die Bordsteckdose an?

  • Am Pluspol, aber ich nehme an, der Schrauber, der diese Dose installiert hat, hat das Stromkabel so verlegt, dass es genau bis zu dem richtigen Pol reicht. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Plus ist das wahrscheinlichere. Wäre unlogisch Masse von der Batterie zu holen und Plus irgendwo vom Kabelbaum abzugreifen, außer man will dass die Boardsteckdose nur bei Zündung an Saft hat......


    Ich würde einfach an der Dose messen ob Masse oder Plus schon vorhanden ist, das was fehlt muss das Kabel sein. Oder schauen wo an der Rückseite der Dose das Kabel angeschlossen ist, sollte stehen was es sein müsste.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich würde einfach an der Dose messen ob Masse oder Plus schon vorhanden ist ....


    Ja Du und ich schon :D aber der Tipp ist für Sunshine vermutlich etwas Spanhof. (Nicht böse sein Sunshine, ich dachte nur ... :D)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Mal ganz blöd: Wenn sie zweimal Plus an der Dose hat, was würde passieren? Kanns mit dem angestecktem Akku nen kurzen geben oder fließt einfach kein Strom?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Im günstigen Fall würde es eine Sicherung verbruzzeln.


    Im schlimmeren Fall würde es den Accu verkochen.


    Im schlimmsten Fall würde es den Endverbraucher, den man in die Dose steckt, himmeln.


    Im allerschlimmsten Fall gäbe es einen Kabelbrand, der sich erst auf die Maschine, dann auf die Garage, dann aufs Haus, dann aufs Quartier, dann auf die ganze Stadt ausweiten könnte und die Armee müsste eingesetzt werden wegen Plünderungen und Anarchie. Die Leute würden auf Beamte und alles Verdächtige schiessen bis die UNO und NATO mit Blauhelmen, Panzern und Bombern anrückt und das ganze Land in Schutt und Asche legt.
    Willst Du das riskieren?


    Also ein roter Draht ans Plus und ein schwarzer an die Masse/Minus. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Ja, diese Theorien hab ich auch aufgestellt. Der Kabelbrand ist aber sehr unwahrscheinlich, da fliegt sicher vorher ne Sicherung. Ich denke schlimmstenfalls auch der Akku oder das Gerät, oder einfach gar nix, nicht mal ne Sicherung weil kein Strom fließt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ihr macht mir ja Spaß ......:D


    Ich nehms Fahrrad.....:oops:
    Wegen mir solls keine Katastrophen geben.


  • :groel:


    Schneid den blauen Draht durch ... :D

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!

  • Bau die Batterie ein und lass die Boardsteckdose erst mal weg bis jemand für dich Zeit hat der mit m Multimeter kommt...


    Wenns um die Ecke wär würd ichs schnell machen...aber leider zu weit weg.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Fürs nächste Mal wärs ganz sinnvoll das Steckdosenkabel ans jeweils richtige Batteriekabel anzubringen. Mit Kabelbinder oder Isolierband z.B.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.