Tripzähler (A) stellt sich nach Volltanken nicht wieder auf 0

  • Guten Tag zusammen.....
    Normalerweise stellt sich der Tripzähler nach dem Volltanken ja automatisch auf 0 (nach ca. 100 mtr.). Meiner tut das nun schon 2 x hintereinander nicht mehr. Da das auch vorher schon 1 x (einmalig) passiert ist (länger her), wird da wohl was defekt sein.
    Ich hab`s dem Händler schon mitgeteilt...ist ein Fall für die Garantie.


    Ist anderen NC 750 X Fahrern das Problem auch bekannt?

  • Interessant, hab noch nie gehört das sowas bei irgendeinem Mopped geht. Trotzdem hab ich es mal versucht. Nix da, wie erwartet :(

  • Schöne neue Welt :D
    Bei meinen beiden schon etwas älteren Yamsen, mit für meinen Geschmack schon viel zuviel Elektronik, gibt es auch eine Benzinuhr und 2 Tageskilometerzähler, die ich aber beide manuell zrückstellen muß.
    Woher weiß dein Mopped, dass es wirklich voll getankt ist? Beendest Du den Tankvorgang, wenn dieZapfsäule automatisch abschaltet oder regelst Du per Hand nach?
    Es könnte ja sein, dass in den Fällen, bei denen die Rückstellung nicht geklappt hat, die Zapfsäule zu früh abgeschaltet hat und der Tank nicht als voll erkannt wurde.


    Gruß
    Günter

  • :shock: was es nicht alles gibt :crazy:



    Geht das auch andersrum? Wenn man den Tripzähler auf Null stellt, ist automatisch der Tank wieder voll? Das hätte ich dann gerne auch an meinen CMs :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schöne neue Welt :D
    Bei meinen beiden schon etwas älteren Yamsen, mit für meinen Geschmack schon viel zuviel Elektronik, gibt es auch eine Benzinuhr und 2 Tageskilometerzähler, die ich aber beide manuell zrückstellen muß.
    Woher weiß dein Mopped, dass es wirklich voll getankt ist? Beendest Du den Tankvorgang, wenn dieZapfsäule automatisch abschaltet oder regelst Du per Hand nach?
    Es könnte ja sein, dass in den Fällen, bei denen die Rückstellung nicht geklappt hat, die Zapfsäule zu früh abgeschaltet hat und der Tank nicht als voll erkannt wurde.


    Gruß
    Günter


    Die Rückstellung nach Volltanken ist die einzige elektonische Funktion, die ich nutze....ich hab` den Tripzähler oft im Blick. Ebenso die Nullstellung des Tripzählers im Reservebetrieb (wenn der letzte Balken blinkt). Dann hab`ich im Blick, wieviel Kilometer ich bereits auf Reserve gefahren bin. Ich fahre relativ weite Strecken zum Arbeitsplatz und nutze die Reserve praktisch mit jeder Tankfüllung. Den ganzen anderen Kram (unterschiedliche Farben im Display auch einstellbar etc.) brauch` ich alles nicht....ich will doch nur Motorrad fahren :-).
    Ja ich tanke voll, bis die Säule abschaltet...den Rest füll` ich dann noch nach bis unter den Rand vom Stutzen.
    Nach dem 3. Tanken ging die Nullstellung dann auch wieder.
    Der Honda Händler ist darüber informiert...wir behalten das im Auge.


    Wünsch` Euch ein schönes langes WE
    Der Matze

  • Interessant, hab noch nie gehört das sowas bei irgendeinem Mopped geht. Trotzdem hab ich es mal versucht. Nix da, wie erwartet :(


    Meine ist eine 2016er...welches Modell hast Du?
    Ich weiß nicht, ob es bei dem Vorgänger auch so geht.
    Mit dem 2016er Modell wurde ja doch einiges geändert / verbessert.

  • Meine ist eine 2016er...welches Modell hast Du?
    Ich weiß nicht, ob es bei dem Vorgänger auch so geht.
    Mit dem 2016er Modell wurde ja doch einiges geändert / verbessert.


    Ok, habe ne 2014er.

  • Hi nc750er biker,


    hatte eine gleichgelagerte Problematik. Zunächst stellte sich der Tripzähler schön nach dem Nachtanken auf "null". Dann auf einmal nicht mehr. Der Modus "reset" war eingestellt.


    Dann habe ich in meiner Bedienungsanleitung nach gelesen - uns siehe da!!
    Ich lese die Funktionalität so: "... Nachdem die Kraftstoffreserve-Warnleuchte aufgeleuchtet hat, können sie den automatischen Rücksetzmodus aktivieren/deaktivieren ..."


    Ein einfaches Nachtanken setzt den Tripzähler A und dessen Unterfunktionen NICHT zurück. Erst wenn die Kraftstoffwarnleuchte angekommen ist, scheint der Algorithmus zu funktionieren.


    Ich habe es nun probiert - es geht. Wie verhält sich dies bei euch?


    LG, Oliver